Wieso sind die Menschen damals auf Hitler "reingefallen"?

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin einer Letzten, der die Zeit erlebt hat.

Manche der Antworten kommen der Wirklichkeit nahe. Manche überhaupt nicht.

Wer sich ein Bild von der damaligen Situation machen will, muss sich in die Zeit versetzen. Es gab noch kein Fernsehen und kein Radio. Die Arbeitslosen konnten sich keine Zeitung leisten. Sie waren auf die Informationen an den Plakatwänden angewiesen.

Ich habe als Kind die Straßenschlachten zwischen NSDAP, SPD und KPD erlebt. Stalin streckte seine Hände nach Europa bis zum Atlantik aus. Die vielen Parteien im Reichstag (es gab die 5% Klausel nicht) waren heillos zerstritten. Eine Regierungsbildung wurde immer schwieriger.

Die NSDAP versprach Besserung und Hitler, ein überzeugender Redner, überzeugte immer mehr Wähler. Die NSDAP wurde stärkste Partei. Hatte aber keine Mehrheit. Die bekam sie durch das Ermächtigungsgesetz, dem die rechten Parteien zustimmten.

Nach der "Machtergreifung" wurden alle anderen Parteien verboten. Wer aufmuckte, landete im KZ.

Die Arbeitslosen verschwanden schnell. Es wurde ein Landjahr für Jugendliche eingeführt und der Arbeitsdienst. Dann die Aufrüstung der Wehrmacht. Die Arbeitslosen hatten wieder Arbeit. Den Menschen ging es besser. Wer hat schon danach gefragt, woher das Geld kam.

Erst als Hitler fest im Sattel saß, kam die Hetze gegen die Juden und sein Größenwahnsinn zum Vorschein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Freaking0ut  09.03.2020, 17:04
Ich habe als Kind die Straßenschlachten zwischen NSDAP, SPD und KPD erlebt.

Wie kommt man als friedliebender Bürger auf die Idee, gerade die Partei, von deren Milizen die meisten Prügeleien und Strassenschlachten ausgehen, nämlich die NSDAP mit ihrer SA und SS zu wählen?

Linuxaffiner  08.12.2020, 11:26
@Freaking0ut

Die damalige Gesellschaft war damals ziemlich gewalttätig, sonst hätte man nicht vier Jahre so einen brutalen Krieg geführt..

ART71  08.12.2020, 11:28
@Freaking0ut

Die SS wurde glaube ich erst später gegründet. Schlägertrupps wie die SA waren für die damalige Zeit glaube ich nichts ungewöhnliches und es gab ähnliche Verbände auch bei den Kommunisten.

Freaking0ut  09.03.2020, 17:13
Erst als Hitler fest im Sattel saß, kam die Hetze gegen die Juden und sein Größenwahnsinn zum Vorschein.

Das ist schlicht und einfach eine Lüge.

Die NSDAP hat seit ihrer Gründung gegen Juden gehetzt, Antisemitismus war fester Bestandteil ihrer Propaganda, schon seit 1920, und gerade dieser Aspekt kam ja auch bei den NSDAP-Wählern besonders gut an. Die Deutschen, die an diesen Parteiveranstaltungen teilnahmen liebten es, sich in der Hetze gegen ein gemeinsames Feindbild zu solidarisieren.

Wäre der Antisemitismus in der Propaganda ab1920 beim Publikum nicht so gut angekommen, hätte die NSDAP ihn unauffällig wieder fallen lassen.

Dann kam "Mein Kampf". Hetze gegen Juden, Ankündigungen, wie man sie eliminieren will, sind eines der Hauptthemen dieses Machwerkes.

Und gleich nach Machtergreifung der Nazis, verabschiedete der deutsche Reichstag, ganz legal, mit Mehrheit, das "Gesetz zur wiederherstellung des berufsbeamtentums" und andere eindeutig antisemitsche Gesetze.

wolfgangniem11  09.03.2020, 18:14
@Freaking0ut

Es ist Zeitverschwendung darauf zu antworten.

Natürlich hatten alle Deutsche das Buch "Mein Kampf".? Bei uns reichte das Arbeitslosengeld kaum von einer Woche zur anderen. Davon konnten wir nicht einmal eine Zeitung kaufen.

Mein Kinderarzt war Jude. Er war bekannt und beliebt. Warum hätten wir ihn umbringen sollen?

So sieht erbte Realität von damals aus.

Freaking0ut  10.03.2020, 10:01
@wolfgangniem11
Natürlich hatten alle Deutsche das Buch "Mein Kampf".?

Genau.

Das stand damals in allen Bücherregalen herum, weil staatliche Instanzen es ja ständig verschenkten...

Zu behaupten, Sie hätten damals gerade zu diesem Buch keinen Zugang gehabt ist äusserst verwegen... Zumal es ja auch damals schon Leihbibliotheken gab...

Warum hätten wir ihn umbringen sollen?

Genau!

Warum haben Sie ihn umgebracht?

Oder nur aus dem Land geekelt?

Warum haben Sie das gemacht?

Kurz, einfach und knapp lässt sich die Frage nicht beantworten. Meiner Meinung nach spielten aber folgende Faktoren eine wesentliche Rolle:

  1. Die Deutschen hatten noch keine Erfahrung mit Demokratie, die Regierung konnte aufgrund der Zusammensetzung des Parlaments keine schnellen und zielgerichteten Entscheidungen fällen. Folglich kam der Wunsch auf, wieder einen Kaiser bzw. starken Mann an der spitze zu haben.
  2. Der Umgang der Siegermächte des 1. Weltkriegs mit Deutschland hat kaum einem Deutschen gefallen. Die Reparationsleistungen haben schließlich in manchen Teilen des Landes wirklich Armut und Not gebracht. Außerdem wurden sie als ungerecht angesehen.
  3. Die Versorgung mit Nachrichten und unabhängiger Information war im Vergleich zu heute nahezu unmöglich, auf jedenfall extrem eingeschränkt (in Ostpreußen war die aktuelle Tageszeitung von vorgestern).

Hitler hat es eben besonders gut bzw. besser als seine Widersacher verstanden, diese Stimmungslage für sich zu nutzen und die Wahlbevölkerung mit heilsbringenden Versprechungen zu ködern.

Sicher hätte man einiges was dann gekommen ist in seinem Buch "Mein Kampf" lesen können. Bzgl. der Judenverfolgung darf man aber nicht vergessen, dass zu der damaligen Zeit Antisemitismus auch außerhalb Deutschlands stark verbreitet war und deshalb nicht so anstößig war wie heute. Viele Juden konnten das Dritte Reich auch nicht einfach so verlassen, weil ihnen in anderen Ländern (auch USA und Kanada) keine Einreiseerlaubnis gewährt wurde.

Es ist nun mal so, dass wenn es Leuten nicht so gut geht, wie sie gerne hätten, dass viele dann leicht auf reine Versprechungen hereinfallen.

Davon lebt jede Religion, davon lebt fast jeder Wahlkampf, davon lebt die AfD, davon leben Anlagebetrüger, davon leben noch viele andere und davon profitierten auch die Nazis.

Aufgrund von Versprechungen. Z.B. den verschuldeten Bauern hat er ein Ende der Schuldenknechtschaft der jüdischen Bankhäusern versprochen

Du hast bereits sehr viele gute Antworten. Hier meine Kurzantwort:

Hitler hat den Menschen gegeben was sie damals brauchten: Hoffnung auf mehr Wohlstand und einen Sündenbock der für die Probleme verantwortlich ist.

Meine Grossmutter hat mir erzählt wie es für sie war. Hitler kam zu einer dunklen Zeit und sprach von Arbeit, Zusammenhalt und einer Zukunft. Die Menschen brauchten das, und einiges das er tat wirkte auch wirklich hilfreich. Er behauptete z.Bsp. die Autobahn geplant zu haben, aber das konnte zu dieser Zeit ein normaler Bürger nicht widerlegen und glaubte ihm. Auch ging es einigen tatsächlich besser (es gab wieder mehr Arbeit), und Hitler heimste diese Lorbeeren ein, das reichte damals aus um die Leute zu gewinnen. Zudem liess er es wirken als hätten die Frauen einen hohen Stellenwert (Auszeichnungen für Mütter, weniger/keine Arbeit für Mütter um die Kinder zu bereuen usw.) , viele sahen aber die Auswirkungen seiner Gesetze zu spät.