Was ist der Unterschied zwischen Kommunisten und Nazis?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommunismus ist eine Haltung die (im Grundgedanken) versucht Gleichheit und eine klassenlose Gesellschaft im Staat zu schaffen. Alles gehört dem Staat, niemand ist mehr arm oder reich, jeder bekommt was er braucht etc. Wie gesagt: Im Grundgedanken. Tatsächlich ist das System bereits zu Beginn völlig pervertiert worden und führte zu Enteignungen, niemand hatte mehr Rechte auf Besitz, Dienstleistungen und Güter, bis auf einige wenige denen auf einmal alles gehörte.

Nationalsozialismus ist eine Haltung die (im Grundgedanken) das eigene Volk als höchste Priorität ansieht und versucht den eigenen Staatsbürgern Chancen zu ermöglichen etwas aus sich und ihrem Leben zu machen, während Hilfe nach Außen und für Einwanderer eingeschränkt wird. Auch hier, wie gesagt: Im Grundgedanken. Auch der Nationalsozialismus ist bereits in seinen Anfangsstadien bevor er umgesetzt wurde, völlig pervertiert und wurde zu einer Einstellung die Minderheiten mit ausländischen Wurzeln diskriminiert, enteignet und versklavt hat, zugunsten derjenigen die sich dem Regime beugten, dass aus dem Nationalsozialismus erwachsen ist.

Im Grundgedanken ist kein politisches System schlecht oder "böse", es sind stets die Entartungen und Perversionen der Systeme die Probleme bereiten und einige Systeme sind bereits zu Beginn völlig entartet. Andere, wie die Demokratie, entarteten langsam, sodass viele die Probleme gar nicht mehr erkennen können oder wollen.

Andrastor  18.12.2020, 21:19

Danke für das Sternchen

Also in der theorie würde man sagen Nazis sind/waren alle gleich radikal und sehr Menschenkult mäßig drauf halt. Eben mit dem Führer etc, sehr faschistisch.

Kommunisten seien da ganz offen und jeder ist gleich. Die macht liegt ganz beim Volk bzw sind alle gleich halt.

Die realitat sieht so aus das auch Der Kommunismus meist eine Art Menschenkult beinhaltet... Sie vergöttern Marx usw. Im Nordkorea lässt der kommunistische Führer Kim Jung un, wie sein Vater vor ihm, sich anbeten und sich Statuen bauen etc.

Beides ist kacke und Faschistisch.

Hier in Deutschland sind die "Kommunisten" wenn man das überhaupt so nennen will vlt ehe unsere "linken" grünen (?) Bürger die gegen alle Vernunft totale Gleichheit fordern.

Die Nazis sind heute, wie man vlt weiß/selber so denkt, dabnn eher die nationalen, konservativen Leute die eher nicht so liberal mit allem sind. Also die fallen heute oft unter den falschen Slogan "nazi" Diesen würde Ich mich dann aber EHER noch zu ordnen.

Aber mit echten Nazis ist nicht zu Spaßen. Aber diese trifft man in der regel nicht auf der Straße so häufig da sie nach wie vor in der Politik ihre Masche machen.

Also ganz klar noch mal: beides, nazi und Kommunist ist kacke. Aber mit dem was man in Deutschland heute darunter versteht wäre ich wohl eher "rechts" auch als "links" und somit für den Affen mensch von heute auch eher "nazi" als "Kommunist" wobei ich beides NICHT. bin 😁

MK0523X  30.11.2020, 23:23

Quatsch. Realsozialistische Staaten kann man nichtmal marxistisch-leninistisch bezeichnen. Außerdem widerspricht sich "Staat" schon gleich mit dem Kommunismus.

Un Kim Jong Un ist kein Kommunist.

Und nein, die angblichn linken Grünen sind weder links noch nichtmal kommunistisch. Und sie fordern nicht die absolute Gleichheit. Eher das Gegenteil.

keramarek444  30.11.2020, 23:37
@MK0523X

Alter du verharmlost da grad ziemlich krass. Mir geht's in erster Linie jz nicht drum wie sich in der theorie etwas anhört. (in der Praxis gab's ja immer ein Staat wtf wir reden nicht über anarchie oder so) Die Realität war doch so gewesen das der Kommunismus eben NIE GUT gewesen ist🤷‍♂️ die Kommunisten Länder waren alle Diktatorisch kann man sagen und Menschenfeindlich. Mimimi dann sind das keine echten Kommunisten mimimi.... ahhhhhhh hdf

MK0523X  01.12.2020, 00:30
@keramarek444

Du hast anscheinend den kommunistischen Prozess nicht verstanden.

Aber auch die realexestierenden sozialistischen Staaten waren um einiges demokratischer als aktuelle Regierungen.

Platt gesagt:

Im Kommunismus (als eine mögliche Ausprägungsform des Sozialismus) spricht von der bedingungslosen Gleichheit aller Bürger im Staat - soweit bis evtl. das Individuum gar nicht mehr zählt, sondern sich bedingungslos den staatlichen Bedürfnissen unterordnen muss. Der Staat steht über den Menschen und damit vor allem die Staatsvertreter, welche zwangsläufig Kontrolle und Macht ausüben - Minderheiten beherrschen die Mehrheit.

Im Nationalismus(-sozialismus) spricht man gerne von der zwingenden Ungleichheit der Menschen bzw. Völker. Um die eigene Nation hervorzuheben, müssen andere Nationen/Völker automatisch herabgewürdigt werden. Auch im Landesinneren bildet sich eine Herrschaft von Eliten, gegenüber denen viele andere Bürger nur untergeordnete Rechte haben. Man ist nur "sozial" seiner eigenen Nation ggü. eingestellt - allerdings unter immer nur subjektiven und willkürlichen Gesichtspunkten, da es keine objektive, wissenschaftlich bzw. historisch korrekte Sichtweise dazu geben kann. Die Eliten bestimmen, wer zum "guten Volk" gehört.

Lost9000
Fragesteller

Dankeschön

Schau mal hier:

hinter allem wirkende Kraft:
MARXISMUS
Mensch (herrscht über die Natur)
NATIONALSOZIALISMUS
Natur (herrscht über den Menschen)
das Gesollte:
MARXISMUS
ewiger Frieden
NATIONALSOZIALISMUS
ewiger Kampf
der Sündenfall:
MARXISMUS
Abkehr von der ursprünglichen Gemeinschaft – Schaffung des Privateigentums (Habsucht)
NATIONALSOZIALISMUS
Abkehr von der ursprünglichen Getrenntheit – Rassenvermischung (Bequemlichkeit)
geschichtliche Folge:
MARXISMUS
Ungleichheit = Klassenkampf
NATIONALSOZIALISMUS
Gleichheit = Behinderung des Rassenkampfs
Inkarnation des Bösen:
MARXISMUS
die Besitzenden = die Kapitalisten (Ausbeutung)
NATIONALSOZIALISMUS
die Juden = 1. die Kapitalisten (Bedürfnisbefriedigung statt Kampf)2. die Marxisten (Gleichheitsideologie)
Instrumente des Bösen:
MARXISMUS
ökonomische Abhängigkeit
NATIONALSOZIALISMUS
1. ökonomische Abhängigkeit
2. ideologische Beeinflussung
geschichtsbestimmende Kraft:
MARXISMUS
die Ökonomie = die Bedürfnisse (durch den Sündenfall ist der Mensch nicht mehr Herr seines Schicksals)
NATIONALSOZIALISMUS
der Mensch = der Wille (im Sündenfall zeigt sich, dass der Mensch Herr seines Schicksals ist – er kann sich von der Natur abwenden)
Heilsprinzip:
MARXISMUS
Materialismus
NATIONALSOZIALISMUS
Idealismus
die Erlöser:
MARXISMUS
Proletarier
NATIONALSOZIALISMUS
Arier
die erlösende Tat:
MARXISMUS
Vernichtung der feindlichen Klasse
NATIONALSOZIALISMUS
Vernichtung der feindlichen Rasse
das Endziel:
MARXISMUS
radikale Gleichheit = klassenlose (Welt-)Gesellschaft
= Aufhebung des Kampfes
NATIONALSOZIALISMUS
radikale Ungleichheit = rassenbestimmte Weltherrschaft
= Kampf in Permanenz
Begründung des Endziels:
MARXISMUS
- Überlebenssicherung durch Frieden
- Entfaltung aller menschlichen Potenzen durch Befreiung vom Lebenskampf
NATIONALSOZIALISMUS
- Überlebenssicherung durch Ordnung (Über- und Unterordnung)
- Entfaltung aller menschlichen Potenzen durch ständige Anstrengung im Lebenskampf

Quelle: Adolf Hitler: Mein Kampf von Prof. Dr. Barbara Zehnpfennig, Wilhelm Fink Verlag, München, ISBN 978-3-7705-5126-2, Seite 247.

Kommunisten:
Gegen die Klassengesellschaft,
Gegen einen Staat,
Gegen eine Währung,
Bauen den Kommunismus durch den Sozialismus auf,
Sind für Gleichberechtigung.

Nazis:
Klassengesellschaft,
Führerprinzip,
Rassistisch,
Kapitalistisch/Faschistisch.

HoldingOn  30.11.2020, 18:22

Falsch. Der Nationalsozialismus war sozialistisch. Und die Wurzel des Faschismus ist auch nicht der Kapitalismus.

Siuto  30.11.2020, 18:23
@HoldingOn

Ach ja, in welcher weise war er denn Sozialistisch 🙄

HoldingOn  30.11.2020, 18:24
@Siuto

Ich habe es doch verlinkt. Es ist nun einmal eine Tatsache, dass der Hitlerfaschismus der Sowjetunion ähnelte und weniger dem Faschismus.

Siuto  30.11.2020, 18:51
@HoldingOn

Also das finde ich doch etwas Merkwürdig, vor allem da er einige Fakten Kleiner gemacht hat als andere, wobei beide etwa gleich viel aussagten.

War die Klassengesellschaft abgeschafft? NEIN! Sie ging immer noch weiter, trotz Staatlichen Eingriff.
Und was soll so schlimm daran sein das jemand mit einem anderen eine Wohnung Teilt? Fändest du es besser wenn du auf der Straße Leben müsstest und kein zuhause Findest?
Dazu nennt er einige Sachen die nicht zwingend auf den "Kommunismus" (es ist Sozialismus) Zutreffen und verallgemeinert sie ganz Deutlich.
Er Vernachlässigt die Bedingungen und die Unterschiede, die Politischen Problematiken die diese Völker treffen, er beachtet zwar (teils) die Wirtschaft, doch die Politik bezieht er wohl kaum mit ein.

Schlange45345  07.12.2020, 19:40

Der Kommunismus hat nie funktioniert, funktioniert nicht und wird auch nie funktionieren!