Wie meditiert man richtig, um die Erleuchtung zu erlangen?

8 Antworten

Durch Meditation kann man Erleuchtung nicht erlangen.

Erst ein Erleuchteter kann einen meditativen Zustand erfahren, einen Zustand der Gedankenstille.

Es verhält es sich also genau umgekehrt.

Das ist schonmal der erste Fehler. Erleuchtung kann man nicht erlangen, da sowieso bereits alles Erleuchtung ist. Meditieren ist auch nichts was man tut, es ist das Gegenteil von Tun.

Das Hauptding und das schwierigste ist, nicht mit Erwartungen ran zu gehen. Wie zum Beispiel auf Erleuchtung. Du solltest das ausblenden und dich voll und ganz auf das Hier und Jetzt konzentrieren. Auf deinen Körper, deinen Atem im Jetzt. Alles ist so richtig wie es sein soll und kommt wann es sein soll. Versuche nichts zu erzwingen oder dich unter Druck zu setzen. Das Jetzt ist das was zählt. Der Weg, jeden einzelnen Schritt den du bewusst machst. Du kannst das Ziel im Hinterkopf behalten, aber es ist nicht wichtig. Nicht jetzt. Fühle den jetzigen Moment.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zuerst musst du lernen Gedankenstille zu halten, das ist sehr schwierig weil immer Gedanken durch den Kopf gehen. Zum Üben gibt es einiges auf YouTube zu entdecken.

Also ich meditiere immer vor dem einschlafen, da ich einen Tinitus habe, der leider lauter ist, ich und durch die Meditation besser einschlafen kann. Die Erleuchtung hatte ich noch nicht.