Gibt es einen Grund wieso im Hinduismus männliche Gottheiten oft weibliche Gesichtszüge haben?

4 Antworten

Das hat mit dem Schönheitsideal der Maler zu tun. Damals hat man dieserorts Männer als besonders attraktiv empfunden, die feminine Gesichtszüge hatten.

Dieses Phänomen findet man auch in anderen Götterwelten. Die weiblichen Götter bei den Griechen hatten beispielsweise einen dicken, aber dafür auffallend straffen Bauch. Es ist kein Zufall, dass dies damals das weibliche Schönheitsideal war.

Woher ich das weiß:Hobby – aktiv praktizierender Buddhist & belesen

Es gibt die zwei Darstellungsweisen, entweder männlich oder weiblich.

Wenn du warscheinlich gründlicher suchst, findest du auch maskulin aussehende Gottheiten

Karmaspeaking
Fragesteller

Diese Gottheiten sind doch Männer

Chalchen01  14.03.2022, 19:29
@Karmaspeaking

Es gibt halt die gottheiten (männlich) und eine weibliche Darstellung ist meistens sein "Gegenüber", kp wie ich es dir anders erklären soll.

Haben es auch nur kurz im Reli-unterricht durchgenommen

Karmaspeaking
Fragesteller
@Chalchen01

Ja aber das ändert sich nichts daran das die aufgezählten Beispiele hier männliche Figuren sind

Von Experte Bodhgaya bestätigt

Ich denke das liegt einfach an den Schönheitsidealen in dieser Kultur.