Seid Ihr eig froh, dass der Dezember23 geschafft ist, also das Weihnachten, der Silvester, die ganzen Feiertage und jetzt im neuen Jahr angekommen zu sein?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja etwas erleichtert 65%
Nein ich fand alles entspannt die anderen Monate auch 35%

8 Antworten

Nein.....wieso?

Feiertage gibt es übers Jahr etliche. Und bei mir ist an keinen Feiertagen Streß. Und das neue Jahr geht gleich weiter mit Geburtstagen.......

Es ist wieder NUR ein neues Jahr, mehr nicht.

Kiesel40
Fragesteller

Der Dezember ist schon was anderes. Weihnachten und Silvester, wenn es immer näher kommt bedeutet es Planung. Die Familie, die Geschenke usw. isr alles für mich kein Spaß :) muss gut durchdacht sein und bedeutet Stress aber auch gleichzeitig schön

studiogirl  01.01.2024, 14:44
@Kiesel40

Streß macht man sich, wenn man nicht rechtzeitig plant. Ich plane das ganze Jahr über, wenn ich Weihnachten Geschenke brauche. Und an Weihnachten ist nicht mehr zu planen wie an anderen Festen/Familienfeiern auch.

Kiesel40
Fragesteller
@studiogirl

Ja genau hab nichts besseres zu und plane am Februar für den Dezember :)

Ich arbeite 24/7 und habe eine große Verantwortung also ist es Stress also zeitlich gesehen. Später wird es auch emotional auch da ist jeder anders gestrickt. Rede nur von mir. Dezember, viele Feiertage Zeit um das Jahr Revoir passieren zu lassen und dann kommt die Familie und paar Wochen später nochmal am Silvester usw. Man denkt schon anders über die Welt nach als der normale Alltag in dem Monat. Man plant auch im Kopf für das neue Jahr neue Vorsätze und was man besser machen kann. Mister aus und wem man eventuell unrecht getan hat. Ist nicht ohne für mich zumindest. Das so so locker ist wäre ich auch gerne. Für mich ist es jetzt eine Erleichterung, hab die Zeit überstanden ohne Rückschritte und bin stolz drauf haha. Jetzt hab ich meinen Plan/Vorsätze und möchte dieses Jahr noch erfolgreicher werden und weiß sogar wie. Hab alles aufm Handy sogar notiert und bin dann gespannt wenn das Jahr wieder sein Ende findet am Dezember :)

studiogirl  01.01.2024, 14:55
@Kiesel40

Das ist doch deine Sache, wenn du es anders machst. Dann frag hier nicht und akzeptiere andere Antworten. Andere Menschen tragen auch Verantwortung und kriegen das hin.

Schönen Tag noch.

Kiesel40
Fragesteller
@studiogirl

Hä hab ich doch. Wir tauschen uns doch nur aus. Fühle dich doch nicht bei jeder Sache angegriffen.

Hab auch öfters jetzt gesagt, dass jeder anders drauf ist und sowas den Menschen ja ausmacht. Du hast mit deiner Antwort mit doch gleichzeitig eine Frage gestellt. Nur weil in deinem Leben nicht viel passiert bedeutet es ja nicht dass wir alle so drauf sind wie du oder emotional es locker nehmen wenn die ganze Family da ist. Es ist nur einmal im Jahr Silvester/Weihnachten also kann man auch mal einmal im Jahr etwas emotional sein wenn man es dennoch schafft zusammen zu finden, auch wenn es nur ein Tag ist, immer noch. Am Ende weiß man wo man hingehört und weiß wieso man das alles tut.

Um froh zu sein, sollte man alle Feiertage und Silvester als Belastung und Stress empfinden, was bei mir absolut nicht der Fall ist. Es war eine sehr schöne Zeit.

Kiesel40
Fragesteller

Ja Belastung vielleicht aber es gibt ich die positive Belastung und Stress oder Angst dass vieles schiefgehen kann dass man sich umso mehr freut dass alles so schön geklappt hat. Man vieles mitgenommen hat und froh ist dass es so schön für dieses Jahr zu Ende ist. Es ist nur einmal im Jahr und die muss schön wissen. Freue mich auf das Silvester 2025 :)

Ja etwas erleichtert

Ja, habe überlebt und ich oder meine Nachfahren bekommen die Rente für diesen Monat noch

Ja etwas erleichtert

Das schon, aber nun beginnt das Jahr von neuem. Bin zwar aufgeschlossen und gespannt was kommt, aber ab morgen beginnt eh wieder der Alltagstrott 🤣

Ja etwas erleichtert

Absolut. Der ganze Dezember ist immer totaler Horror, irre viel zu tun, tausend Termine etc. Im Januar ist alles ruhig und überschaubar.

Kiesel40
Fragesteller

Woher kommen die ganzen Termine im Dezember? Als ob wir nicht mehr leben würden? Wegen die 2-3 Feiertage oder was ist da der Grund? Bei mir ist es genau so :)

Ich kann leider für heute keine Likes mehr geben aber dafür morgen

Leseratte87  01.01.2024, 21:37
@Kiesel40

Nein, bei mir sind immer so viele Termine. Zwei Geburtstage, Adventsverkauf, Weihnachtsfeiern, Besuch auf dem Weihnachtsmarkt, Essen kaufen... es fällt in den paar Tagen immer so viel an, auch wenn man so einiges vorbereiten kann (wie Karten schreiben etc.).

Im Januar stehen zwar auch drei Geburtstage an, aber ich persönlich feiere nur einen davon wirklich, außerdem habe ich sonst keine Termine.