Besonders attraktiv war die NSDAP für junge Menschen, einigermaßen immun waren Katholiken und Kommunisten. Begründe, warum das so war?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Junge menschen hatten nur Krieg und anschliessend erlebt, wie ihr Geld Wertlos wurde und Not und Elend um sich griffen. Vor dem WK I war deutschland eine wirtschaftlich starke und mächtige Nation gewesen. Da war der Wunsch nach einem starken Anführer, der das Reich zu alter Stärke führen sollte verständlich. Alternativ war der Wunsch nach Gleichheit und gemeinsamen Wohlstand ( kommunismus) auch vorhanden.das heisst, das sich diese Gruppe in den rechtsradikalen und den linksradikalen Rand geteilt haben. Letztlich waren zu dieser zeit die Kommunisten kein Stück besser als die braunen. Katholiken (Zentrumswähler) waren oft Menschen, die Tief im Glauben verwurzelt waren, aber oft auch im Bürgertum angesiedelt. Das bedeutet das einige sicherlich aus Glaubensgründen die Nazis abgelehnt haben, weitere durch Bildungh oder/und drittens weil man einfach Geld hatte und die persönliche Not damit nicht so gross war.

Halbammi  04.02.2021, 23:34

vielen Dank für den stern

Junge Menschen sind damals wie heute unerfahrener, naiver und leichter beeinflussbar, mit idealistisch klingenden Parolen von großen Projekten (Deutschland retten, Welt retten, neue Welt bauen usw.) leichter zu fangen.

Katholiken und Kommunisten waren in ihrem jeweiligen Milieu fest eingebunden. Man war Katholik/Kommunist mit Haut und Haaren, hatte die gleichgesinnten Freunde, las die entsprechenden Zeitungen, war in entsprechenden Vereinen usw. Man hatte ein festgefügtes ideologisches/religiöses Weltbild, das genauso lückenlos wie der Nationalsozialismus alle Fragen beantwortete. Unterschied: Die Kommunisten zielten auf eine rote totalitäre Diktatur, die Katholiken zielten nicht auf eine Diktatur. An diesen beiden "Burgen" bissen sich die Nazis die Zähne aus.

Hachhuchnochmal  01.02.2021, 18:46

Wer kennt sie nicht, die zahnlosen Nazis, sobald sie einem Katholiken begegneten.

delphiniumKF7  01.02.2021, 18:50
@Hachhuchnochmal

Schau, im tiefschwarzen Niederbayern kamen die Nazis auf gerade mal 20 %. Das katholische Niederbayern ließ Hitler abblitzen.

Weil Kommunisten und Katholiken schon ihre eigenes festes Weltbild und Führung haben aber junge ziellose Menschen mehr auf diese neue Ideologie mit einer Führungsfigur ansprachen

NSDAP hat alle katholischen Vereine aufgelöst, weil sie natürlich alle jugendlichen lenken wollten und keine Konkurrenz-Vereine haben wollten, die andere Werte vermittelten.

Kommunisten waren die erklären Feinde. Die wurden mitunter sogar getötet. Sie wurden ja von den Bolschewiken (Russland) gelenkt. Das war der größte Frevel.

Halbammi  01.02.2021, 23:44

Das war aber erst nach der Machtergreifung so. Da waren viele Jugendliche bereits "fasziniert". ich denke es geht hier eher um eine frühere Zeitperiode