seit ihr über eure erste liebe hinweg?

6 Antworten

hey hey, ganz ehrlich: Hinweg ja, aber nicht vergessen

Meine erste Liebe war aber auch nicht mein erster Freund. Das war ein random Typ den man eher als Sommer-Flirt beschreiben würde. Leider war er auf der schiefen Bahn und daher ist dann der Kontakt gescheitert. Trotzdessen war er zb. mein erster Kuss und das erste Mal, dass ich mich wirklich bei einem Typen wohl gefühlt habe. Ich glaube, dass es daher für mich so prägend war. Mittlerweile habe ich einen festen Freund, den ich liebe und alles. Aber das hat ja mit dem Loslassen des vorherigen nicht Ballzuviel zutun. Natürlich habe ich mit meiner ersten Liebe abgeschlossen und weiß, dass es so wie es ist gut ist. Es ist aber auch normal, gerade wenn man an Erlebnisse zurück denkt, noch Gedanken hat. Ich vergleiche es nicht wirklich miteinander aber reflektiere gelegentlich die Situationen. Was wäre wenn ist aber nicht fair der neuen Beziehung gegenüber.

Ich finde, sofern man noch mental und emotional an der Person hängt ist es unfair eine neue Beziehung anzufangen auf die man sich dann nicht 100% einlassen kann. Daher klingt es bei dir leider eher so, als ob du deine erste Liebe nur durch deinen aktuellen Freund ersetzt und noch emotional an ihn gebunden bist. Das ist echt schade! Mach dich wirklich davon frei und schließe das Kapitel. Denn emotionale Abhängigkeit ist unfair deinem Partner gegenüber und tut dir auf Dauer auch nicht gut! Viel Glück dir

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich bin ich darüber hinweg.... sind mittlerweile auch fast 30 Jahre vergangen.

Wann war ich über ihn hinweg? Komplett, etwa 1 Jahr nach der Trennung.

Dieses "man kommt nie zu 100 Prozen darüber hinweg" ist Schmu. Niemand ist absolut gleich, jeder hat anderes erlebt und geht anders mit irgendwas um.

Ich kenne eher den Spruch "Die erste große Liebe vergisst man nie". Ahem, selbst da finde ich das dieser Spruch nicht stimmt/ nicht auf 100 Prozent aller Menschen anwendbar ist.

Und selbst wenn man "die erste Liebe nicht vergisst" heißts ja nicht das man demjenigen "hinterhertrauert". Vielleicht erinnert man sich stattdessen einfach nur daran wie alt man "ungefähr" war, oder wie die Person hieß.

hinweg definitiv :) aber man vergisst nicht

Ja, über die bin ich schon lange hinweg. Hat länger gedauert als ich erwartet hatte, aber über kurz oder lang habe ich es geschafft. Zu ihr zurück würde ich niemals wollen. Keine Chance, die nehme ich nicht mehr. Sie hat alle Chancen bei mir gründlich verspielt und ohne die rosarote Brille der Verliebtheit konnte ich auch endlich erkennen was für ein Mensch sie tatsächlich war/ist.

Wenn du deinen jetzigen Freund für deinen Ex verlassen würdest, ist das keine Liebe, sondern emotionale Abhängigkeit. Gerade wenn dich dein Ex nicht gut behandelt hat. Das solltest du ablegen und wenn du das alleine nicht kannst, solltest du dir therapeutische Hilfe dafür suchen.

Einmal Ex immer Ex.

Also ich bin nach wie vor immer noch mit meiner ersten Liebe zusammen 🙂🥰😍.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 10 Jahre glücklich in einer Beziehung.