Kann Erleuchtung bestehen, auch wenn man sich darüber nicht bewusst ist?

Tannibi  18.07.2023, 12:41

Was meinst du mit "Erleuchtung"?

habnefrage995
Fragesteller

Antworte mir mal bitte auf meine pn 😂

4 Antworten

Nein (zumindest bin ich mir nahezu sicher), selbst wenn man es dem Begriff nach nicht Erleuchtung nennt. Aber im Blick auf andere Menschen & die eigene Vergangenheit wird einem sicherlich bewusst sein, dass man in einem anderen Geisteszustand lebt.

Jedem würde es wohl auffallen, wenn er von heute auf morgen ewige Seelenruhe & Glückseligkeit empfindet. Oder wenn das Leben richtungslos, unterscheidungslos & zeichenlos wahrgenommen wird. Den das sind die Eigenschaften, die man nach der Erleuchtung hat, im sog. Nirvana.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – aktiv praktizierender Buddhist & belesen

Hallo habenefrage995,

Erleuchtung erscheint mir - auch wenn es viele Definitionen geben mag - ein sehr diffuser Begriff von einer Erkenntnis oder eines Bewusstseins von Dingen, die nicht mit natürlichen Umständen in Verbindung gebracht werden, zu sein.

In einem mehr abstrakten Bereich möchte ich bei solchen Dingen insbesondere von Freiräume sprechen, die sich einem eröffnen können, die vielleicht zunächst noch nicht bewusst sind aber dann durch irgendetwas oder auch nur im Laufe der Zeit bewusst werden.

Wenn diese Freiräume schon vorher bestanden hatten, waren sie zu dem Zeitpunkt noch nicht bewusst.

Eigenes Beispiel: Ich war lange in einem Glauben und bin Glaubensinhalten gefolgt. Mir war aber über diese Inhalte hinaus eine sehr enge Freundschaft mit Gott irgendwann bewusst geworden. Mit weiterer Erkenntnis, wie sich Gott und alles um Gott herum frei von Glaubensinhalten darstellen ließe, ist mir letztlich die immer schon bestandene Einheit mit Gott bewusst geworden. Da bedeutet Einheit mit Gott im Vergleich zu Glaubensinhalten und ggf. Religionismen umso mehr Freiraum.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NEIN. Geistige Blindheit wird weggetan. Jedem Betroffenen wird das bewusst. Es ist eher umgekehrt, dass sich wer als erleuchtet sieht, obwohl er es nicht ist.

Eigentlich nicht weil das Bewußtsein dann fast vollkommen alles wahrnimmt ?!

Was ist die höchste Bewusstseinsebene?

Ab 600 spricht Hawkins von Frieden und ab 700 von Erleuchtung. Die Ebene 1000 setzt er gleich mit Christus-Bewusstsein, Buddha-Natur und dem Bewusstsein der großen Avatare der Menschheitsgeschichte: Jesus, Buddha und Krishna.

David R. Hawkins - Wikipedia