Seit ihr zufrieden mit euren Noten?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Geht so 45%
Überhaupt nicht 32%
Ja 23%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Überhaupt nicht

🩈

Seit ihr zufrieden mit euren Noten?

War noch nie mit Irgendetwas zufrieden.

Du?

Geht so

Bin Schweizer und die haben einbisschen ein anderes System(sogar jeder Kanton).

Um die relevanten Änderungen fĂŒr meinen Kanton(Thurgau) kurz zufassen:

  1. Es gibt Noten skala von 1-6(6 das beste, 1 das schlechteste)
  2. Es gibt es ab der 7. Klasse Niveaus FĂŒr die Stammklasse(setzt sich aus Deutsch, Bio, Physik und Geschichte), fĂŒr Französisch, Englisch und Mathe. Dabei ist E das beste, M(Gibt es nur in den Niveau FĂ€cher, nicht in der Stammklasse), G und K(Gibt es nur fĂŒr die Stammklasse)
  3. Es gibt kein Abi oder Klausurenfase oder Ànliches.
  4. Man kann erst ab der 8 oder 9. Klasse ins Gymnasium, wobei man da erst ein AufnahmeprĂŒfung machen. Dies machen tatsĂ€chlich etwas sehr schwieriges und die meisten nehmen sich gar nicht erst den Aufwand soetwas zumachen. Pro Jahr ca.500-800 SchĂŒler die bestehn. Es gibt auch noch andere Mittelschulen.

So nun wo ich bin:

  1. Bin in der 8. Klasse
  2. Überall E, was eher selten vorkommt
  3. Kanti Aufnahme prĂŒfung bestanden, mit einem 4.43 Schnitt(denkt daran Schweizersystem.) Was eigentlich Gut ist.

Jetzt denkt Ihr vieleicht "Du bist ja so gut in der schule voll der Streber". Naja, jetzt kommen wir zumeinen Zeugnisnoten: Letztes Semester:

Deutsch: 4.5
Englisch (e): 4.5
Französisch (e): 4.5
Mathe(e):4.5
Geometrie(e):4
Physik: 4
Bio: 4
Wirtschaft Arbeit Haushalt(Basicly Kochen): 4.5
Geschichte: 4
Ethik, Religion, Gemeinschaft: WortpÀrdikat: Gut
Bildnerisches GEstalten: 4.5
Musik: 5.5
Sport:3.5

Man 4 ist genĂŒgen, 5 ist gut und 6 ist Ausgezeichnet.

Eigentlich sollte man als E SchĂŒler mindestens ein Note ĂŒber der 5 haben(Gibt jetzt keine Norm, einfach unter 4 ist nicht gut, bei den wichtigen FĂ€chern) Trotzdem ist Verbesserungpotential

Geht so

Wenn ich damit zufrieden wÀre, wÀre doch etwas falsch!

Es geht immer irgendwie noch ein StĂŒck besser. Aktuell stehe ich auf 1,5 und es gibt nach wie vor viel Potenzial.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – SchĂŒler + Community Experte in "Schule"
Überhaupt nicht

Nein, ich gehen in der 7. Klasse auf einem Gymnasium. Ich habe einer sehr guten Schnitt, leider bin ich nie zufrieden. Ich denke, dass ich undankbar bin, aber trotzdem sollte ich mich bemĂŒhen um besser zu werden.

lsp07
Fragesteller

Was war dein letzter Schnitt?

Geht so

(Zwischenzeugnis vom MĂ€rz)

Fach: Note (Wie zufrieden?)

Englisch: 5,8 (Joa geht)

Deutsch: 5,9 (Joa geht)

Mathe: 4,5 (Nein)

Franz: 5,6 (Naja)

Bin in der 7ten, ĂŒberall Niveau A

bin eh nie zufrieden, aber solange meine Eltern es sind ist es mir egal

Niels489  06.05.2024, 22:51

Pascht 👍😉💀

lsp07
Fragesteller

Welches Notensystem ist das?