Selber einen Wlan Router verwenden (1und1)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was du als Router nutzt ist egal Hauptsache er unterstützt die Standards VDSL….

verreisterNutzer  01.09.2023, 18:34

Also kann ich selber irgendeinen kaufen der halt dieses Standard VDSL hat?

Also das hängt nicht mit meinem Vertrag zusammen das ich jetzt diesen einen Router benutzen muss?

einandereruser  01.09.2023, 19:08
@verreisterNutzer

Du musst nur beachten, ob Du den Router von 1&1 gekauft oder gemietet hast. Aber das siehst Du ja in den Unterlagen zu Deinem Vertrag.

Ist er gemietet, musst Du ihn nach dem Ende des Vertrages mit 1&1 wieder zurücksenden. Kaufst Du dir selbst einen Neuen, kannst Du meines Wissens den alten Router auch zurücksenden, dann zahlst Du meines Wissens weniger. Aber ruf zur Sicherheit lieber erst dort an.

Du kannst auch entspannt auf die 1und1 Website surfen und dir von dort die FRITZ!Box 7590 AX holen. Das ist mal eine echt geile schnelle Fritzbox!

Woher ich das weiß:Recherche
verreisterNutzer  01.09.2023, 18:46

Ne ist mir zu teuer. Und will in dem Vertrag bleiben

wrglbrmpft  01.09.2023, 18:48
@verreisterNutzer

Dann musst du dir eine andere geile Fritzbox kaufen. Ruf die Jungs und Mädels doch einfach an und frag sie, was sie dir für einen besseren Router geben können und wieviel sie pro Monat dafür wollen!

Du hast recht, die FritzBox 7412 ist schon sehr alt. Ich vermute, dass der Support sogar schon abgelaufen ist (Sicherheit ist nicht mehr gegeben: https://www.router-faq.de/?id=fbinfo&hwf=fb7412#fb7412 ).

Wenn es ein Mietgeräte ist, dann hast du bestimmt Anspruch auf den kostenlosen Austausch dieses alten Router.

Willst du eine eigene FritzBox, dann benötigst du für DSL keine bombastischen WLAN-Datenraten, denn per DSL (je nach Vertrag) bekommst du niemals mehr als 100 bzw. 250 MBit/s. Da reicht ein WLAN-Router mit WiFi 5 (AC-Standard) vollkommen aus, sogar mit WiFi 4 (N-Standard) kannst du DSL 100 MBit/s benutzen.

Ich würde den Austausch der 7412 von 1und1 verlangen, wegen Sicherheitsbedenken!

Oder eine gebrauchte FritzBox 7490 (ist das Flaggschiff von AVM in dieser DSL-Klasse) besorgen.

Hier eine Liste, welche 1und1 empfiehlt:

https://hilfe-center.1und1.de/technische-anforderungen-router

Hier eine Liste aller FritzBoxen (für DSL 100 reicht Vectoring und DSL 250 muss es Supervectoring Modem haben)

https://www.router-faq.de/?id=fbinfo#fb7510

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Kannst du, in D gibt es KEINEN Routerzwang.

Musst ihn halt mit den Zugangsdaten füttern und TIPP die Wlan Einstellungen von der alten übernehmen, das spart dir sämtliche Endgeräte auf neue Wlan zu Programmieren.

Mein Speedport kommt aus dem A&V; 20 € macht nette 30 Manchmal 35 m Wlan. Was will der Mensch mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Hallo,

Ich würde einen alten 7490 nehmen, die gibts gebraucht ganz billig. Gesetzt den Fall du hast DSL

Was du in deiner Wohnung hast ist dein Bier.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
verreisterNutzer  01.09.2023, 18:38

Ja ich hasse den Router den ich jetzt gerade habe, aber wurde mir damals einfach zugeschickt. DSL habe ich schon denke ich

heizfeld  01.09.2023, 18:49
@verreisterNutzer

7412 ist auf jeden Fall dsl. Dann brauchst du 7590, 7530 oder 7490, 7430 billig und gebraucht

7412, war ein Spezial von 1&1

heizfeld  01.09.2023, 18:51
@verreisterNutzer

weil ich die bei AVM nicht finde. Ist das ding schwarz? dann wurde es für 1&1 gebaut

heizfeld  01.09.2023, 19:11
@verreisterNutzer

Haben wir ja drüber geredet

7530 un 7590 sind wifi6 routerbis 1,3GBit

7530 ax und 7590ax sind wifi6 biszu 11GBit