Schwiegermutter geht mir so auf die Nerven?
Hallo Leute,
Meine eigene Schwiegermutter nervt mich so sehr manchmal. Ich hab das Gefühl, dass sie ihren Sohn über alles liebt (ist ja auch normal), aber dass sie ihn mehr liebt als alles andere. Und wenn ich bei meinen Freund zuhause bin, dann fühlt es sich an als wär sie mit ihm richtig obsessed.
Sie gönnt es uns dass wir uns haben, trotzdem ist da aber so ein anderes Gefühl kn mir, kann ich nict beschreiben.
Außerdem ein Punkt wo ich bißchen eifersüchtig werde oder so: Wenn seine Mutter in sein Zimmer kommt, berührt sie in immer und streichelt in oder irgendwas anderes.
Seine Mutter würde ALLES für ihn machen. Nur für ihn.
Seine Mutter ist hakt sehr jung geblieben und sieht sehe jung aus, obwohl sie schon etwas älter ist. Sie verhält sich dementsprechend halt auch jünger, weswegen ich sie nicht als seine Mutter sehe. Ich sehe sie mehr als andere Frau weswegen ich oft eifersüchtig bin.
Ich liebe meinen Freund über alles aber seine Mutter nervt mich sehr.
Könnt ihr mir irgendwie helfen?
Kann ich was dagegen tun dass dieses Gefühl verschwindet? Ich mein ich weiß, dass es seine Mutter ist aber sie wirkt halt null so weswegen ich sehr eifersüchtig immer bin.
Ich will das eigentlich alleine in den Griff bekommen, kann mir jemand sagen wie.
(Bitte nicht mit Therapie ankommen)
Danke an jeden der den Text durchgelesen hat!!
Liebe Grüße
Hast du schon versucht, dich mit ihr anzufreunden? Zusammen shoppen, zusammen zum Friseur, so was?
Ja klar, da ist sie auch anders. Aber wenn ihr Sohn dann in der Nähe ist 💁♀️
Bist du auch generell eifersüchtig oder nur bei ihr?
Meine Eifersucht hat sich tatsächlich mehr oder weniger gelegt während unserer Beziehung.
Heißt eigentlich nur bei ihr
7 Antworten
Ich schätze, es ist noch nicht deine Schwiegermutter, sondern die Mutter deines Freundes, das ist schon mal ein Unterschied. Zudem scheint ihr beide noch sehr jung zu sein, eventuell bist du seine erste große Liebe? Auch das ist dann für die Mama eine neue Situation, sieh sie nicht als Gegner sondern gib ihr die Chance, dich als neues Familienmitglied kennenzulernen.
Das war so nicht zu lesen, leider auch keine Altersangabe. Für eine Mutter stehen die eigenen Kinder im Normalfall immer an erster Stelle, diese Erfahrung wirst du irgendwann selbst machen. Wenn das dich so annervt wäre eventuell eine eigene Wohnung die Lösung?
sie ist halt seine Mutter und zur ihr kannst du nicht in Konkurrenz stehen.
auch nicht ersetzen. wenn ihr dann mal einen eigenen Hausstand haben solltest, wird du merken, dass auch sie dann noch wichtig sein kann.
und bedenke auch, noch verbringt er viel mehr Zeit mit ihr als du mit deinem Freund und das will sie offensichtlich dir zeigen. den sie merkt ja schon, dass ihr Sohn eigene Wege zu gehen beginnt..... mit dir.
Hey, ich kann deine Gefühle insofern nachvollziehen, dass es mir in der Anfangszeit mit der Schwester meines Partners ähnlich ging. Die beiden hatten eine für Geschwister sehr extreme Bindung, sie war auch sehr attraktiv und war oft erste Ansprechpartnerin für alles.
Ich selbst konnte mit ihrem Charakter aber nicht so viel anfangen, habe aber trotzdem immer versucht gut mit ihr auszukommen. Sie gehört halt zum Leben meines Partners dazu und ist ihm wichtig. Mittlerweile haben wir eine gute Schwägerinnen-Beziehung ohne uns allzu oft zu sehen, kommen aber soweit ganz gut miteinander aus. Viel gemeinsam haben wir immer noch nicht, aber ich bin da im Laufe der Jahre auch viel offener und toleranter anderen gegenüber geworden.
Versuche seine Mutter trotzdem nicht als Konkurrenz zu sehen, fokussiere dich auf Dinge, die du an ihr magst um eine Bindung auch zu ihr aufzubauen.
Ansonsten ist es meist so, dass im Laufe der Jahre der Kontakt zu den Eltern meist etwas weniger wird und die Partnerschaft dafür wichtiger wird. Ein ganz normaler Ablöseprozess, den sicherlich auch dein Freund durchmachen wird.
Von daher steigere dich nicht zu sehr in die Eifersucht hinein und versuche es gelassen zu sehen.
Dankeschön!!
Ich hab um ehrlich zu sein auch einfach Angst davor, dass seine Mutter immer wichtiger und wichtiger wird. Wichtiger als ich...
Mache mir da aber wirklich unnötige Gedanken, bekomme sie trotzdem nicht los...
Versuche es eher so zu sehen: Sie ist ihm wichtig als Mutter und darf es auch sein und du bist ihm wichtig als Partnerin/Freundin.
Mach dich und deinen Wert aber bitte nicht von ihm abhängig. Am wichtigsten ist, dass du dich selbst liebst und dir auch selbst genug bist.
Ich nehme mal an, dass ihr noch sehr jung seid, wenn er noch bei seinen Eltern lebt.
Mach deine nächsten Schritte nicht abhängig von ihm, sondern fokussiere dich erst einmal darauf, was du machen möchtest . Plane Ausbildung, Studium , Auslandsaufenthalt für dich, so wie du es dir wünscht. Versuche immer unabhängig zu sein und schränke dich in deinen Möglichkeiten nicht ein für deinen Partner.
Und gebe deine Ängste und Sorgen bei Gott ab. Er schenke dir seinen überirdischen Frieden! Er liebt dich so wie du bist und hat dich genauso gewollt!
Du könntest ja mal probieren mit ihr oder mit deinem Freund zu reden. KA vielleicht bringt das was wenn nicht , dann Versuch dich irgendwie anzunähern
"weswegen ich sie nicht als seine Mutter sehe" - Das ist der Punkt. Mach Dir immer wieder klar, dass es eben seine Mutter ist. Und das bleibt sie auch, wenn Ihr zusammen seid.
Es scheint ja doch so, dass sie Dich akzeptiert hat als Freundin ihres Sohnes. Das ist schon nicht selbstverständlich, freue Dich darüber. Sieh sie nicht als Konkurrenz, sondern als Bereicherung.
Wir sind seit 2 Jahren zusammen. Solangsam sollte sie nixh schon als neues Familienmitglied kennen.