Setzen Menschen häufig Katzen aus wenn sie ausgewachsen sind?

4 Antworten

Das gibt's wohl besonders häufig bei Familien, die die Tiere nur für ihre bettelnden Kinder holen, ohne sich vorher drüber zu informieren.

Auch hat nicht jeder so viel Mitgefühl für andere Tiere, und können dann eben keine Bindung formen.

Ich persönlich finde ausgewachsene Katzen genauso süß, wie Kitten, und könnte meine Kater niemals zurücklassen.

Leider gibt es genug solche Menschen und nicht nur erwachsene Katzen sondern auch junge werden ausgesetzt. Einer meiner Kater wurde mit 6 Monaten (Alter vom Tierarzt festgestellt). auf einem Bauernhof ausgesetzt, war fast verhungert und nicht größer als ein 10 Wochen altes Katerchen. Es war vermutlich ein Bengalkater mit Fehlfarbe. Die werden dann von den >seriösen< Züchtern auf Bauernhöfen oder beim Tierheim ausgesetzt, da sie sich nicht für viel Geld verkaufen können. Mein Kater wurde 12 Jahre und war 12 Jahre krank.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte 50 Jahre Katzen

Du hast in all deinen Aussagen recht.
Egal, ob Katze oder anderes Tier, man sollte sich der Verantwortung immer bewusst sein, bevor man sich das Tier zulegt.
Klar kann es, besonders bei Pferden sein, dass man einfach nicht miteinander klar kommt und dann ist es auch okay, wenn man sich entschließt, einen anderen Besitzer zu suchen. Aber einfach aussetzen geht gar nicht!
Jedes meiner Tiere hat bei mir einen Lebensplatz, egal wie schwierig es manchmal mit ihnen ist. Auch gesetzt den Falles, dass sie krank werden, bleiben sie natürlich bei mir und ich bin auch in der Lage die Kosten zu übernehmen.
Das ist nämlich auch ein Punkt den viele unterschätzen: die finanziellen Aspekte. Auch eine Katze kostet Geld und nicht mal allzu wenig.
Kurz gesagt: man sollte sie gut überlegen, ob man wirklich ein Tier möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 2006 durchgehend Katzen

Ja es ist schon ein echtes Problem, es werden einfach auch zuviele Katzen produziert egal ob nun geplant oder wildwurf. Unsere Tierheime haben seit Jahren die Katzenhäuser dadurch im Prinzip völlig überfüllt bis zum Aufnahmestopp. Da scheint der Egoismus des Menschen zu gross zu sein um rational das Problem zu verstehen was sich für die Katzen, unserer Umwelt und auch den Tierschutzgesetzen hier ergibt. Vielen ist leider auch gar nicht klar wie man Katzen artgerecht hält , artgerecht pflegt und wie alt die tatsächlich werden können.