Seid ihr vegan?

28.05.2024, 22:58

Ich meine nicht ob ihr aus Fleisch besteht sondern ob ihr es esst!

Nein weil 78%
Ja weil 13%
Vegetarisch , fruchtsrich ( oder eines von diesen aMöglichkeite) 9%

32 Stimmen

Thesecretguy  28.05.2024, 23:19

Warum Kreditkartennummer?

Marra123 
Beitragsersteller
 08.02.2025, 15:33

Idk 🙃

20 Antworten

Nein weil

Das wäre mir zu öde.

Jedoch esse ich deutlich mehr Fisch als Fleisch.

Ich merke bei mir, dass mir der Fleischkonsum nicht gut tut, deshalb habe ich es stark reduziert. Ich fühle mich danach irgendwie mies. Meine Gefühlswelt wird dadurch negativ beeinträchtigt.

Das gleiche bei Milch. Höchstens ein Glas 250ml am Tag vertrage ich, ohne dass ich mich danach mies fühle.

Nein weil

Allah das Fleisch erlaubt hat-

2:172-173

O die ihr glaubt, eßt von den guten Dingen, mit denen Wir euch versorgt haben, und seid Allah dankbar, wenn ihr Ihm (allein) dient!
Verboten hat Er euch nur (den Genuß von) Verendetem, Blut, Schweinefleisch und dem, worüber ein anderer (Name) als Allah(s) angerufen worden ist. Wer sich aber in einer Zwangslage befindet, ohne zu begehren oder das Maß zu überschreiten, für den ist es keine Sünde. Allah ist Allvergebend und Barmherzig.

Außerdem hat er extra den Bienen befohlen Honig zu produzieren, damit wir Menschen es konsumieren können und Heilung bekommen können.

16:68-69

Und dein Herr hat der Biene eingegeben: Nimm dir in den Bergen Häuser, in den Bäumen und in dem, was sie an Spalieren errichten.
Hierauf iß von allen Früchten, ziehe auf den Wegen deines Herrn dahin, die (dir) geebnet sind. Aus ihren Leibern kommt ein Getränk von unterschiedlichen Farben, in dem Heilung für die Menschen ist. Darin ist wahrlich ein Zeichen für Leute, die nachdenken.

16:66 Milch

Gewiß, auch im Vieh habt ihr wahrlich eine Lehre. Wir geben euch von dem, was in ihren Leibern zwischen Kot und Blut ist, zu trinken, reine Milch, angenehm für diejenigen, die (sie) trinken.

Marra123 
Beitragsersteller
 29.05.2024, 00:15

OK da hat ja jeder seine Meinung

Nein weil

Es sterben und leiden mehr Tiere, ist schlechter für Umwelt und Gesundheit.

Marra123 
Beitragsersteller
 29.05.2024, 17:59

? ?

Maya707  04.06.2024, 04:23
@wickedsick05

Du weißt aber schon, dass der Großteil der angebauten Pflanzen für Nutztiere ist? Es würde also nicht mehr angebaut werden müssen. Dafür entfällt der Anbau der Nutztierpflanzen und das Leid der Tiere. Und von den Umweltaspekten müssen wir glaube ich nicht reden...

Maya707  04.06.2024, 08:33
@wickedsick05

Was ist bitte nachhaltige Fleischproduktion? Die Viecher müssen trotzdem gefüttert werden

Maya707  11.06.2024, 01:52
@wickedsick05

Das klingt alles gut. Nur können damit keine 85 Millionen Menschen ernährt werden. Und viele Weidetiere nehmen auch viel Platz für Wildtiere weg.

Nein weil

... ich gesund und fit alt werden möchte, ohne diese ganzen Wehwehcen :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wellness, Beauty, Gesundheit
Nein weil

Also ich (w14) bin weder vegan noch vegetarisch, mag aber sowieso nicht gerne Fleisch und esse deshalb sehr wenig davon. In zB Fastfoodrestaurants, unserer Schulmensa usw esse ich immer vegetarisch weil ich da weiß, dass das Fleisch nicht fair produziert wurde. Meistens in Massentierhaltung. Will sobald ich erwachsen bin vegetarisch oder vegan werden weil ich dann nicht mehr das ganze Essverhalten meiner Familie durch so ne Entscheidung beeinflusse

Ergänzung: Will auch nicht dass bei mir irgendwelche Mängel erscheinen und wenn ich es nicht gut ausgleichen kann ist das sehr wahrscheinlich oder? Aber wie gesagt wenn ich älter bin möchte ich mich da mal rantasten

Hsczw829  29.05.2024, 05:06

Als Vegetarier hat man eigentlich keine Probleme mit Mängeln

RereGhost  29.05.2024, 08:12
@Hsczw829

Meine Mutter war eine lange Zeit lang Vegetarisch und hatte einen Eisenmangel. Seitdem isst sie wieder ein bisschen Fleisch. Aber vielleicht war das ja auch ein Einzelfall

Hsczw829  29.05.2024, 08:18
@RereGhost

Haben viele Omnis auch, vor allem Frauen.

Ich habe in meinem Bekannten- und Freundeskreis keinen Vegetarier und keine Vegetarierin mit Eisenmangel.