warum fühlten besonders junge menschen sich von der NSDAP angezogen?

Das Bild zur Frage 🙋🏽‍♀️

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Junge Menschen sind meist unerfahren und daher verführbar.

Kommunisten und Katholiken hatten eine feste Ideologie, die eine höhere Autorität darstellte als "der Führer".

Im Milgram-Experiment hat sich gezeigt, dass Menschen sehr geneigt sind, einer Autorität zu folgen, wenn sie nicht fest überzeugt sind, dass die Autorität im Unrecht ist.

Das genauer zu erläutern, reicht meine Zeit nicht.

Aber denk an Greta Thunberg. Sie ist so überzeugt, dass die Wissenschaftler den Klimawandel richtig einschätzen, dass sie allen Regierungen der Welt widerspricht und ihnen nachsagt, dass sie unverantwortlich handeln. Mehr Autoritäten kann man kaum widersprechen.

Sophie Scholl war der Meinung, die Nazis hätten Recht, bis sie eine höhere Autorität fand. Danach war sie bereit, ihr Leben für den Kampf gegen die falsche Autorität einzusetzen.

"Sophie Scholl glaubte zunächst wie ihr zweieinhalb Jahre älterer Bruder Hans Scholl an das von den Nationalsozialisten propagierte Gemeinschaftsideal und trat 1934 dem Bund Deutscher Mädel (BDM) bei, in welchem sie bis 1941 verblieb.[5] Sie engagierte sich für ihre Jungmädel-Gruppe und wurde Scharführerin.[6] Sophie veranstaltete wie ihr Bruder Mutproben und Härtetests, um sich und den anderen das Äußerste abzuverlangen." (Wikipedia)

Die Kommunisten respektive Marxisten waren Gegner der Nationalsozialisten und Katholiken waren nicht so wie Protestanten. Denn Luther war ebenfalls ein großer Judenfeind (klicke HIER) und Hitler bezeichnete ihn als "Riesen".

Es gab damals sechs Millionen Arbeitslose und der Versailler Vertrag war vielen Deutschen ein Dorn im Auge - sicherlich auch vielen jüngeren Deutschen.

iQhaenschenkl  26.09.2022, 17:28

Welch ein bodenloser Unsinn!

Ja, Luther war ein Judenfeind, genau wie die Katholiken seiner Zeit! So etwas nennt man heute Zeitgeist!

Mir wurde als Kind noch in den 60 Jahren von meinen beiden, unverheirateten, streng katholischen Tanten erzählt, dass die Juden die Bösen seien, weil sie den Herrn Jesus Christus ans Kreuz genagelt hätten.

Die Katholische Kirche hat den schlimmsten Judenhassern des 3. Reiches Diplomatenpässe des Vatikans besorgt, damit sie über die Schweiz nach Südamerika flüchten konnten!

Soweit nur zu einem Deiner Punkte!

Der Rest sind nur leere Worthülsen!

Was ist denn mit der Besetzung des Rheinlandes (1919-1930) 🤷‍♂️

Was ist mit der Wirkung des Radios?🤷‍♂️

BelfastChild  26.09.2022, 17:31
@iQhaenschenkl

Hast du dir das Foto oben angeschaut? Die Katholiken blieben ihrer Partei meist treu. Schwarze Schafe gibt es aber überall, das bestreite ich nicht. Und zu deinem Erfahrungsbericht: Ich habe auch schon des Öfteren negative Erfahrungen mit Orientalen gemacht. Das bedeutet aber nicht, dass Orientale grundsätzlich böse sind.

iQhaenschenkl  26.09.2022, 17:40
@BelfastChild

Das, was meine Tanten mir erzählte wurde von den Geistliche der katholischen Kirche gepredigt. Der große Held der Katholischen Kirche, Kardinal Graf von Galen, hat die Nazis nur wegen der Euthanasie an behinderten Menschen verurteilt, nicht wegen der Verfolgung der Juden.

Ach, ja! Die Katholiken haben brav ihre Partei weitergewählt. War das nicht die Partei, die Hitler 1933 mit auf‘s Schild gehoben hat? Zentrumspartei!

iQhaenschenkl  26.09.2022, 18:46
@adelaide196970

Das habe ich sogar bestätigt. Guckst Du? Ich habe keine Lust, das noch einmal zu erklären und mich mit Dir im Kreis zu drehen. Ließ bitte meinen ersten Kommentar zu dieser Antwort. Da ist alles erklärt!

Das ist diese peinliche Klamotte mit ewig gestrige Katholiken immer winken, wenn sie sich als die besseren Christen darstellen wollen. Eine vergisst Du und das habe ich auch schon oben geschrieben, dass die Katholiken zu Luthers Zeiten ebenso gedacht und gehandelt haben. Ich wiederhole, das war damals der Zeitgeist. Dass Hitler versucht hat, dies auszuschlachten, kann man Luther kaum zur Last legen, denn der hatte darauf keinen Einfluss!

So und die evang. Lutherische Kirche hat Hitler nicht unterstützt, sonder die überwiegend lutherische Bevölkerung. Kleiner, aber feiner Unterschied! Die hatte bis dahin nämlich SPD gewählt. Auch eine Parallele zur heutigen Zeit. Die AfD hat der SPD die meisten Wähler abspenstig gemacht!

Es sind ebensoviele katholische, wie auch evangelische Geistliche, die in den KZs der Nazis gefoltert und ermordet worden! Alles aufrechte Christen mit Rückgrat.

Die Hitlerjugend, sowie da Dazugehöhren zur SS,SA etc. war für die meisten Jugendlichen sehr attraktiv, da sie dort zu einer Gemeinschaft dazugehörten.

Außerdem war das Dabeisein eine gewisse Präsenz von Macht.

Weil die Jugend immer schneller für Veränderungen ist und das war ja eine. Die Katholischen sind sehr konservativ und die Kommunisten bleiben bei der KPD.

Zum einen wurde das Versprechen Arbeitsplätze zu schaffen erfüllt. Zum anderen gab es spezielle Fördermässnahmen in Form von Ertüchtigungscamps, in denen man Abenteuer und Kameradschaft erleben konnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
iQhaenschenkl  26.09.2022, 17:35

Nachgewiesener Maßen war die Beschaffung der Arbeitsplätze ein Fake ,würde man heute sagen! Das Radio hat die Propaganda der Nazis unterstützt und deren Lügen, auch über die geschaffenen Arbeitsplätze, verbreitet.

Für den Autobahnbau wurden grade mal 100000 Arbeitsplätze geschaffen und dies nicht mal von den Nazis, sondern vom damaligen Kölner Oberbürgermeister, Konrad Adenauer, dem Erfinder der Autobahn. Er ließ die erste Autobahn Deutschlands von Köln nach Bonn (heute A500) mit Hacke und Spaten bauen, ohne technische Großgeräte.

Die Autobahn war quasi fertig, als die Nazis an die Regierung kamen. Die Nazis haben das auf ihre Fahnen geschrieben und Konrad Adenauer mundtot gemacht und unter Hausarrest gestellt. Bis 1945 hat Adenauer dann Rosen gezüchtet!

Fontanefan  26.09.2022, 18:10
@iQhaenschenkl

Etwas vereinfacht auf A. zugeschnitten. - Der Plan für ein Reichsautobahnnetz und den Bau durch einen Arbeitsdienst lag aber schon 1932 vor.

Fontanefan  17.11.2022, 12:34
@tanztrainer1

Danke für den Hinweis! "Die erste Autobahn erbaute schließlich der italienische Ingenieur Piero Pruicelli mit der Autostrada dei Laghi 1924 in Italien."

Deswegen berichtet der von dir verlinkte Text aber auch über Autobahnpläne und Autobahnbau vor Hitler:

"In Deutschland wurden ab 1924 Planungen für ein nationales „Autostraßennetz“ von der Studiengesellschaft für Automobilstraßenbau (Stufa) begonnen, konkrete Vorschläge lieferte ab 1926 der „Verein zum Bau einer Straße für den Kraftwagen-Schnellverkehr von Hamburg über Frankfurt a. M. nach Basel“ (HaFraBa). Die Anbindung von Heidelberg und Mannheim an die geplante Strecke lag schon 1930 vor, allerdings wurden sämtliche HaFraBa-Pläne von der NSDAP im Parlament blockiert.

Ein gewisser Konrad Adenauer, damals Oberbürgermeister der Stadt Köln, eröffnete im August 1932 die erste Autobahn, die nicht nur zu Sportzwecken erbaut wurde, sondern mit Köln und Bonn zwei Städte verband und zur Fortbewegung genutzt wurde. Noch im Februar 1933 wurde sie von den Nationalsozialisten zur Landstraße herabgestuft, damit Hitler 1935 mit der Strecke von Frankfurt nach Heidelberg die erste Autobahn Deutschlands eröffnen und für sich proklamieren konnte. [...]"