b) Besonders attraktiv war die NSDAP für junge Menschen, während Katholiken und Kommunisten eher unbeeindruckt von der NSDAP waren. Begründe,?

5 Antworten

Bitte? Katholiken waren "eher unbeeindruckt von der NSDAP"?

In welchem Nazi-Lügenblatt steht denn sowas?

Tatsache ist, dass die Katholiken durch ihre Hirten MASSIV dazu aufgerufen wurden, die Nazis zu unterstützen, weil diese darin einen "Gottesauftrag" sahen. Diesem Aufruf schlossen sich zahllose Katholiken mit großer Begeisterung an.

Mehr noch: Selbst am Ende des Krieges, als sich wirklich niemand mehr herausreden konnte, "von nichts gewusst" zu haben, unterstützte insbesondere die Katholische Kirche zahllose Nazis bei der Flucht.

Und bis heute haben die Katholiken ein, vorsichtig gesagt, sehr schwieriges Verhältnis zum Holocaust.

Dabei soll natürlich nicht unterschlagen werden, dass es EINZELNE KATHOLIKEN gab, die mit den Nazis auf Kriegsfuß standen. Doch die sind nahezu alle namentlich bekannt, so wenige waren es.

LukasDasRentier  02.03.2021, 10:35

Bei uns in der Nachbargemeinde schaffte ein Pfarrer es, die NSDAP in der letzten Reichstagswahl 1933 unter 7% zu halten. Auserdem wie erklärst du dir, das die NSDAP im Rheinland und in Bayern, also katholisch geprägten Gebieten die wenigsten stimmen holte?

Unsinkable2  02.03.2021, 10:49
@LukasDasRentier

Bayern und Franken waren seit der Gründung die ideologischen Kernländer der NSDAP.

Der größte Ortsverband der NSDAP vor der Machtübernahme - gegründet im Oktober 1922 in Franken - hatte bereits Mitte 1923 über 600 Mitglieder. ... Schätze mal, wie viele davon Katholiken waren! ;)

Und auch das erste Konzentrationslager der Nazis wurde in Dachau angesiedelt. Weil die Landschaft da so schön war, hm?! ;)

In Dachau war auch das erste Groß-Ausbildungslager der SS. Dort lernten die Schlächter ihr Mordhandwerk und ihre Menschenverachtung. ... Wahrscheinlich aber nur, weil das bayerische Bier so lecker ist, nicht wahr?! ;)

Die größte finanzielle Unterstützung vor der Machtübernahme - und damit einen der Grundbausteine des Nationalsozialismus - erhielt die NSDAP von bayerischen und frankischen Unternehmern. ... Rate mal, welche Konfession die hatten! ;)

Und schließlich: Die CSU - bzw. deren Vorgängerpartei "Bayerische Volkspartei" - stand bis zu ihrer eilfertigen Selbstauflösung innerhalb der NSDAP stets einstimmig(!) hinter den NSDAP-Beschlüssen, ganz egal, welche du zitieren möchtest. ... Rate mal, welche Konfession die allermeisten Mitglieder der Bayerischen Volkspartei hatten! ;)

... soll ich fortfahren? Es wird nämlich noch richtig blutig. Und fast immer stehen Katholiken und insbesondere Bayern ganz vorn an der Front, wenn es um Menschenverachtung geht.

Unsinkable2  02.03.2021, 10:56
@LukasDasRentier

Zentrum (also die Vorgängerpartei der CDU) und die Bayerische Volkspartei (also die Vorgängerpartei der CSU) standen bis zu ihrer - Achtung - eilfertigen Selbstauflösung innerhalb der NSDAP stets hinter den Beschlüssen der NSDAP.

Sie waren politische Flügel derselben menschenverachtenden Idelologie. Kein Wunder: Es waren ja auch christliche Parteien.

LukasDasRentier  02.03.2021, 10:59
@Unsinkable2

Abgesehen von der SPD haben alle parteien den Ermächtigungsgestzten zugestimmt. Und danach gab es ja nicht mehr viel zu beschliesen oder? Zumal sie sich ja noch sehr gut erinnerten was unter Bismarck mit dem Politischen Katholizismus passiert ist. Da war es nicht schwer sich zu überlegen ws passiert wenn sie wieder zu Volksfeinden erklärt werden.

Unsinkable2  02.03.2021, 11:08
@LukasDasRentier
Abgesehen von der SPD haben alle parteien den Ermächtigungsgestzten zugestimmt.

Falsch. Die KPD war dagegen. (Übrigens als einzige Partei WIRKLICH dagegen, nicht so verlogen, wie die SPD. Aber das führt hier zu weit.)

Allerdings wurde die dank der Katholiken in CDU (Zentrum) und CSU (Bayerische Volkspartei) mit Hilfe der SPD verboten und ihre Abgeordneten saßen zu der Zeit bereits im KZ ... oder waren schon tot.

Es waren also die (überwiegend) Katholiken, zusammen mit den Arbeiterverrätern in der SPD-Elite, die der NSDAP den Durchmarsch ermöglichten.

Und danach gab es ja nicht mehr viel zu beschliesen oder?

Nein, das ist wahr. Dafür hatten die Katholiken sehr erfolgreich gesorgt. Denn bis dahin hätte man all das verhindern können. Doch die Christen waren aus vielerlei Gründen mit Hitler ganz zufrieden.

Da war es nicht schwer sich zu überlegen ws passiert wenn sie wieder zu Volksfeinden erklärt werden.

Zu der Zeit bildeten die Katholiken noch eine gewaltige Gruppe innerhalb des deutschen Volkes. Ohne sie ging gar nichts. Deshalb kaufte Hitler ihre Hirten auch reihenweise, damit diese ihre Schäfchen brav zu den Nazis treiben. Unter anderem mit dem Reichskonkordat ... auf dem die Kirchen - Oh Mirakel! Oh Wunder! - bis heute bestehen.

Die schlimmsten Mörder der Nazis waren Katholiken bzw. Christen.

Sie organisierten den Holocaust. Sie nahmen Massenerschießungen vor. Sie töteten Unschuldige, Frauen und Kinder. Sie brannten Dörfer und Städte nieder. Sie segneten Waffen. ... es gibt NICHTS, was deutschen Christen - und insbesondere Katholiken - "zu schmutzig" gewesen wäre.

Kommunisten sind der politische Gegner von der NSDAP. Klar, dass die nicht beeindruckt von der NSDAP sind.

Gläubige Katholiken sind vielleicht einfach ethisch mehr veranlagt gewesen und haben deswegen früh gemerkt, dass die NSDAP nichts gutes mit sich bringt. So würde ich mir das erklären aber ich hab keine Ahnung ob das so stimmt.

Die NSDAP gab sich sehr progressiv, war medial auf dem neuesten Stand und versuchte besonders unter Studenten Sympathisanten zu gewinnen.

Kommunisten waren Feinde

Solange Katholiken die 'Bewegung' unterstütze, hatte die NSDAP kein Problem mit ihnen.

Ich denke es ist ziemlich eindeutig das Kommunisten nicht den Politischen Gegner wählen oder? Und für Katholiken gabs das Zentrum

Unsinkable2  02.03.2021, 12:38
Und für Katholiken gabs das Zentrum

... die sich wiederum 1933 freiwillig in der NSDAP organisierten, nachdem sie schon zuvor jahrelang die Nazis unterstützt hatten.

Eher unbeeindruckt ist eine komische zu sagen das die NSDAP Kommunisten eingesperrt und getötet hat.