Was tun wir eigentlich, wenn wir die Erleuchtung erreicht haben?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manche glauben, man hört auf zu existieren.

Andere glauben, man "schläft" dann, aber ohne aufzuhören zu existieren.

Wieder andere glauben, es geht dann weiter wie bisher, nur ohne das "Leid des Lebens" zu empfinden.

Und wieder andere glauben, man kommt wieder um andere bei der Suche nach Erleuchtung zu unterstützen.

Und bestimmt gibt es noch mehr Ansichten.

Ich glaube nix. Weil ja die Leidenschaften verblasst sind und reines Gewahrsein unsere Natur ist. Was soll man da schon tun? Wir reinigen alles durch unseren eigenen Sinn für die drei Kayas, der der Geist aller Buddhas der 10 Richtungen ist. Manifestation dieses Geistes ist allpräsent. Wir sind das. Das sind wir. Da sollte man nicht drüber streiten.

Achtsam, demütig und tolerant werden und v.a. jeglicher Gier, Macht und Besitz abzuschwören, sonst bleibt diese sog. Erlösung nur eine konfabulative Selbstinszenierung um sich besser und wichtiger zu fühlen.

mendrup  06.10.2022, 22:01

Das sind Mittel auf dem Weg, sehr geeignete Mittel sogar. Aber Mahamudra ist tiefer als unser stofflicher Körper.

Dafür sorgen das es anderen Lebewesen gut geht.

Erkennen, dass es andere gibt, im Kreis deren Erleuchtung wir nur kleine Lichtpünktchen sind.... und weiter streben

joerosac  06.10.2022, 10:37

Bei Deinem letzten Wort hast Du zwei Buchstaben verwechselt...