Ist Eckhart Tolle Nihilist?

2 Antworten

Dazu hätte ich gerne mal eine Erklärung (du hast also ne Frage gestellt, die ich auch habe, und ich muss zugeben, dass ich nicht so viel Eckhart Tolle gelesen habe).

Ich habe häufig den Eindruck, dass er einer ist, wenn er sagt, dass jede Identifikation mit irgendetwas das Ego ist und häufig kriegt man ja den Eindruck, dass es seiner Meinung nach schlecht sei, sich überhaupt mit irgendetwas zu identifizieren (aber das ist bestimmt ein Missverständnis seiner Philosophie).

gottesanbeterin  29.05.2019, 16:56

Jede Identifikation mit ewas oder Jemandem ist schlecht, sie lässt nicht zu, dass man zu seinem eigenen Wesenskern vordringen kann, verhindert also Selbstwahrnehmung und Selbsterkenntnis.

Also erst, wenn man imstande ist, sein Weltbild, das man sich im Lauf des Lebens zugelegt hat, abzulegen, wird man erkennen können, was und wie man wirklich ist; erst dann hat man die Möglichkeit die Wahrheit wahrzunehmen/zu erkennen.