Katzen babys?

1 Antwort

aber ich hätte auch gern bei der Anschaffung gern eine reinrassige katze gekauft aber die sind immer so extrem teuer warum ?

Weil Zuchttiere alle einen Stammbaum haben und man die Tiere so verpaart, dass möglichst perfekte Nachkommen entstehen, sowohl was das Aussehen als auch die Gesundheit angeht, sofern man ein verantwortungsvoller Züchter ist. Die Katzen werden optimal medizinisch versorgt und ernährt. Eine Katze von einem speziellen Zuchtkater decken zu lassen, kostet Geld. Die Haltung von unkastrierten Zuchtkatern ist aufwändig.

Hauskatzen vermehren sich dagegen einfach selbständig nach Lust und Laune. Es sind ungeplante Launen der Natur, die man immer und überall bekommen kann und sie sind deshalb nicht so wertvoll wie ein Zuchttier (zumindest aus Sicht von Menschen, die Zuchttiere besonders schätzen).

Ein großes Problem sind unkastrierte Katzen mit Freigang und verwilderte Katzen, da diese sich unkontrolliert und massenhaft vermehren. Eine normale Hauskatze bekommt pro Wurf um die 6 Kitten und diese können bereits ab einem halben Jahr selber geschlechtsreif werden und sich vermehren.