Was tun wir eigentlich, wenn wir die Erleuchtung erreicht haben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe mal davon aus, daß du hier das meinst, wofür wir im Buddhismus die Bezeichnung "Erwachen" verwenden.

Du wirst auch wissen, daß wir verschiedene Arten von "Buddhas" unterscheiden (und daß nicht jeder, der sich dafür hält, wirklich ein Buddha ist).

Gehen wir also vom kleinsten gemeinsamen Nenner aus: dem Arahant. Dieser ist im Erwachen gleich wie ein Buddha. Im Prinzip hat ein solcher "getan, was zu tun war", er hat keine persönlichen Anliegen/Ziele mehr.

Das führte zu Zeiten des Erwachten zeitweise zu der Fehlsicht, daß man seinen Körper freiwillig ablegte.

Angebracht ist es dagegen, dem biologischen Gang des physischen Körpers seinen natürlichen Lauf zu lassen. Je nach seinen Fähigkeiten wird der Betreffende sich noch der Lehrtätigkeit widmen. Auch "unser historischer" Buddha hatte Menschen, die ihn auf seinem Weg vor seinem Erwachen förderten. Eltern, Weggefährten und Unterstützer wären da zu nennen. Von dieser seiner - gewissermaßen "Rückzahlung" früherer Schulden - ist vielfältig im Pali-Kanon die Rede.

Der international bekannte Dharmalehrer Jack Kornfield hat ein Buch darüber geschrieben mit dem Titel "Nach der Erleuchtung Wäsche waschen und Kartoffeln schälen".

SerenSaethu  02.02.2024, 12:33

.... das ist ja mal klasse! Super! Das Buch werde ich mir holen, denn mir wird soeben klar, dass ich ganz rasant auf dem Weg in die Erleuchtung bin = ich wasche Wäsche wie ein Weltmeister, und Kartoffeln schäle ich, dass andere vor Neid erblassen würden.... 🖐😉👍🧡 Vielen lieben Dank für diesen Buch-Tipp! Und das mit der Erleuchtung find' ich ja mal genial = vielleicht leuchten wir dann ganz einfach beim Wäsche waschen? Weiß man's?

Putzen, kochen, Wäsche waschen, arbeiten gehen, Familie und Freunde treffen, alles was normale Menschen auch tun. Es gibt keine Perfektion.

Das kommt ganz auf das Religionskonzept drauf an,in dem "Erleuchtung " stattfindet .

Allgemein kann man sagen,dass der Mensch sich dann logischerweise auf den jeweiligen Weg machen wird .

Um eben das jeweilige Ziel zu erreichen.

Lg ⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften
Buddhismus  01.02.2024, 16:08

Im Buddhismus hast du dann das Ziel bereits erreicht.

Wir erleuchten die Welt. Aber - Scherz beiseite - Jesus sagt:

“..., verwirklicht eure Rettung mit Furcht und Zittern; denn Gott ist es, der in euch sowohl das Wollen als auch das Vollbringen wirkt nach seinem Wohlgefallen - damit ihr unsträflich und lauter seid, untadelige Kinder Gottes inmitten eines verdrehten und verkehrten Geschlechts, unter welchem ihr leuchtet als Lichter in der Welt,„

‭‭Philipper‬ ‭2‬:‭15‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/php.2.15.SCH2000