Ist jemand von euch erleuchtet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erleuchtung ist nach meiner Definition nichts übermenschliches, wie man gerne glaubt, sondern einfach der ganz natürliche Zustand des Daseins. In diesem Zustand fühlt man sich wieder verbunden mit dem gesamten Rest der Existenz und findet dadurch seinen Frieden mit allem, was ist.

Wir Menschen befinden uns nur eben nicht darin, weil es schwierig ist, die endlosen Verstrickungen von Gedanken und Emotionen in unseren Köpfen zum Schweigen zu bringen. Dabei sei auch gesagt, dass Emotion und Gefühl etwas anderes ist, Emotionen sind lediglich Reaktionen des Körpers auf den Verstand. Ebenfalls heißt es nicht, dass ein erleuchteter/natürlicher Mensch nicht mehr denkt, das wäre fatal - allerdings ist es bei Weitem nicht notwendig, 24/7 irgendwelche Gedanken zu verfolgen, ja ein Großteil der Gedanken, die wir uns machen, ist überflüssig.

Mit permanenten Denken findet eine starke Identifikation mit den Vorgängen in unseren Köpfen statt und gleichzeitig werden wir dadurch abgetrennt vom Rest der Existenz, weil wir uns mehr und mehr als isolierte Fragmente in diesem Universum wahrnehmen. Dem ist nicht der Fall. Es ist natürlich notwendig, ein Ich-Gefühl zu haben, um in dieser Welt zu überleben, aber seine gesamte Identität daraus zu ziehen, halte ich für schädlich.

Aus diesem Grund meditieren z.B. viele Menschen, um ihren Geist ruhig werden zu lassen uns sich der Quelle ihres Daseins wieder bewusst zu werden, welches durch ständiges Denken überdeckt wird. Wenn du dich sehr für diese ganze Thematik interessierst, empfehle ich dir Eckhart Tolle. Grüße :)

AllesLiebe12  15.06.2017, 16:34

Ich bin größtenteils gerne Deiner hilfreichen Meinung.

Erleuchtung kann (theoretisch) jeder Mensch erlangen.

Ob dies aber ein normaler Bestandteil unseres Daseins innerhalb   der Existenz ist, darüber lässt sich sicher noch diskutieren.

Emotionen werden aber nicht vom Verstand ausgehend ausgelöst !

Negative Erfahrungen werden vom Verstand zwar erfasst, aber auf rein seelischer tieferer Ebene emotional verarbeitet und in diese äußere Welt hinein reflektiert.

Emotionen (bzw. emotionale Gefühle) gehen - meiner Erkenntnis   und Erfahrung nach - grundlegend immer von der SEELE aus !

Die SEELE "dockt" im Gehirn an Epiphyse (Zirbedrüse) und den Hypothalamus an (wissenschaftlich ist das noch nicht bewiesen).

Die absolut stärkste aller Emotionen - LIEBE - wird bereits vom Ungeborenen im Mutterleib empfunden, ohne dass sich der EGO-Verstand - als nur scheinbares ICH - (s. auch "Meister Tolle" !) sich in die bewusste (bzw. sinnhafte) Wahrnehmung hinein platziert hat.

D.h. das verstandesmäßig (re)agierende EGO eines Ungeborenen findet im Mutterleib ganz einfach noch nicht statt !  Dies ist Fakt !

Aber LIEBE - welche emotional spürbar von der Mutter ausgeht  !

Sagedrake  16.06.2017, 00:23
@AllesLiebe12

Deshalb habe ich auch geschrieben, dass meiner Ansicht nach Emotionen und Gefühle unterschiedliche Dinge sind. Das Wesen eines Gefühls zu erklären, ist aber sehr schwierig und ich würde mich zum Affen machen, das hier zu versuchen :D

Auf jeden Fall geht es auf eine tiefer liegende Ebene zurück, von mir aus nennen wir diese mal Seele. Liebe ist nach meiner eigenen Definition ein Gefühl, keine Emotion. Emotionen zeichnen sich durch ihre primitive Natur aus, dass sie allein durch eine Kette aus Gedanken entstehen können. Liebe braucht keine Gedanken, wie du richtig sagst.

Desweiteren sollte Erleuchtung, wie bereits gesagt, nicht zu einem übermenschlichen Zustand stilisiert werden. Jeder hat die Möglichkeit, zum erleuchteten Zustand in sich selbst zu finden und es gibt auch keine Bedingungen und Wege, die man dafür beschreiten muss, ansonsten wäre das schon wieder eine Religion und das ist es nicht. Niemand weiß, welchen letzten Impuls du oder ich brauchen, um erleuchtet zu werden, es gibt keinen heiligen Weg der Meditation oder so etwas ;)

Und was das Thema der Seele angeht, muss ich dazu sagen, dass ich von dem Modell der absoluten Einheit überzeugt bin. Die Formen mögen getrennt erscheinen, aber sind alle Teil des selben Phänomens. Und wenn du das Seele nennen möchtest, dann stimme ich dir da absolut zu. Denn selbst wenn du von einer eigenen Seele in jedem Menschen ausgehst, sie ist doch nicht getrennt vom gesamten Rest der Existenz :)

Es gilt zu unterscheiden zwischen dem Prozess vom Spirituellen Erwachen und von Spiritueller Erleuchtung - als ein bereits fortgeschrittener Zustand dessen.

Es gibt gewisse typische körperlich-psychische Symptome, welche hierzu begleitend sein können. Diese werden überwiegend nicht positiv erlebt !              Dieses gilt vor allem für das Durchleben des Spirituellen Erwachens.

So ist jedenfalls auch meine persönliche gemachte Erfahrung, welche sich in vielen Erfahrungen bzw. Informationen auch anderer Menschen durchaus größtenteils wiederfindet (im Internet lässt sich dazu einiges "ergooglen").

Jede der "Seelen-Einheiten-Mensch" dürfte diesen Prozess durchlaufen.         Mancher früher bzw. intensiver.  Mancher später bzw. weniger intensiv.

D.h. mancher bereits in früheren Leben, mancher erst in späteren Leben.               Je nach Anzahl der sich daraus ergebenden "Seelen-Reinkarnationen".

Dieser Prozess lässt sich nicht subjektiv erzwingen, aber man kann sich diesem eröffnen, indem man sich damit objektiv näher bzw. tiefgründiger beschäftigt.

Eckhart Tolle (ein bekannter spiritueller Lehrer) dürfte als derzeit bekannteste lebende Person im fortgeschrittenen Zustand dessen anzusiedeln sein.

Seine Bücher (z.B. "JETZT- Die Kraft der Gegenwart") sowie auch seine (kostenlosen) mehrteiligen Internet-Hörvorträge (z.B. "Freiheit ohne Gedanken") finde ich persönlich sehr weise und dazu hochinteressant !

Wäre ein guter Einstieg dafür - evtl. auch für Dich !       Vielleicht schaust Du dort bei Gelegenheit einfach mal rein.

Alles Liebe !

StefJazz
Fragesteller

vielen dank