Stimmt es, dass Mohammed saw meditiert hat?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Stimmt 100%
Lüge! 0%

5 Antworten

As-salamu alaykum.

💭 | Es kommt drauf an was man unter „Meditation“ versteht.

Er war nicht im Sinne von Meditation, sondern das Gebet und Dhikr ist auch eine Meditation.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wenn Allāh etwas verbietet, ist unsere Meinung bedeutungslos
Denkennnn
Fragesteller

Ich verstehe darunter zur Ruhe zu kommen, dich auf den gegenwertigen Moment zu konzentrieren und sich Sachen zu visualisieren.

Ist das in Ordnung?

AlbaniyyahArlen  30.08.2023, 18:42
@Denkennnn

Die Meditation ist im Islam nicht verboten (haram). Tatsächlich wird sie empfohlen. In der islamischen Meditation und Reflexion soll der Geist von allem leer sein, außer von Allah (SWT).

Allah (SWT) sagt im Quran:

“Ein gesegnetes Buch, das Wir dir hinabgesandt haben, damit die Menschen über Seine Verse nachdenken und diejenigen, die Verstand besitzen, sich ermahnen lassen.” (Sure 38, Vers 29)

“Überlegen sie denn nicht den Quran oder sind ihre Herzen verschlossen?” (Sure 47, Vers 24)

“Überlegen sie denn nicht den Quran? Wenn er von einem anderen als Allah wäre, würden sie darin viel Widerspruch finden.” (Sure 4, Vers 82)

Der Prophet (صلى الله عليه وسلم) sagte: “Verehrung (Ihsaan) bedeutet, Allah so anzubeten, als sähest du Ihn. Und wenn du Ihn nicht siehst, siehst gewiss Er dich.” (Sahih Muslim, 36/1)

Nur Allah weiß es am besten.

Verfasst von Maulana Syed Johir Miah

Geprüft und genehmigt von Mufti Mohammed Tosir Miah

Darul Ifta Birmingham

https://islamqa.org/hanafi/daruliftaa-birmingham/172057/is-meditation-haram-in-islam/

Umweltfreund753  30.08.2023, 18:42
@Denkennnn

Da musst du aufpassen so einen Quatsch wie bei den Buddhisten darfst du nicht machen

Der hat gefastet bis er Wahnvorstellungen hatte.

Das würde ich nicht Meditation nennen.

IdlewildSouth  31.08.2023, 10:24

Du meinst: Er hat seinen Verstand gefaltet ...oder gefastet? ... es ist ja beide plausibel;)

Aber auf Islamischer Art und Weise. Nicht so

  1. lässt sich das nicht mehr eindeutig feststellen, was er ganz genau gemacht hat und
  2. wird das noch schwieriger, weil es ja so viele unterschiedliche Arten zu meditieren gibt!

Nein der war mit anderen Hobbys beschäftigt. Meditation gab es zu seiner Zeit noch nicht. Wenn er sich zurück zog hat er bestimmt über neue Schmutzigkeiten nachgedacht.