Was ist der Unterschied zw. Frieden und Erleuchtung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo erwachen912

Im Frieden nutzt man noch sein ego als Werkzeug das Ich wird also noch bewahrt - 'erleuchtet' ist dann 100%ige Identifikation mit reinem Bewusstsein - das ich löst sich auf

Lg,

Lacrimis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 15 Jahre Studium meiner Seele
erwachen912
Fragesteller

Danke mein Freund :)

Lacrimis27  19.02.2021, 14:01

Danke fürs Sternchen #173

Erstmal möchte ich sagen, dass ich das Wort "Erleuchtung" für eine unzutreffende Übersetzung halte. Erleuchtet kann man nämlich auch sein, wenn man gerade einen intelligenten Gedanken fast oder einen bestimmten Sachverhalt für sich klärt. Erleuchtung geht auch zurück auf mangelnde Übersetzungen indischer Texte Anfang des 20 Jahrhunderts. Viel besser finde ich das Wort Erwachen.

______________________________

Der erwachte Zustand bedeutet natürlich Frieden, aber das ist nur ein Teilaspekt davon. Mal abgesehen von der Tatsache, dass erwacht sein ewigen Frieden bedeutet. Ein Erwachter kann nämlich nicht mehr zurück fallen.

Hinzu kommt, dass man in diesem Zustand eine ungetrübte Weltsicht hat. Das würde z.b. bedeuten, dass man die Illusion überwunden hat Glück im Außen erlangen zu können.

Auch moralische Vervollkommnung geht damit einher. So selten es auch vorkommt, gibt es Menschen die Verbrechen begehen und dabei trotzdem inneren Frieden verspüren können.

Woher ich das weiß:Hobby – aktiv praktizierender Buddhist & belesen

Eine Erleuchtung habe ich, wenn mir etwas geniales einfällt. In Frieden lebe ich, solange mir niemand etwas Böses will.

Erleuchtung bringt Frieden.

Frieden bringt nicht zwingend Erleuchtung.