Seid ihr eher Kapitalisten oder Kommunisten?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Kapitalisten 56%
Kommunisten 44%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kapitalisten

Kommunismus ist auch nicht fair und hat nicht funktioniert.

Ich bin zum Beispiel einsam und werde mir aufgrund einer Behinderung immer schwer tuen dazuzugehören. Da kann man ja auch nicht sagen, jeder soll 2 Freunde bekommen damit es fair ist. Wir Menschen sind unterschiedlich und haben unterschiedliche Bedingungen.

Fairness kann es nie geben, da dazu weit mehr als bloß Geld dazugehört (z.b Alter, Mentale Gesundheit usw).

Kapitalisten

Kommunismus kann und wird nie funktionieren. Das musste schon Marx erkennen.

Wie geht es denn den Völkern in denen Diktatoren das Sagen haben ? Diese Machthaber wissen für sich den Kommunismus zu schätzen, können sich besorgen was sie brauchen, doch dem Volk werden die Daumenschrauben angelegt.

Russland, Nordkorea, Kuba und einige afrikanische Länder. Schauen wir uns die ehem DDR an. Honnecker und Konsortien hatten alles was sie brauchten,. In der DDR wurde eher der Mangel verwaltet. Ohne massive , finanzielle Unterstützung aus der BRD wäre die DDR schon wesentlich früher pleite gewesen. Doch das Volk gewohnte sich an den Mangel.

Viele Waren die in der DDR produziert wurden, konnten DDR Bürger gar nicht kaufen, weil diese für uns hergestellt wurden.

Ich war damals Einkäufer in einer großen Firma und habe Waren in der DDR bestellt.

Weiss wie das abgelaufen ist. Die Russen liessen auch. einiges an Waren in der DDR produzieren, zahlten aber Preise die unter den Produktionskosten lagen, beuteten also die Wirtschaft der DDR aus.

Ich sehe mich als keiner von beiden! Den Kapitalismus bekam man in der Schule der DDR vorgebetet und was der Kommunismus sein sollte: wurde eben so gefürchtet von den echten Kapitalisten, da wurde alles mies gemacht, was es irgendwie mies zu machen gab. Also besser nichts von beiden: bin MENSCH, reicht das nicht..

Im Kommunismus haben alle einen Vogel.
Im Kapitalismus hat jeder einen Vogel.

Ich habe auch einen Vogel, aber wie der heißt, weiß ich nicht.

Kommunisten

Weil ich Demokratie der Diktatur vorziehe, Freiheit der Bevormundung, Wohlstand dem Armut, Fortschritt dem Stillstand. Und diese Werte haben der Kommunismus und seine Geschwister, wenn wir einen Blick in die Geschichte werfen, nun mal nicht nur unterstützt, sondern auch aktiv und erfolgreich gefördert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe mich wissenschaftlich damit auseinandergesetzt...
Timberwolf627  24.01.2024, 04:17

Wenn du all das was du schreibst vorziehst dann musst du für den Kapitalismus sein!Der Sozialismus (Der Kommunismus ist streng genommen eine Idee) hat Genau diese Werte gerade Nicht gefördert sondern im Gegenteil.Der Kapitalismus fördert diese Werte!