Inwiefern können die Stationen dieses achtteiligen Pfades zur Befreiung von Leiden und zur Erleuchtung führen?

2 Antworten

Sie heben die Ursache des Leidens auf.

Wenn du konkrete Fragen hast helfe ich dir gern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil man erkennen lernt, was heilsam ist und was zu vermeiden ist um zu eigenem und anderer Wohl zu kommen. Bereits ganz oberflächlich gesehen erkennt man eine weitgehende Übereinstimmung mit allen Lehren, die auf ein gedeihliches Zusammenleben hinauslaufen.

Den ersten Anfang hast du mit deiner Frage bereits gemacht, denn die "richtige Ansicht" steht am Beginn des Pfades.

Aber allein die theoretische Kenntnis dieser Stufen hilft nicht weiter. Im Rahmen der alltäglich an dich herantretenden Aufgaben mußt du deine Reaktionen auf Übereinstimmung mit den Erwartungen überprüfen.

Hilfreich/unerlässlich ist die Beschäftigung mit die einzelnen Stufen erläuternder Literatur. Bereits Wikipedia ist für den Anfang eine gute Möglichkeit.