Seid ihr erleuchtet?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Ja 39%
Nein 24%
Mu. 21%
Weiß nicht 12%
Ich bin bloß nicht erdunkelt. 3%
Warum fragst du das? 0%
Wenn du Buddha siehst, töte ihn. 0%

10 Antworten

Von Experte Buddhismus bestätigt
Nein

Hast du dir schon mal Gedanken darüber gemacht, was Erleuchtung wirklich ist und bedeutet?

Das ist ein Zustand, der höchst selten ist und dem historischen Buddha zugeschrieben wird.

Erleuchtung ist jenseits von allem, das wir kennen. Weil sie so schwierig zu beschreiben ist, wird meist aufgezählt, was Erleuchtung alles nicht ist.

Erleuchtung ist eine Erfahrung, die zeigt, was wirklich ist.

Wie die Welt wirklich ist, ist schwer heraus zu bekommen. Wir erfahren sie ja nicht direkt. Einmal brauchen wir unsere Sinne, um entsprechende Informationen zu sammeln. Und aus diesen Informationen schaffen wir unsere Vorstellung von der Realität.

Erleuchtung heißt, alle unsere Vorstellung werden wie eine Wolkendecke vor dem blauen Himmel weggezogen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 30 Jahre Belehrungen tibetischer Buddhismus; Zen
gottesanbeterin  27.09.2023, 14:00

So "höchst selten" ist dieser Zustand nicht.

Mu.

Eine Antwort, die mal ein buddhistischer Meister in einen Koan gab. Welche Leitfrage dazu gestellt wurde, weiß ich nun nicht mehr.

Ich verwende den Begriff der Erleuchtung heutzutage nicht mehr so gern, da sich schon viele gedankliche Konzepte um diesen Begriff aufgebaut haben. Bei Erleuchtung geht es, wenn ich es in Worte benennen müsste jedoch um das Gegenteil: Die Wahrheit hinter jeglichen Konzepten zu erkennen: Was bleibt wenn alles wegfällt? Was ist unbedingt?...

Jetzt weiter zu schreiben wäre eigentlich gefährlich (ich tue es nun trotzdem, des Verständnisses wegen) weil Worte der Ausdruck unserer Gedanken sind und somit wieder Inhalt. Es geht aber um nicht-Inhalt.

Ich nenne dies immer gern "Die Realisation des Seins", wenn das Bewusstsein sich also selbst erkennt und sich beim Leben zusieht. Das geht mit einer, ich nenne es mal "inneren Befreiung" einher, weil dir bewusst ist, dass kein Konzept, keine Situation, kein Gedanke, kein Gefühl dich in deiner Essenz berühren kann.

Diese Erkenntnis (ob man diese nun Erleuchtung oder anders nennt) wünsche ich einem jedem Menschen. Auf das der innere Frieden uns alle durchströmen möge.

Ich hoffe dies konnte dir helfen.

Alles Gute und liebe Grüße dir

Weiß nicht

Sagen wir es so, ich hab meinen Glauben gefunden und halte mich an den Weg (:

Ob dies die Erleuchtung ist oder war, weiss man erst am Ende.

Weiß nicht

Da ich meinen Browser nicht auf Darkmode gestellt habe, leuchtet mich mein Laptop an. Ob erleuchtet etwas anderes ist als beleuchtet oder angeleuchtet, wüsste ich vielleicht, wenn ich erleuchtet wäre.

Nein

Wenn Du Luzifers esoterisches Nazi-Licht meinst, Nein, Danke😁.