Mit welchem Alter kann meine katze babys bekommen?

13 Antworten

Im Moment ist es furchtbar schlimm. Immer mehr, die Fragen wegen ihrer Kitten oder noch trächtigen Katzen stellen.

Leute: LASST EURE KATZEN UND KATER KASTRIEREN!

Das Katzenelened ist so schlimm, Die Tierheime laufen über, und ihr setzt immer mehr Katzen in die Welt? Findet ihr es richtig? Es sind zu viele!

Das diese Massenvermehrer Katzen dann auch noch viel, wirklich SEHR VIEL zu früh abgegeben werden ist eine andere Sache. Dass sie dadurch Krank werden, Verhaltensstörungen an den Tag legen - das wil ja eh keiner hören.

Aber soweit muss es doch gar nicht erst kommen. Kastration ist das A und O in der Katzenhaltung. Auch wenn Mietze nicht raus darf (Was echt nicht schön ist!) - Die Rolligkeit ist eine schreckliche Qual für das arme Tier.

Ich kann euch nur ans Herz legen, euch zu informieren, und zwar mal ganz genau.

Zum Anfang mal ein Link:

http://www.feline-senses.de/02infokastration.html

BITTE, denkt in erster Linie an das Wohl der Tiere, und nicht an den Anblick der ach so niedlichen Kitten!! Zeigt Einsicht und Vernunft. Setzt dem Elend ein Ende!

LeaCatherin
Fragesteller

ich hab doch gesagt ich lass meine katze jetzt doch nicht decken. ( und ich kann den link nicht anklicken)

Mit ca. 5 mon. sind Kater und Katze geschlechtsreif, aber es ist ein Schmarrn in dem Alter schon decken zu lassen, denn sie sind selbst noch nicht erwachsen und gerade der Katze würde es schaden, denn die Schwangerschaft raubt enorm Energie, die sie eigentlich zum Wachsen braucht. Und Rolligkeit braucht auch keine Katze, denn das habe ich bei meinen gesehen ehe ich sie kastrieren ließ. Die waren immer ganz dünn und aufgeregt, weil meine Kater ihnen keine Befriedigung verschaffen konnten, selbst schon kastriert seiend, wälzten sich und riefen zum Gott erbarmen nach einem Freier. Denen tat es richtig gut als sie ihre OP hatten und dieser unerfüllbare Trieb endlich verschwunden war, nahmen so zu, dass sie wieder an Katzen und nicht an Skelette erinnerten und waren auch ganz ausgeglichen. Jede Katze kann in jedem Alter 6 - 8 Kitten werfen und dann hast du ein Problem, denn wer nimmt in Zeiten einer Katzenschwemme wie heute noch eine Miez auf. Zumal deine Kitten dann Mischlinge wären, denn eine Karteuser mit Langhaargen ist nix Reinrassiges und Mischlinge sitzen schon genug im Tierheim. Ich bitte dich: laß' es. Übrigens ist ein Aberglauben, dass eine Katze wenigstens einmal geworfen haben muß. Die Miez vermißt das nicht sondern lebt eben viel ruhiger, lG, und lies bitte den Link von hanco.

LeaCatherin
Fragesteller

ich hab den link gelesen und ich möchte meine katze doch jetzt noch gar nich decken lassen das wär ja furchtbar für sie sie is ja schließlich (wie du schon sagtest ) noch ein kind.

hanco  10.09.2011, 18:55
@LeaCatherin

Dann ists natürlich wesentlich stressfreier, die Katze von einer Rolligkeit in die nächste stolpern zu lassen! Hast Du eine Ahnung, was das mit ihren Hormonen anstellt?

LeaCatherin
Fragesteller
@hanco

sie ist doch noch nicht mal rollig und nach dem was ihr hier alle gesagt habt...das will ich meiner katze ja auch nicht antun also wenn sie schwer genug ist ( hab gehört tierärtzte kastrieren erst ab 2 kg) dann werd ich sie jetzt doch kastrieren lassen.

ilknau  12.09.2011, 18:59
@LeaCatherin

Hi, LeaCatherin. Miez wird es dir mit Ruhe und ausgeglichenem Verhalten danken, lG.

Wenn du wissen möchtest, was bei einer Verpaarung deiner Katze mit dem Kater deiner Freundin herauskommt, dann kauf dir ein Buch über Genetik bzw. Farbgenetik. Dafür musst du deine Katze nicht als Versuchskaninchen missbrauchen.

Eure Katzen werden vermutlich keine reinrassigen Kartäuser vom Züchter sein, denn dann dürftest du vertragsgemäss schon gar nicht einfach mal so vermehren.

Deine Katze ist noch nicht ausgewachsen, sie ist noch ein Kind! Im Vergleich mit dem Menschenalter ist sie mit 6 Monate auf dem Entwicklungsstand einer 10-12 Jährigen. Wenn du sie jetzt decken lässt, gehst du ein nicht vorhersehbares Risiko für ihr Leben ein. Ein 14 jähriges Mädchen KANN auch schwanger werden - aber ist es deshalb empfehlenswert?

Ich entnehme deinem Beitrag, dass du absolut keine Erfahrung und keinerlei Wissen über Verpaarung und Aufzucht von Katzenbabys hast. Nur allein der Plan, den du da mit deiner Freundin ausgeheckt hast, reicht nicht für verantwortungsvolles Handeln.

Die Risiken einer Trächtigkeit bei einer so jungen Katze sind nicht unerheblich, und was tust du, wenn es zu Komplikationen kommt, vor allem auch bei der Geburt? Hast du dich darüber informiert? Weisst du wie man Katzenbabys notfalls von Hand aufzieht, falls die Mama stirbt?

Und mit wieviel Katzen hast du dich eigentlich unterhalten, dass du behaupten kannst, es sei für "Katzen schöner, wenn sie selbst einmal Kinder bekommen haben"?

Das ist ein offenbar nicht auszurottender Irrglaube, der viel Leid über die Tiere bringt und leider immer noch für viele die Rechtfertigung darstellt, Katzen wahllos und vor allem ahnungslos zu verpaaren und das Elend in den Tierheimen immer größer zu machen. Und: nein - es nützt nichts, wenn du für die Kleinen schon Abnehmer hast, du vergrößerst mit den Jungen trotzdem das Überangebot an Kätzchen.

Wenn du wirklich tierlieb bist, dann lässt du deine Katze noch vor ihrer ersten Rolligkeit - nämlich JETZT - kastrieren und ersparst ihr zum einen die äusserst unangenehmen Rolligkeiten und vor allem das Risiko, dass du eingehen würdest, wenn du sie jetzt decken lässt.

LeaCatherin
Fragesteller

ich will sie ja auch nicht JETZT decken lassen! was meinst du warum ich hier frage ?! und nein das ist kein aberglaube und ich will doch auch nicht nur wissen welche frabe und so daraus kommt ! ich finde es einfach süß !

cuckoo  10.09.2011, 15:38
@LeaCatherin

Dann musst du sie öfter durch diese Tortur der Rolligkeit gehen lassen, ist das denn eine bessere Alternative?

Mädel, du hast keine Ahnung von dem was du da tun willst.

Das ist kein Vorwurf bei deinem mutmaßlichen Alter, du kannst es ja nicht wissen. Aber dann lasse dir doch wenigstens etwas sagen von Leuten, die schon länger Katzen haben und sich vielleicht ein bisschen besser auskennen. An den Reaktionen hier siehst du doch, wie die meisten Katzenfreunde über deine Pläne denken. Hältst du die alle für doof?

Die Katzenkinder, die im Tierheim sitzen und keine Platz finden sind auch einfach süß.

Die Katzenkinder, die zu tausenden ertränkt oder gegen die Wand geworfen werden, weil es einfach zuviele gibt und Leute ihre Katzen nicht kastrieren lassen, sind auch einfach süß.

Wenn du von mehreren Leuten einen ziemlich einstimmigen Rat bekommst und dich dann einfach darüber hinwegsetzt, dann wirst du dir schon den Vorwurf gefallen lassen müssen, dass du völlig egoistisch und an den Bedürfnissen deiner Katze vorbei handelst.

Und dass Katzen einmal werfen sollten, ist kein Aberglaube, sondern ein Irrglaube, der durch NICHTS gestützt oder bewiesen wird.

Ich würde auf jeden Fall warten, bis sie über 1 Jahr alt ist. Beim ersten wurf können auch schon 5-6 Kitten geboren werden. Deine Katze sollte auch ein gutes Gewicht haben, denn so eine geburt ist sehr anstrengend und zehrt die katze ordentlich aus. Wann der Kater decken kann, ist auch unterschiedlich.

Am besten Du lässt die Finger davon, denn Du scheinst absolut keine Ahnung zu haben. Lass sie kastrieren und setze sie keinen unnötigen Gefahren aus. Deine Katze und der Kater sind selbst noch Kinder. Wenn Du Babies haben möchtest, dann setze Dich mit der Marterie eingehend auseinander, es gehört viel mehr dazu, als Kater auf Katze zu setzen.

Was soll mit den Babies passieren, wenn sie erst einmal auf der Welt sind? Was passiert, wenn Deiner Katze während der Geburt etwas zustößt oder sie die Kitten ablehnt? Kannst Du sie dann groß ziehen? Hast Du Dich auch damit beschäftigt, was alles dafür nötig ist und wie viel persönlicher Einsatz dafür nötig wäre?

Des Weiteren finde ich Dein gesamtes Vorhaben einfach unverantwortlich, Deiner Katze gegenüber, dem nicht geborenen Nachwuchs und allen anderen Katzen, die in Tierheimen auf ein Zuhause warten.