Glaubt ihr man kann durch die kampfkünste zur erleuchtung gelangen?

5 Antworten

Nunja, MÖGLICH ist wohl alles, wenn ich die anderen Antworten so lese.

Ich möchte nur dazu sagen, dass es auf gar keinen Fall in jeder Kampfkunstschule der Zweck wäre, Erleuchtung zu suchen und das ist auch okay.

Oft wird viel versprochen und nichts gehalten.

Deshalb finde ich, dass man ohne Erwartungshaltung am Training teilnehmen sollte und genau beobachten sollte, wer einen dort leitet. Es ist okay, wenn dort nichts Philosophisches vermittelt wird, sondern nur reine Kampfkunst.

Nicht okay ist es, wenn mehr versprochen wird, also praktisch auch eine geistige Schulung, und diese dann nur als "Gehirnwäsche" stattfindet.

Ich bin sowohl Soto-Zen-Buddhist als auch langjähriger Praktizierender einer traditionell orientierten Kampfkunst (Aikido) und möchte es so sagen:

Aikido und Zen können, wenn auch mit gänzlich anderem religiösen Hintergrund, einen gemeinsamen Weg bilden, auf dem sich beide Formen ergänzen.

Das Wichtigste ist aber, sich keine Ziele wie das "Erwachen" zu setzen, denn sonst rennt man wie der Esel hinter der Mohrrüber her, ohne etwas zu erreichen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit etwa 40 Jahren Training des Aikido
Dragon33
Fragesteller

Ich habe ein Buch über aikido, von morihei ueshiba.

Wenn ich mich nicht irre versuchte er doch selber die erleuchtung durch aikido zu erlangen.

Er hat spirituelles mit Kampfkunst verbunden

tenno5034  06.07.2022, 18:36

Mit Dir möchte ich gerne mal bei einem Glas Wein, oder noch besser Sake, eine Nacht lang diskutieren und von Deinen Erfahrungen hören. Liebe Grüsse, M.

Enzylexikon  06.07.2022, 19:04
@tenno5034

Du lebst eine Ecke weit weg, aber wenn es dich mal hierher verschlagen sollte... :-)

In dem Moment in dem man den Gegner erkennt und ihn nicht mehr töten will

Ja. Kampfkünste alleine reichen dazu allerdings nicht aus. Sie vermitteln Gelassenheit und technisches Können und übergeordnet Strategien in der Bewältigung von Konfrontationen. Wenn die Ausbildung in der spezifischen Kampfkunst auch Strategien und Taktiken für die Lebensbewältigung liefert, dann ist sie durchaus geeignet, "Erleuchtung" zu unterstützen. Was aber gewiss fehlt, ist der Bezug zum Alltag.

Mein Beruf ist seit 30 Jahren System-Analytiker. Studiert habe ich Maschinenbau. Mit Systemen und systemischen Zusammenhängen kenne ich mich aus.
Ebenso trainiere ich, wie Enylexikon seit 30 Jahren Aikido.

Beides zusammen kombiniert ergibt einen Durchblick durch viele, fast alle systemischen Zusammenhänge des Lebens und eine Gelassenheit vielen Wirrungen des Alltagslebens gegenüber.

Ich habe zwar noch keine Erleuchtung erlangt, aber besitze ein grosses Mass an Durchblick. Vielleicht schaffe ich es in diesem Leben noch. Vielleicht auch nicht. Kommen ja noch viele weitere. Habe also Zeit, das "Leben" zu checken. Jedenfalls hat mich Aikido als Kampfkunst und mit seinen Strategien und Taktiken der Konfliktbewältigung auf meinem Lebensweg ganz wesentlich beeinflusst und unterstützt.

Nota-bene: Letztlich muss jedes Lebewesen mit seinem Leben klar kommen. Aber das Studium einer Kampfkunst kann das in immensem Masse unterstützen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man kann sich definitiv geistig fördern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA