Seid ihr für oder gegen die Ampel?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Ampel muss weg 54%
Ampel soll bleiben 46%

6 Antworten

Ampel muss weg

Die Ampel hat vier Grundprobleme, die alle miteinander zusammenhängen :

  1. Sie ist heillos zerstritten
  2. An der Spitze steht ein Kanzler, der keine Entscheidungen trifft und abtaucht, wenn es brenzlig wird
  3. Die Kommunikation ist denkbar schlecht.
  4. Entscheidungen werden, wenn einmal getroffen revidiert (Heizungsgesetz, Bauern, Klimageld). Damit ist für die Wirtschaft und die Verbraucher eine ökonomische Planung nicht mehr möglich.

Die paar Entscheidungen, die die Ampel getroffen hat, sind meiner Meinung nach außerdem schlecht durchdacht und falsch. (Aber dazu muss ich sagen, dass die Ampel nicht meiner politischen Richtung entspricht)

  1. Die maßlose Anhebung des Bürgergelds ist eine Ohrfeige für alle Rentner und alle, die sich ihre Brötchen selbst verdienen müssen
  2. 1.700 neue Stellen im Regierungsapparat (à Monatsbrutto von 15.000 Euro) sieht ein bisschen sehr nach Selbstbedienungsmentalität aus - vor allem in einer Zeit, wo alle sparen müssen.
  3. Statt Abbau von Bürokratie: immer neue Gesetze und Verordnungen, die den Papierkram noch umfangreicher machen
  4. Die Digitalisierung - schon ein großes Problem unter Merkel- schläft fröhlich weiter
  5. ein Haushalt, der trotz Warnungen nicht verfassungskonform war. Das Loch, das entstanden ist, wird jetzt nicht durch sparen gestopft, sondern durch neue Abgeben (Plastik) und indirekte Steuererhöhungen
  6. eine absurde Kindergrundsicherung, die 400 Millionen an Verwaltungskosten verschlingt
  7. Viel zu wenig Hilfe für die Ukraine: Keine Taurus und bis jetzt, fast zwei Jahre nach Beginn des Krieges, ist sie Munitionsproduktion immer noch nicht angekurbelt
Ampel muss weg

... und das möglichst ganz weit - weg. Für immer, bitte bitte bitte !

Ampel muss weg

Sie muss weg.

Wenn eine Regierung gegen eine deutliche Mehrheit regiert, entkoppelt man die Regierten von den Regierenden und das ist für eine Demokratie nicht gut.

Andere Nutzer haben zwar recht, dass es unter (derzeit möglichen) anderen Koalitionen keine nennenswert andere Politik geben würde, aber solche Einzelfehlschüsse (zB.: Heizungsgesetz) würden vermutlich ausbleiben.

Manche Ampeln halte ich für entbehrlich. Vor allem, wenn das Verkehrsaufkommen so gering ist, daß es auch ohne geht.

Ampel soll bleiben

Die Ampel braucht Kritik und Druck. Doch Merz oder Faschos will ich nicht in der Regierung, das kann nur schlimmer werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – HU-Studium Politikwissenschaften, eigene Kandidatur
EManu1899  18.02.2024, 19:23

Wie wäre es mit etwas dazwischen? Söder o.ä.?

FAQxJenosse  18.02.2024, 19:32
@EManu1899

Söder ist Vorsitzender der CSU und damit innerparteilich Merz untergeordnet.

Wäre die CDU/ CSU eine unter 10% Partei, würde ich die FDP mit ihr gern tauschen.

Scholz, Baerbock und Lindner sind definitiv besserungswürdig.