Was ist der Unterschied zwischen den Büchern "Leben im jetzt" von Eckhart Tolle und "Jetzt, die Kraft der Gegenwart"?

3 Antworten

Es gibt keinen wesentlichen Unterschied. Sie haben beide eine ähnliche Funktion wie früher die Litaneien oder Rosenkränze. Man betete sie, um zu den Alltagsproblemen Abstand zu gewinnen.

Es geht also nicht um Inhalte - Tolle selbst macht immer wieder deutlich, dass es ihm beim Schreiben nicht um begriffliches Wissen geht, sondern darum, die Sprache so zu verwenden, dass sich beim Lesen die Erfahrung des "Jetzt" einstellt, dass man also vom Grübeln wegkommt und sich ganz auf das Hier und Jetzt einlässt.

Ich habe beide Bücher und kann die Antwort von @Irgendwer619 nicht bestätigen. Beide Bücher sind voll mit Hinweisen zur praktischen Anwendung. Ich empfehle, die Bücher in der Reihenfolge ihres Erscheinens zu lesen. Also zuerst "Jetzt! Die Kraft der Gegenwart". Und das mindestens 3x. Du wirst verwundert feststellen, dass dir nach ein paar Wochen oder Monaten beim wiederholten Lesen Stellen auffallen, die dir neu sind, und du so zu einem noch tieferem Verständnis gelangst.
Spirituelle Lehren sollte man nicht konsumieren wie einen Roman oder Sachbuch, um sich möglichst schnell mit Eindrücken und Informationen zu versorgen. Eckhart Tolle muss man auf sich wirken lassen wie eine Praline: Langsam und achtsam genießen, um jede Nuance wahrzunehmen und nachzuspüren. Bei seinen Vorträgen spricht er auch so: langsam und achtsam, immer mit einem Teil seiner Aufmerksamkeit nach innen gerichtet auf seine Gefühle.
Der erste Teil von "Jetzt!" befasst sich ausführlich mit der Desidentifikation vom Denken. Das ist eine wichtige Vorrausetzung, um sich später auch mit den Emotionen zu befassen. Um von "Leben im Jetzt" zu profitieren, muss diese Vorarbeit schon geleistet worden sein. Man braucht einen guten Zugang zum Fühlen, und darf sich nicht von Gedanken irritieren und ablenken lassen. Insofern ist das 2. Buch eher etwas für Fortgeschrittene.

Sensei001
Fragesteller

Danke dir für deine Antwort!

Ich habe "Leben im Jetzt" noch nicht gelesen, aber soweit ich weiß fixiert sich das Buch mehr auf praktische Anwendungen im Alltag.

"Jetzt! Die Kraft der Gegenwart" ist wenn man so will die Theorie und bei zweiterem werden einem Praxistipps an die Hand gegeben, zur täglichen Umsetzung.

Hoffe ich konnte helfen :)

LG

Sensei001
Fragesteller

Vielen dank!