Selbstgespräche?
Habe heute zum wiederholten Male einen Arbeitskollegen dabei erwischt wie er Selbstgespräche führt und ernsthaft mit sich selbst diskutiert hat. Ich habe so getan als hätte ich es nicht bemerkt, aber komisch fand ich es schon und ich wusste ehrlich gesagt nicht ob ich lachen oder weinen soll 😞
Wie würdet ihr bei sowas reagieren? Sprecht ihr auch manchmal mit euch selbst oder kennt ihr Leute die das tun? Andere Kollegen haben es auch mitbekommen und hinter vorgehaltener Hand gesagt der würde spinnen. Ist aber eigentlich (soweit ich es beurteilen kann) ein ganz normaler Mann 50+ Jahre alt... Wie denkt ihr über sowas?
9 Antworten
Ich rede auch ziemlich oft mit mir selbst 😅
Manchmal braucht man halt eine intelligente Gesprächspartnerin.
Haha gute Antwort, vielleicht interpretiere ich da einfach zu viel rein oder kann seine Beweggründe nicht nachvollziehen weil ich es nicht mache. Danke für die Rückmeldung.
Ich habe in meinem Kopf sehr oft einen Live Stream laufen, lese im Kopf Kommentare vor und beantworte sie dann.
Habe etliche Berufskollegen schon gehabt, die zumindest phasenweise Selbstgespräche führten.
Auch ich denke oder diskutiere ab und an kurzzeitig "laut" und finde das komplett normal.
Widerspricht einem wenigstens niemand.
Ich hab mal gelesen, dass es ganz gut ist, Selbstgespräche zu führen. Ich mache das gelegentlich. Manchmal wenn ich unterwegs bin, muss ich echt öfters versuchen, es zu unterdrücken 😄 Ist natürlich unangenehm.
Ok, ich merke schon an den zahlreichen Rückmeldungen, dass es scheinbar doch nicht so ungewöhnlich ist. Danke für deine Antwort!
Manche Leute können im Selbstgespräch ihre Gedanken besser sortieren, wenn sie sie laut aussprechen. Das ist jetzt nichts unnormales. Allerdings werden die meisten, die sowas machen, das eher tun, wenn sie allein sind.
Spinnen tut der Mann deshalb nicht. Kann natürlich auch sein, dass er sehr allein ist, und sonst niemanden zum Reden hat.