Welche Bedeutung hat die vollerweckte Kundalini-Energie für den Spirituellen Prozess?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, die Erweckung der Kundalini ist nicht die Grundlage um Sahaja Samadhi zu erlangen. Vergiss die Erweckung der Kundalini. Dich darauf zu konzentrieren hält Dich einfach nur auf.

Ramana Maharshi hat immer wieder gesagt, dass es gar nichts zu erreichen gibt, denn das tatsächliche ich / Bewusstsein ist immer in Samadhi. Um das zu erkennen, ist es nötig, dass der Verstand aufhört Geschichten zu erzählen, darüber wer Du angeblich bist und was Du tun müsstest, um Erleuchtung oder gar Befreiung zu erlangen. Deswegen war seine Empfehlung immer wieder an alle spirituellen Sucher, zu erforschen, wer sie wirklich sind, indem sie in der Meditation immer wieder der Frage "wer bin ich" nachgehen.

Wenn Du das höchste spirituelle Erwachen suchst, dann gehe eher diesen Weg. Die Kundalini ist nur eine von fünf Spielarten des Göttlichen. Sie schenkt Dir Lichterfahrungen in höchster Intensität. Aber das Göttliche ist nicht nur Licht. Es enthält alles. Deswegen ist die Kundalini nicht der garantierte und einzige Weg in die Erleuchtung, sondern nur ein möglicher Weg. Es muss auch nicht der schnellste sein, denn möglicherweise dauert es Jahre oder Jahrzehnte, bis es Dir gelingt, sie vollständig zu erwecken. Ein anderer Weg könnte genauso gut und möglicherweise schneller funktionieren. Leute sind schon aus heiterem Himmel an der Bushaltestelle erleuchtet worden ohne etwas dazu getan zu haben. Also halte Dich nicht an der Kundalini fest. Festhalten ist immer ein Hindernis.

Darüber hinaus kann ich nur der Antwort von Angel84 beipflichten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Meditationspraxis / bin Yogalehrerin

Ich habe es bereits geschafft von Kundalini und anderen Energiesystemen loszulassen. Ich bin letztlich zu genau der Erkenntnis gekommen, dass ich nur mich selbst zu finden brauche, dass ich mir selbst lauschen muss wer ich bin.

Der gute Ramana Maharshi ist halt mit erwachter Kundalini geboren worden; er konnte nicht wissen, wie es anderen damit geht; er konnte nur von seinen eigenen Erfahrungen berichten.

Es bereitet jemandem mit erweckter Kundalini keine irgendwie geartete Mühe, anderen, so die es wünschen, die Kundalini zu erwecken, man kann, so man weiß wie, jedem, der es wünscht, dieses kostbare Geschenk machen.

@gottesanbeterin

...und genau das sollte jeder für sich zulassen!

Wir sind als Menschen nicht vergleichbar und können nicht, wie in einer Bauanleitung Schritt 1 und dann 2 in einer vorgegebenen Zeit erreichen!

Viele Menschen tragen zu wenig Geduld in sich. Mehr Geduld und Achtsamkeit - insbesondere mit sich selbst - eröffnet die meisten Wege.

Nur eine erweckte Kundalini macht den Samadhizustand möglich.

Jede weitere Entwicklung ist individuell; sie kann durch regelmäßiges Meditieren und andere Techniken unterstützt werden.

für die erweckung der kundalinienergie reicht die menschliche spirituelle kraft noch gar nicht aus.

Welche dann?

@nowka2

Sobald aber jemand seine Kundalini erweckt (bekommen) hat, kann er anderen sehr wohl die Kundalini erwecken (und soll das auch) - er muss halt wissen, wie das geht.

Das "Erwecken" oder "Erwachen" der Kundalini hat Jesus übrigens "2. Geburt" oder "Geburt durch den Geist" genannt. Jesus ist ein großer Yogi gewesen.

@gottesanbeterin

du tüddelst,

denn der jesus war kein yogie, sondern der erst der die liebe in die welt gebracht hatte, von der die meisten menschen heute noch immer nichts wissen wollen

.

@nowka2

Du hast meine Frage nicht beantwortet.

@Xamonth

die frage wurde beantwortet, aber du scheinst sie nicht verstanden zu haben.

@gottesanbeterin

jesus war ein scharlatan, der sein ( von jüdischen gelehrten ) erworbenes überlegenes medizinisches wissen vom gemeinen volk als wunder hat feiern lassen...

@nowka2

`Natürlich kann man NICHT mit menschlicher Kraft die Kundalini "erwecken"; dieser Akt heißt ja auch "Geburt durch den Geist und nicht "Geburt durch den Menschen". Die Erweckung der Kundalini ist ausschließlich durch den Geist (in der christl. Tradition eben "Heiliger Geist" genannt) möglich.

Wer allerdings durch die erweckte Kundalini mit dem Geist verbunden ist, kann helfen, seine Kundalini zu aktivieren (wenn er/sie weiß, wie das geht).

Das ganze Leben ist ein spiritueller Prozess des Wachsens und Reifens, ob nun bewusst oder unbewusst. Leben und Spiritualität sind EINS. Es ist dasselbe.

Darum antworte ich anders herum:

Bewusst zu leben, die eigenen Schatten zu erkennen und zu verstehen, sich in Selbsterkenntnis zu üben, ist das natürliche und der eigenen Reife gemäße erwecken der Kundalini-Energie. Geistige Freiheit und die Integration aller Kräfte, Lebendigkeit und Angstfreiheit sind Zeichen dafür.

Es ist die Verbindung von Innen und Außen, Oben und Unten, bewusst und unbewusst, Sichtbarem und Unsichtbarem, Denken und Fühlen, männlich und weiblich....

kundalini ist die größte lüge des satans. er verkleidet sich als schönster engel. bei erweckung der kundalini wirst du von einem dämon besessen.

Märchenstunde! -  ich korrigiere: Schauermärchenstunde!

Ja. Von deinem eigenen der möglicherweise tief in deinem Unterbewusstsein schlummert...