Nazis und Kommunisten?

4 Antworten

Umgekehrt war es doch auch nicht anders.

Naja die Kommunisten wollten das alle gleich sind das Kapitalisten enteignet werden und alles demokratisiert wird auch die Wirtschaft und dadurch eine Klassenlose Gesellschaft entsteht am besten auch ohne Nationalstaaten sondern als Weltrevolution aller Völker. (Richtig hinbekommen hat das aber bis jetzt keiner durch ne gewaltsamem Revolution)

Die Nazis die von den Kapitalisten finanziell unterstützt wurden wollten das nicht die standen für eine rassistische nationalistische Ideologie. Am ende haben sich die Kapitalisten gefreut dass sie billige Sklavenarbeiter aus den KZs bekommen haben. Also das absolute Gegenteil von dem was die Kommunisten wollten.

Hitler ist halt zu denn Kommunisten hin, und hat denen ganz geschickt verkauft, dass sein Nationalsozialismus besser ist als der Kommunismus, ... sowas wie: "alles muuuusch(...)"
Und, die Leute, die halt Bock auf Stress hatten sind dann halt von Rot zu Braun rüber, weil das cooler war als mit dem Pazifisten-Verein. Hatte eben den Effekt, dass gerade die dümmsten Rabauken dann bei den Braunen waren.
Der ganze Strasser-Flügel bestand ja aus Schlägertrupps mit Marxisitschen Fantasien. Marxist meinte als abwertender Begriff gar nicht mal die Ideologie, sondern einfach als Bezeichnung für die Leute die zu weich sind und eben "noch" Kommunisten sind.

Ich denke ich hab dem "einfach erklären" genüge getan.

Nun ja, völlig verschiedene Ideologien halt. Die Nazis wollten ihre Macht behalten, und Kommunismus lehnt solche Machtausübung ab. Von dem her waren Kommunist*innen eine Gefahr für die Nazis, und weil diese alles hassten, was nicht für sie war, hassten sie eben auch Kommunist*innen. Um es mal vereinfacht zu sagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe mich wissenschaftlich damit auseinandergesetzt...