Leben nach Eckhart Tolle

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Besinne dich ausschließlich auf dich selbst!

Lehren - von wem auch immer - können dir bestenfalls Impulse liefern, über die du dir deine eigenen Gedanken machen kannst. Dich danach auszurichten entfernt dich von dir selbst, denn schließlich bist du nicht Eckhart Tolle :-)

Lass alles weg, das für dich HIER und JETZT nicht greifbar ist, das du nur vom Hörensagen kennst und glaube nichts unbesehen.

Dann frage dich: was will ICH wirklich? Was macht mir wirklich Freude? Warum tu ich, was ich tu und ist es das wirklich, was ICH will?

Wenn du etwas tust, das dir wirklich Freude macht, dann macht es dir auch Spaß zu trainieren, dich zu verbessern und du wirst es nicht als Stress empfinden, dann spielst du um des Spieles willen und nicht um jemandem oder dir selbst etwas zu beweisen. Dann ist es dir auch gleich-gültig, wenn es mal nicht so läuft, wenn es mal schief geht, denn dein "Ziel" - nämlich Freude! - hast du trotzdem erreicht.

notknowing  31.08.2012, 08:56

Die Antwort ist super, Angel 84. Etwas unsicher bin ich nur bei dem "...was ICH will".... dieses ICH kann ein recht neurotisches etwas sein, das recht zwanghafte und angstorienierte Dinge will, ohne sich darüber im klaren zu sein. Wenn das ICH mit seinen Wünschen u Bedürfnissen "zur Seite" / aus "dem Weg" geht, entfaltet sich das Leben und du man bemerkt dann, was geschehen / nicht geschehen möchte. Die Frage nach dem was das ICH wirklich will.... ist eine recht kontrollierte Sache die (häufig Frauen - vielleicht bist du eine?) im Wege steht, wenn es um echte Hingabe geht. Naja.... jetzt gehts aber sehr in Detail. Ich mag Deine Antworten. Alles Gute, N

Angel84  31.08.2012, 09:22
@notknowing

Ich danke dir :-)

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Ängste, Zwänge und Neurosen erst aus dem "Beiseiteschieben" entstehen, dass sie eine Folge unserer Ablehnungen sind, dass sie sich in dem Maße verstärken, wie wir danach trachten sie los zu werden, zu ignorieren und zu verleugnen. Jede Angst, jeder Zwang und jeder neurotische Gedanke ist ein Wegweiser zu einem (oder mehreren) meiner Wesensanteile, die ich ablehne und ich halte absolut nichts davon, dieser weibliche Seite (ja, ich bin eine Frau :-) "aus dem Weg zu gehen". Erst aus der Integration dieser Seite erwächst LIEBE und Mitgefühl für uns selbst und andere.

Ist diese Seite integriert, weiß ICH genau was ICH will, frei von Angst und Zwang .-)

notknowing  31.08.2012, 16:55
@Angel84

Hallo, naja. Klingt für mich ein wenig nach einem Konzept, das mit dem Erst wenn.... dann... aber gut. :-) ich glaube "Beiseite SCHIEBEN" und Ablehnen, trachten los zu werden, ignorieren und verleugnen (wie du schreibst).... das sind doch alles ICH will / will nicht Bedürfnisse, die sich dem natürlichen Fluss des Lebens in den Weg stellen. Mit "Beiseite treten" meinte ich etwas anderes: etwas sehr sanftes, lassenden, hingebendes, sich nicht mit dem ICH WILL einmischendes weißt Du? Und dieses sehr sanfte, lassende, hingebende, sich nicht mit dem ICH WILL einmischende meine ich mit Weiblicher Seite. Da kann eine "Kraft" das Leben lenken, die größer ist als die ICH-Person, (mit ihrem kleinen willen) eine transpersonale oder spirituelle "Kraft". So ungefähr. Es gibt leider wenig Worte für diesen "Bereich". Sobald die Erfahrung den scheinbar wissenden Verstand übersteigt, wird es etwas un-definitiv. Hoffe das es dennoch halbwegs verständlich ist und sich keiner an Worten stößt. Alles Gute. N.

Angel84  31.08.2012, 20:13
@notknowing

Ich verstehe, was du mir sagen willst und diesem Irrtum bin ich auch aufgesessen, wie viele andere mehr.

Was ist diese "Kraft des Lebens"? Wohin soll ich mich hingeben?

Bin dies nicht alles ICH?!

Was ist der Verstand? Ist es eine "Fehlschöpfung"?! Ist es etwas, dass trotz der Erkenntnis "ICH BIN ALLES" doch nicht zu ALLES gehört?

Was hat den Willen des "ich" klein gemacht? Warum steht der Mensch nicht in seiner Kraft?

Ist der Mensch etwas Anderes, als die spirituelle Kraft ist?

Ist es etwas, wovon wir getrennt sind?

ich glaube "Beiseite SCHIEBEN" und Ablehnen, trachten los zu werden, ignorieren und verleugnen (wie du schreibst).... das sind doch alles ICH will / will nicht Bedürfnisse, die sich dem natürlichen Fluss des Lebens in den Weg stellen.

Ganz und gar nicht! Erst wenn ich mich mit all diesen Bedürfnissen wieder verbinde, aufhöre sie zu verleugnen, bin ich wieder mit dem Leben, der Lebensfreude und Lebenskraft verbunden!

Ich stoße mich nicht an deinen Worten. Ganz und gar nicht. Ich würde mich nur freuen, wenn ich dir ganz besonderen Menschen durch meine Worte den Anteil wieder nahe bringen könnte, den wir alle schon viel zu lange verleugnen...

Angel84  05.09.2012, 17:26

Lieben Dank für den Stern!

notknowing  31.10.2012, 08:52
@Angel84

Hi, ich hab hier mal wieder reingelesen und gesehen das du noch etwas geantwortet hast.

"Ganz und gar nicht! Erst wenn ich mich mit all diesen Bedürfnissen wieder verbinde, aufhöre sie zu verleugnen, bin ich wieder mit dem Leben, der Lebensfreude und Lebenskraft verbunden!"

. Erst wenn.... dann ;-) Also ich habe gar nicht von Verdrängung gesprochen und bin auch nicht davon ausgegangen, dass wir von Bedürfnissen getrennt sind und wir uns mit diesen erst wieder verbinden sollten. Wenn dass so ist, dass jemand seine Bedürfnisse verdrängt hat , ist es natürlich sinnvoll sich damit wieder zu verbinden. klar ;-)

Ich versuch noch mal so einfach wie möglich zu sagen was ich meinte: Das Ich ist die konditionierte Ego-Persönlichkeit. Wenn das Handeln von dort aus motiviert (also unbewusst bleibt führt dies zu Konflikten) Ober war ja nach einem Leben nach Tolle gefragt. Er beschreibt in seinen Büchern ein Leben, das weder aus dem Verstand heraus gelebt, noch aus dem Ego heraus motiviert wird. Hast mal was gelesen? LG N.

Das wird ganz unterschiedlich sein, je nach dem wie du drauf bist, was dich interessiert. Die Frage wie es sein SOLL ist typisch für den Verstand, der glaubt etwas gestalten (kontrollieren organisieren zu MÜSSEN / SOLLEN) Der verstand legt gerne einen schönen Park an, mit Bäumen, Büschen, Wegen.... aber die Natur kommt sehr gut ohne Park und "Gestaltung" aus. Nun sind wir nicht die Pflanzenwelt und dies war nur ein Beispiel. Aber unser Verstand macht aus allen Lebensbereichen gerne eine Parkanlage, also er will jeden Lebensbereich "organisieren", auch die Bereiche, für die er gar nicht das beste Instrument ist. (Wir essen die Suppe ja auch nicht mit der Gabel sondern überlassen es dem Löffel) Vielleicht organisieren und planen wir nur den zweckmäßigen, logistischen Lebensbereich und überlassen unser Eigenleben unserer Natur. (dann wären wir eher halb Park halb Wald) Deine Frage zu beantworten würde bedeuten ein Konzept für etwas zu haben, was sich frei von Konzept entfalten will.... Tolle schlägt kein "SOLLTE" vor.

Da stellst du die richtige Frage: was mache ich nach Eckhart Tolle m Alltag praktisch anders, in Stress-, Ärger- und Neid-Situationen.

Es gibt viele Möglichkeiten, dich in jeder Alltagsstiuation wieder an die höhere Wahrheit zu erinnern. Hier ein Tipp: Wenn es stressisg wird, dann sage dir zwei Dinge: 1) Es ist absolut perfekt, was hier gerade passiert + 2) es keinerlei Bedeutung, was hier gerade passiert.

Das gibt dir unmittelbar Frieden.

Das hab ich aus einem Buch "Der Weg zum Glücksdurchbruch", da stehen sehr viele solcher praktischer Tipps, wie man die Spirituellen Erkenntnisse im Alltag umsetzen kann. Der Autor nennt das "Perspelktivenwechsel". Das heisst, dass du die erlebte Situation bewusst, mit einer anderen perspektive anschaust und sie dadurch ihre Ernsthatftigkeit verliert. Ein anderer Tipp aus dem Buch ist z.B, das Telefonklingeln als Signal des Universums zu nehmen, dass der Inhalt des Telefonats, völlig unwichtig fürr den Ausgang meines Lebens ist. Das hilft mir z.B. auch ungemein. Ich würde dir das Buch empfehlen. es ist gut.

Ich kann mich zu Eckhart Tolle eigentlich nicht äußern - habe jedoch schon viel Positives gehört von ihm. Seine Inspirationen sind bestimmt sehr hilfreich.

Bin allerdings auch der Meinung - im Endeffekt können solche wertvollen Hinweise oder Lehren - nur Hilfestellung sein auf unserem ganz individuellen Weg, der so verschieden von anderen Wegen ist, wie viele Menschen es gibt.

Doch oft braucht man den rechten "Anschubser", um erst mal bei sich selbst anzukommen. Danach geht es wirklich darum, nach innen zu horchen, denn alles!!! WISSEN und Erkenntnis ist in uns selbst. Es geht darum, Kontakt zu unserer Seele, zu unserem Höheren Selbst zu bekommen, uns mit unserem Ursprung, mit der BEDINGUNGSLOSEN LIEBE, mit GOTTVATERMUTTER, zu verbinden. Wie das geht, dafür gibt es kein "Allgemeinrezept". Du wirst dann geführt von deiner Seele und dies ist höchst privat, höchst persönlich, höchst intim. Liebe Grüße Merkur : )

Sei präsent, mit allen Sinnen da. Beobachte hin und wieder was sich in deinem Kopf abspielt, ohne festzuhalten. Nimm hier und da (jetzt) mal tiefe Atemzüge und fühle deinen Atem.

Es geht ja nicht darum dich vollständig zu ändern, du kannst diese Konkurrenzspielchen doch trotzdem mitmachen, aber eben aus reiner Freude am Sein und nicht weil du verbissen und verkrampft etwas hinterherjagst.

Lächle einfach über den Inhalt der "da oben" auftaucht.