Was ist der Sinn von Religionen in welcher man nur hineingeboren werden kann?

diderot2019  29.08.2023, 11:04

Weshalb meinst du, Religionen müssen sinnvoll sein?

Selina453
Fragesteller

Weil Religionen/Ideologien für viele Menschen der Wahre Weg und Sinn im Leben ist.

4 Antworten

Der Sinn von Religionen in die man hineingeboren wird (in Indien das Kastensystem) ist der dass Krishna in der Bhagadvadgita schreibt dass man das was man gelernt hat weitertun soll, bzw dass man nicht umsonst wohin hineingeboren wird.

In der Bhagadvagita geht es um einen Krieger (Arjuna hieß er glaub ich) der in eine Schlacht zog und in der er gegen einige Freunde und Verwandte kämpfen musste. Und da kommt Krishna ins Spiel, der an der Seite von Arjuna (ein Anführer) steht. Arjuna möchte nämlich nicht gegen seine Bekannten kämpfen und Krishna ein Avatar redet ihm zu dass er kämpfen muss und dass es seine Bestimmung sei und dass man das was man gelernt hat durchziehen soll.

Mal abgesehen vom Kastensystem. Sai Baba wurde ja auch bei einem armen Bauern geboren und wurde doch ein sehr großer Meister. Was bedeutet das jetzt?

Das nimmt doch jeden die Chance weg, wenn sie angeblich der richtige Weg sind, ich verstehe den Sinn solcher Religionen nicht in denen man nicht rein konvertieren kann ist dann mehr nur eine Ideologie oder?

Naja, Angehörige solcher Religionen empfinden sich halt häufig als "Auserwählt" In ihren Augen entscheidet dann halt Gott, ob jemand in diese Religion hinein geboren wird, oder eben nicht, und wer sind sie schon, die Entscheidungen ihrer Götter zu hinterfragen?

Ich muss sagen, das ich diese Art der Religionen um einiges Angenehmer finde, als die missionierenden anderen Religionen, sie sind auch insgesamt in der Regel friedlicher, da sie ihre Religion nicht mit aller Gewalt verbreiten wollen, sondern einfach "unter sich" bleiben.

Außerdem: Inwiefern ist die "Fairness" einer Religion wichtig für die Einschätzung ob sie "richtig" ist? Der Christliche Gott ist auch ein ziemlicher Tyrann, und selbst Jesus hat sich ja zunächst geweigert nicht Juden zu heilen, er hat eine Frau die um Hilfe für ihre Tochter bat als Hündin bezeichnet, denen man nicht das Essen der Menschen (Juden) geben soll.

Selina453
Fragesteller

Wieso sollten sie denn auch missionieren, dass macht ja auch keinen Sinn, weil sie keiner annehmen darf. Ja, denn Gott sollte fair sein.

Deamonia  29.08.2023, 12:36
@Selina453
Wieso sollten sie denn auch missionieren, dass macht ja auch keinen Sinn, weil sie keiner annehmen darf.

Eben, viel angenehmer, als diese nervigen Missionare anderer Religionen.

Ja,

"Ja" was?

denn Gott sollte fair sein.

Du denkst ernsthaft, wenn es einen allmächtigen Gott gäbe, das es den interessieren würde, das du meinst, "Götter sollten fair sein"?

Deiner Logik nach scheiden dann nahezu alle Religionen mit Göttern aus, weil die Götter sich immer daneben benehmen.

Hast du jemals ein Religionsbuch wie Bibel oder Koran gelesen? Findest du die Götter da drin wirklich "fair"? Die Götter die Millionen von Menschen einfach abschlachten, weil ihnen ihr Verhalten nicht gefällt? Die Menschenverachtend, Rach- und Selbstsüchtig sind?

Selina453
Fragesteller
@Deamonia

Ganz ruhig, atme tief durch! Hab ich unbewusst deinen Atheistischten Geist angegriffen? Ich denke nicht dass es einen Gott interessiert was wir denken, wo habe ich das erwähnt? Und ja ich habe heilige Bücher gelesen , die Frage ob etwas Fair ist, wird aber nicht nach Menschlichen Verstand gemessen.

Deamonia  29.08.2023, 14:46
@Selina453
Ganz ruhig, atme tief durch! Hab ich unbewusst deinen Atheistischten Geist angegriffen?

Wie kommst du darauf ich würde mich angegriffen fühlen? Ich denk mir grad eher "Bisschen albern diese Reaktion" und ich glaube wie gesagt nicht, auch nicht an Geister, Feen oder Elfen.

 Ich denke nicht dass es einen Gott interessiert was wir denken, wo habe ich das erwähnt?

Hier: "Gott sollte fair sein."

Und ja ich habe heilige Bücher gelesen , die Frage ob etwas Fair ist, wird aber nicht nach Menschlichen Verstand gemessen.

Warum machst du es dann selbst, indem du behauptest, es sei nicht Fair wenn man eine Religion nicht annehmen könnte, sondern nur in sie rein geboren werden kann?

Selina453
Fragesteller
@Deamonia

Ich habe geschrieben :,, Gott sollte fair sein". Richtig. Aber ich schrieb nicht, das Gott meine Meinung zur Fairness interessiert, trotzdem habe ich eine Meinung denn,

wir sind alle Menschen mit einem Verstand und viele suchen nach der Wahrheit und in meinen Augen ist es nicht die Wahrheit, das Gott nur bestimmte Menschen auswählt und nicht die ganze Menschheit, wir können das Wort fair austauschen mit Logik. Denn wenn man logisch nachdenkt kann solch eine Religion nur eine Menschen gemachte Ideologie sein, von einem Volk für sich selbst, Hinduismus für die lebenden Menschen in Indien.

Deamonia  29.08.2023, 17:19
@Selina453
Ich habe geschrieben :,, Gott sollte fair sein". Richtig. Aber ich schrieb nicht, das Gott meine Meinung zur Fairness interessiert, trotzdem habe ich eine Meinung denn,

Du hast es als ein Kriterium genommen, bestimmte Religionen als "zweifellos schon falsch" zu bezeichnen, und machst es in deinem Kommentar hier auch wieder:

wenn man logisch nachdenkt kann solch eine Religion nur eine Menschen gemachte Ideologie sein, von einem Volk für sich selbst

Jeder der also nicht deiner Meinung ist, denkt nicht logisch nach?

wir sind alle Menschen mit einem Verstand und viele suchen nach der Wahrheit und in meinen Augen ist es nicht die Wahrheit, das Gott nur bestimmte Menschen auswählt und nicht die ganze Menschheit

Macht er doch auch in den Augen der Christen und Muslime so. Viele Anhänger dieser Religionen glauben, das es ohne Gottes Hilfe niemandem möglich sei, an ihren Gott zu glauben. Gibt ja auch genug Menschen, die gerne glauben würden, es aber schlicht nicht können.

Außerdem sind das halt deine ganz persönlichen Ideen zu Gott, und wie gesagt, nur weil du es doof findest wenn es SO einen Gott gäbe, ändert das ja nichts.

Das ist in meinen Augen auch das verrückte im Glauben der meisten, sie denken in der Regel ihre Götter wären gute Götter, wenn man sich aber mal die Religionsbücher durch liest, ist selbst Hitler ein absoluter Waisenknabe gegen die, was den Massenmord an Menschen angeht...

Selina453
Fragesteller
@Deamonia

"Jeder der nicht meiner Meinung ist, denkt nicht logisch nach."

Was? Bei manchen Dingen ist es offensichtlich was logisch ist und was weniger logisch ist.

Was ist logischer ein Gott für die ganze Menschheit oder für ein kleines Volk und der Rest der Menschheit sind dekopflanzen, verurteilt und verdammt? 😂

Ich bitte dich, da braucht man nicht zweimal überlegen, es sei denn du bist rechthaberich und musst für deine Seriosität lügen.

Die schlicht weg nicht glauben können? Was für ein Schwachsinn. Die gerne glauben würden, aber nicht können, entweder sind sie überzeugt oder nicht, da gibt es keine die eigentlich gerne wollen. Es ist kein gerne sondern ÜBERZEUGUNG.

Was liest du denn für Bücher, das Hitler ein waisenknabe dagegen ist? Haben wohl verschiedene heilige Schriften gelesen, kannst mir ja zeigen, wo Gott Menschen ohne Sinn abgeschlachtet hat. 😁

Deamonia  29.08.2023, 18:14
@Selina453
Was? Bei manchen Dingen ist es offensichtlich was logisch ist und was weniger logisch ist.
Was ist logischer ein Gott für die ganze Menschheit oder für ein kleines Volk und der Rest der Menschheit sind dekopflanzen, verurteilt und verdammt?
Ich bitte dich, da braucht man nicht zweimal überlegen, es sei denn du bist rechthaberich und musst für deine Seriosität lügen.

Witzig, du versuchst dich über mich lustig zu machen, und machst dich dabei selbst mehr als lächerlich.

Du behauptest, deine Denkweise sei die einzig wahre, und jeder der dir nicht recht gibt würde lügen, das ist mehr als lächerlich, das ist extrem peinlich, eingebildet und hochnäsig.

Dir ist schon klar, das Juden genauso nicht missionieren, und die meisten Juden der Meinung sind, man könne nur als Jude geboren werden, weil Juden das auserwählte Volk seien?

Die schlicht weg nicht glauben können? Was für ein Schwachsinn. Die gerne glauben würden, aber nicht können, entweder sind sie überzeugt oder nicht, da gibt es keine die eigentlich gerne wollen. Es ist kein gerne sondern ÜBERZEUGUNG.

Und wieder: Was nicht deiner Meinung entspricht, bezeichnest du als "Schwachsinn" Natürlich gibt es das! Es gibt Menschen, die sich verzweifelt wünschen, es würde ein guter Gott existieren, aber sie können nicht glauben, weil ihr Verstand ihnen sagt das Götter schlicht Schwachsinn sind, und es keinerlei Beweise dafür gibt.

Allein auf GF wird X mal am Tag gefragt wie man glauben könne.

Was liest du denn für Bücher, das Hitler ein waisenknabe dagegen ist? Haben wohl verschiedene heilige Schriften gelesen, kannst mir ja zeigen, wo Gott Menschen ohne Sinn abgeschlachtet hat.

Die 10. Plage: Erst hat Gott dem Pharao das Herz verhärtet/verstockt, damit er nicht auf Moses Forderungen eingeht, und dann hat er alle erstgeborenen in Ägypten gekillt, auch die anderer Sklaven, Mägde, Bauern, Bettlern und so weiter, alles unschuldige Kinder die Gott von seinem Todesengel in der Bibel hat killen lassen, weil er selbst den Pharao dazu gebracht hat, Moses Forderung abzulehnen. Geht es NOCH Sinnloser?

Sintflut: Alle Menschen bis auf eine Familie Tod, da werden auch massenweise unschuldige Kinder bei gewesen sein. Alle Tiere bis auf wenige Exemplare jeder Art tod. Hitler wollte ein Volk vernichten, Gott alle Menschen bis auf eine Familie. (Ich will Hitler keinesfalls verharmlosen, der war ein widerlicher kranker Massenmörder, aber der Gott in der Bibel ist halt um einiges schlimmer! )

Sodom und Gomorra: 2 Städte komplett vernichtet, samt Kindern, Babys und Tieren. Nebenbei noch ne Frau gekillt, weil sie es gewagt hat sich umzudrehen als hinter ihr der Feuerregen los ging.

Wenn du die Geschichten echt nicht kennst, kann ich dir gerne die Bibelstellen nennen, dann kannst du selbst nachlesen.

Aber schon komisch, das du behauptest die "heilige Schrift" gelesen zu haben, aber nicht wusstest, wie viele unschuldige der darin beschriebene Gott gekillt hat.

Selina453
Fragesteller
@Deamonia

Ich verstehe deine Behauptungen nicht.. Wo sage ich das meine Denkweise die einzig richtige ist, habe ich nie gesagt. Ich sagte nur das es für die Mehrheit wahrscheinlich logischer wäre das es ein Gott für die ganze Menschheit gibt. Ganz objektiv, was findest du logischer?

Ja, tut mir leid. Schwachsinn hätte ich nicht schreiben sollen, aber Menschen versuchen Ihren Gott so zu Formen wie sie wollen, es gibt Leid auf der Welt und ZACK ein Grund nicht an Gott zu glauben. Denn wieso sollte Gott leid zulassen, denken sich diese Menschen, sie versuchen an einen Gott zu glauben, der ihren Wunsch Vorstellungen entspricht, die Welt soll rosa und sein und ohne Leid, wenn es ja einen Gott gäbe. Warum erhört der Gott nicht ihre Wünsche/Gebete. Ich denke wir machen uns es viel zu gemütlich auf der Erde und erwarten zu viel von Gott. Das Leid auf der Welt ist Menschen gemacht und nicht aus Gotteshand. Ist es Gottes Schuld das Menschen verhungern? Oder doch eher unsere Arroganz und der Umgang sowie die Aufteilung der Ressourcen auf dieser Welt.

Deamonia  30.08.2023, 14:35
@Selina453
Wo sage ich das meine Denkweise die einzig richtige ist, habe ich nie gesagt

Ach, nicht? Hier behauptest du, jeder der nicht deiner Meinung ist, würde Lügen.

Ich bitte dich, da braucht man nicht zweimal überlegen, es sei denn du bist rechthaberich und musst für deine Seriosität lügen.

...

 Ich sagte nur das es für die Mehrheit wahrscheinlich logischer wäre das es ein Gott für die ganze Menschheit gibt.

DAS ist rechthaberisch, UND du lügst für deine Seriosität, denn von "wahrscheinlich logischer" war keine Rede, du hast behauptet wer ne andere Meinung hat lügt! Da kannst du dich nicht mehr rausreden!

Ganz objektiv, was findest du logischer?

Ich finde beides gleich logisch, sofern es Götter gäbe, könnten die sein wie immer sie auch wollen, es könnte dann einen geben der für alles zuständig ist, oder hundert, von denen sich jeder um ein anderes Volk kümmert, oder einer, der ein "Auserwähltes Volk" hat, und den Rest nur zu seiner persönlichen Belustigung erschaffen hat usw.

Die Existenz eines Gottes aufgrund von "ich will aber lieber das Gott so und so ist" auszuschließen, ist ziemlicher Unsinn in meinen Augen.

Aber genau das machst du, und gleichzeitig behauptest du, andere würden Gott so formen wollen wie sie ihn gerne hätten, dabei halten SIE sich an die Realität, während DU versuchst entgegen aller Logik deine Gottesvorstellung als richtig hinzustellen:

Ja, tut mir leid. Schwachsinn hätte ich nicht schreiben sollen, aber Menschen versuchen Ihren Gott so zu Formen wie sie wollen, es gibt Leid auf der Welt und ZACK ein Grund nicht an Gott zu glauben.

Ist ja auch so, bei logischem Denken schließt die Existenz von Leid einen AAA Gott aus. (Allwissend, Allmächtig, Allgütig)

Falls du auch das Theodizee Problem nicht kennen solltest, hier ein Schaubild dazu: https://img15.dreamies.de/img/979/b/n0jmunbfpfc.jpg

Du tust so, als würden diese Menschen absichtlich einen Grund suchen, dabei denken sie einfach nur logisch.

Denn wieso sollte Gott leid zulassen, denken sich diese Menschen, sie versuchen an einen Gott zu glauben, der ihren Wunsch Vorstellungen entspricht, die Welt soll rosa und sein und ohne Leid, wenn es ja einen Gott gäbe .... ... Das Leid auf der Welt ist Menschen gemacht und nicht aus Gotteshand. Ist es Gottes Schuld das Menschen verhungern? Oder doch eher unsere Arroganz und der Umgang sowie die Aufteilung der Ressourcen auf dieser Welt.

An dieser Stelle erstmal die Anmerkung, das du mit keinem Wort auf meine Beispiele aus der Bibel eingegangen bist, so von wegen Leid wäre Menschengemacht und so...

Zu deinem Kommentar: Wenn Gott die Welt erschaffen hätte, wäre auch er es gewesen der die Ressourcen so unfair auf der Welt verteilt hat, also wäre Gott dann logischerweise zumindest mit Schuld an verhungernden Menschen.

Genauso gab es schon immer, auch bevor es Umweltverschmutzung wie heute gab Missernten durch trockene Sommer, durch Hagel, Stürme usw. es sind also schon immer Menschen aufgrund von Umweltbedingungen für die sie nichts konnten verhungert, das kannst du keinem Menschen in die Schuhe schieben, und wenn es einen angeblich allgütigen Gott gäbe, hätte dieser das verhindern müssen.

Außerdem: Erdbeben, Vulkanausbrüche, Tsunamis usw. sind NICHT Menschengemacht, ebenso kann der Mensch nichts dafür, das es 2x einen genetischen Flaschenhals in der Geschichte der Erde gab, und 99% aller je existierenden Arten bereits wieder ausgestorben sind.

Ich denke wir machen uns es viel zu gemütlich auf der Erde und erwarten zu viel von Gott.

Erzähl mal der Mutter in Afrika, die jeden Tag zu Gott betet, er möge nicht noch eines ihrer Kinder verhungern lassen, während es immer schwächer wird, sie würde es sich "viel zu gemütlich machen und zu viel von Gott erwarten"

jede Religion behauptet doch die einzig wahre richtige zu sein oder nicht?

Nein, ich weiß nicht wie die Leute immer darauf kommen.

Im Gegenteil, insgesamt ist die Mehrheit aller Religionen nicht der Meinung, die einzig wahre zu sein und respektieren andere Religionen als ein Mosaikstück der Wahrheit oder andere Erklärungsform der Wahrheit.

Auf das Jesidentum und den Hinduismus (bzw. die meisten Strömungen) trifft das z.B. zu.

Ich kann gerne auf Nachfrage alle nennen, die mir aus dem Kopf einfallen, auf die das zutrifft, aber natürlich nicht alle existierenden, das wären tausende.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Anthropologie, Orientalistik & Biologie-Studium

manche Religionen scheinen zweifellos schon falsch zu sein wie Hinduismus oder das Yezidentum,

Das sehen die Anhänger dieser Religionen vermutlich anders. Religion ist Glaube - und der sieht bei jedem anders aus.

Der Sinn hinter der durch Geburt erworbenen Religion: die Religion "rein" halten.

Ja, du hast Recht: Religion ist immer auch Ideologie.