kommunisten?

2 Antworten

Der Begriff "Kommunismus" geht auf das lateinische Wort „communis“ zurück, was „gemeinsam“ bedeutet. Der Kommunismus hat eine bestimmte Vorstellung davon, wie eine ideale menschliche Gesellschaft aussehen sollte: Allen Menschen soll gemeinsam das gehören, was für den Lebensunterhalt notwendig ist. Das sind die sogenannten "Produktionsmittel". Dazu gehören zum Beispiel Geräte und Maschinen, aber auch das Land, auf dem Weizen, Gemüse und andere Dinge angepflanzt werden.Auch die Tiere, von denen die Menschen leben, gehören dazu, ebenso wie die Häuser, in denen die Menschen wohnen. Nach dieser Vorstellung, die es schon im Altertum gab, sollen alle Dinge, die gemeinsam hergestellt werden, auch gerecht untereinander verteilt werden.

Quelle: hanisauland.de

Kommunisten und Sozialisten setzen sich für eine Gesellschaft ein, in der Ausbeutung, Unterdrückung und soziale Ungleichheit abgeschafft werden. Die Fabriken, Wohnungen, Maschinen usw. sollen nicht mehr wie jetzt einzelnen Reichen gehören, die sie nur für ihren persönlichen Profit einsetzen, sondern der gesamten Gesellschaft, die dann demokratisch entscheidet, was produziert werden soll und wie die Produkte verteilt werden, damit die Bedürfnisse aller Menschen befriedigt werden können.