Was für Kampfkünste hat Bruce Lee damals trainiert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Haupteinflüsse im JKD waren:

  • Wing Chun (Ein Kung Fu-Stil)
  • Fechten
  • Westliches Boxen

Quelle: Adolf Greff - Bruce Lee und die ultimative Kampfkunst

Jeet kune do war sein ganz persönlicher Stil. Allerdings: die optimale Technik war für ihn, keiner(!) bestimmten Technik zu folgen! Lerne Dinge, aber vergiss sie dann wieder und lass deinen Körper seinen eigenen Gesetzen folgen...

Jun Fan Kung Fu (so der Name des "Stils" den BL entwickelt hat) beeinhaltet Techniken aus dem Wing Chun Kung Fu, dem Boxen sowie Kickboxen und dem Fechten. Da aber auch Clinch und Bodentechniken unterrichtet werden (zumindest in den heutigen Schulen wo der Stil weitergegeben wird) denke ich, dass auch Ringen und Muay Thai Techniken zum Jun Fan zählen.

Woher ich das weiß:Hobby – Trainiere seit mehreren Jahren Kampfsport (trad. Taekwon-Do)