Im Hinduismus gibt es 33 Millionen Götter und Gottheiten?

5 Antworten

Ich weiß nicht, was mit den Leuten da nicht stimmt. Ich weiß auch nicht, ob die Zahl stimmt und aus welcher Quelle die stammt. Daß der Hinduismus sehr viele Gottheiten (oder Aspekte einer Gottheit meinetwegen) kennt, ist sicherlich richtig. Ich bin mir aber nicht sicher, worauf diese Frage genau abzielt.

Irina81  07.10.2022, 15:34

Ich bin mir relativ sicher, dass sie oder er die Hindus diskreditieren will.

Der hinduismus gibt es nicht in dem sinne, sie nennen sich "sanatana dharma", wir unterteilen sie in shivaismus, vishnusimus etc. Keiner betet slle diese götter an, nicht einmal 1% davon

Woher ich das weiß:Hobby – Sehr viele "heilige" schriften zuhause

Den einen (einzigen) Hinduismus gibt es nicht. Darum gibt es zB auch einen atheistischen, monotheistischen, polytheistischen und pantheistischen Hinduismus.

polytheistic, pantheistic, panentheistic, pandeistic, henotheistic, monotheistic, monistic, agnostic, atheistic or humanist.

https://en.wikipedia.org/wiki/Hinduism

Im Hinduismus wird die körperliche Manifestation des Gottes Vishnu, der die Gestalt eines Menschen oder Tieres annimmt, als Avatar bezeichnet. Und es kann Millionen Avatare geben ...

Was stimmt nicht mit diesen Leuten dort?

Wo ist das Problem?

Monotheisten können nicht mal einen einzigen Gott belegen. Da ist es wirklich egal, ob es 1 oder Millionen gibt.

Sturmtaucher2  07.10.2022, 15:25

Genau genommen sind Hindu also viel gläubiger als Monotheisten.

😉

33 Mio., wenn ich irgendwo etwas darüber erwähne, sage ich "ca. 30 Mio.", wobei es für Hindus nicht unbedingt darum geht, diese Götter:innen anzubeten, die gibt es eben (..nicht), dabei geht es allermeistens um sog. Avatare, "Avatara, Mz. Avatare, Avatars". Ein Avatar ist zwar auch eine Gottheit, eher doch die Inkarnation des Göttlichen. Der Vergleich mit "Jesus" liegt hierbei nahe, er sei ja auch das gewesen, Gottes Inkarnation, der Mensch ist Gott geworden, oder andersherum, Gott wurde zum Menschen. Im Christentum gibt es nur diesen einen, im Hinduismus nun mal diese sehr vielen, passend zu aller verschiedensten Möglichkeiten. Der Hinduismus ist recht kompliziert, und um auch nur einigermaßen durchblicken zu können, würde diese Seite nicht reichen, dazu noch glauben verschiedene Hindus viele verschiedene Dinge. Zum Vergleich, das Christentum kennt ca. 42.000 Glaubensrichtungen, dort gibt es nur einen Gott, oder auch einen von dreien, oder drei in einem, also drei, irgendwie bekommen die das hin, so daß die meisten von ihnen die Sache auch immer etwas anders sehen als andere, fragst Du zwei Christen danach, erhältst Du mindesten zwei verschieden Beschreibungen, zum Schluß bekommst Du meistens gesagt: "Lies die Bibel, dort steht das!", sie wissen es nämlich selbst nicht so richtig, alle nicht, so ähnlich geht es auch den Hindus, nur gibt es dort noch sehr viele mehr dieser seltsamen Gestalten die sie Gott oder Götter nennen, und die meisten erzählen Dir auch immer wieder irgendetwas anderes, Religion, ein reines Chaos.

Und ja, mit diesen Leuten stimmt wirklich etwas nicht, doch nicht nur mit den Hindus stimmt etwas nicht, mit den allermeisten Frommen stimmt da etwas nicht, sie können nämlich selbst nicht richtig nachdenken, denn sonst hätten sie diesen Unsinn längst bleiben lassen. Den allermeisten von ihnen bringt die Angst dazu so etwas zu glauben, sogar eine sehr fürchterliche Angst, nur geben das die meisten nicht zu, wenn man sie danach fragt. Viele verschieben auch diese Angst bis in die hintersten Winkel ihres Hirns, in die letzte Schublade, doch die steht immer auf, freut sich jeder Gelegenheit, die Leute zum Fürchten zu bringen. "Ihr sollt mich fürchten!", das sagt deren lieber Gott, den es in Wirklichkeit gar nicht gibt! Den Hindus, und allen anderen Religiösen geht es kaum anders. DENKEN VERBOTEN!

Das wurde den armen Leuten befohlen und sie gehorchen. So ist das, nicht anders. Oder was meinst Du, warum sie es notwendig haben auf die "ERLÖSUNG" zu hoffen? Von dieser garstigen Religion müssten sie sich erlösen! Und selbst haben sie es zu tun, kein anderer kann das für sie, damit stehen sie nämlich ganz alleine da! Andere erhoffen sich das "Nirwana", daß es eeendlich aufhört! Sind die nicht wirklich alle irre? Doch, das sind sie! Und sie sind alle selbst daran schuld.🤪

Die Zahl, wenn sie denn überhaupt korrekt ist, dürfte eher symbolisch sein.