Was ist das Sein (Spiritualität)?

2 Antworten

Meister Eckhart ist der scharfsinnigste aller Religions-Philosophen, der sich in geradezu genialer Form der paradoxen Logik bedient, um tiefste Wahrheiten auszudrücken, die jenseits der Zeit, der Logik, der Gegensätzlichkeit und der Gegenständlichkeit liegen. Allerdings braucht es Übung bzw. Interpretationshilfen, um ihn zu verstehen. Tolle erreicht nach meinem Eindruck bei weitem nicht die Klarheit und Tiefe von Meister Eckhart!

Das spirituelle Sein entzieht sich als universale Daseinsform genauso wie die tiefsten Wahrheiten einer Definition. Allerdings ist Sein erlebbar!: Ausgehend davon, dass der Kern der Seele jedes Menschen identisch ist mit dem göttlichen Urgrund (oder dem kosmischen Urgrund oder mit dem alle Formen übergreifenden weiselosen Urgrund des Seins) und diese Tatsache erlebbar ist, wenn es gelingt den Eigenwillen zu überwinden (oder im buddhistischen Sinne der Erlebniszustand der Leere erreicht ist), so stellt sich eine geistig-seelische Verfassung ein, in der man durch unmittelbare Erfahrung die Teilnahme am undifferenzierten Eins, bzw. die Teilnahme am unzerstörbaren Sein erleben kann. Dies Erlebnis, das im Buddhismus Erleuchtung genannt wird, kann man nicht selbst erzeugen, man kann sich nur dazu bereit machen, auf dass es einem zuteil wird.

Eine Aussage von Meister Eckhart gefällt mir besonders gut: Gottes Sein ist unser Werden. Mit fünf Worten den gesamten Sinn des Lebens ausgedrückt und dies noch in Form einer klaren Aufgabenstellung.

Aber auch diese Aussagen von Meister Eckhart gefallen mir sehr gut und sie sind aus meiner Sicht sehr gut zu verstehen:

Wer werden will, was er sein sollte, der muss lassen, was er jetzt ist.

Die wichtigste Stunde ist immer die Gegenwart, der bedeutendste Mensch ist der, der dir gerade gegenübersteht, das notwendigste Werk ist immer die Liebe.

Wer Gott auf der Zunge hat, wird ihn überall schmecken.

Ich kann nur raten, leg die Eckhart-Tolle-Bücher weg. Sie bringen dich keinen Schritt weiter.

Ignatius1  06.10.2023, 19:05

Da Kann ich nur beipflichten.

Viel schönes nichtiges Gerede um letztlich 0.0 nix ..

Habe mal eines auf drängen einer Freundin hin gekauft vor vielen vielen Jahren.

Als ich es bis zur Hälfte durch hatte ,warf ich es in den Abfallkübel wo es hingehörte .

ich war nämlich gerade Christin geworden... Schade ums Geld ..sauteuer wars auch noch .

Oekofarming  06.10.2023, 19:59
@Ignatius1

Ja.Tolle ist ein Scharlatan. Er flunkert, als wenn er was wüßte. Dabei hat er nur Nebel zu bieten.