Schwiegereltern vermitteln dass es das falsche Geschenk ist?
Hallo. Nächste Woche wird unsere Tochter 1 Jahr alt.
Ich hatte in einen Familien Gruppe von uns die Einladung plus Beispiele für Geschenke weil sonst immer jeder fragt. Habe dabei geschrieben ( wussten sie auch durch Gespräche vorher öfters) dass die Bilder Beispiele sind. Es gern ähnlich sein darf und nicht genau das sein muss…. aber ebenfarblich eher dezent und nicht zu viel sein soll….
Auch ein Bällebad klein rund mit dezenten Farben.
Jetzt hat er mir ein Bild geschickt dass das Paket da ist…. Riesiges Zelt/alles in knallig bunten Farben und bunten knalligen Bällen. Hätte wir nichtmal Platz für und für draußen lohnt nicht.
Meine große Tochter hatte so eins ( das ist noch in meinem Besitz) das haben wir einmal im Sommer für 2 Wochen im Garten stehen. Das war’s. Brauchte man also auch nicht kaufen da es vorhanden ist.
Es ging nur um ein kleines fürs Wohnzimmer oder Kinderzimmer, dezent. wollte ich damals bei meiner ersten schon aber kam nicht zu.
Wie soll ich bitte verklickern dass wir das nicht möchten und keinen Platz haben?!
das tut mir so leid aber es ärgert mich auch sehr.
Ich frage mich aber ob sie nie zugehört haben und sie wissen doch auch dass es hier weder Größen mäßig rein passt noch farblich und dazu auch unsere Meinung zu solchen Sachen.
Was würdet ihr tun. Sonst ist alles immer gut
5 Antworten
Würde es dankend annehmen, um Niemanden zu verärgern und das Teil als neuwertig über Kleinanzeigen verkaufen.
Ärgern und Aufregung lohnt nicht....
Egal, wie angestrengt ich nachdenke, mir kommt kein "Bällebad mit dezenten Bällen" in den Sinn.
Vielleicht hättest du ein Foto von den betreffenden Zimmern einschließlich deren Maßen dazugeben sollen.
Oft sind falsche Geschenke das Ergebnis missverständlicher Kommunikation und nur mit einem Ohr zuhörend.
Also fürs nächste Mal nur noch schriftlich und mit genauen Anweisungen sowie nachfragen, ob es auch verstanden wurde.
Oder - was ich viel besser finde: Gutschein bzw. Geld geben lassen.
Klingt einfallslos, erspart aber Frust und Ärger.
Das Geld wäre ja nicht fürs Baby direkt, sondern für die Eltern, die davon etwas fürs Baby kaufen können.
Außerdem sind Babys - hier eher Kleinkind daran interessiert, was sie von wem geschenkt bekommen.
Davon abgesehen nimmt das mit den Geschenken ab, je älter die Kinder werden.
Ja das ist klar. Nur wollen sie ja alle der kleinen was schenken damit sie sich freut;) verstehe ich auch.
also kann ich nicht sagen dass Babys es interessieren würde wer was schenkt…. das ist ihr dann egal . Sie freut sich halt dann
uns nein das mit den Geschenken nimmt nicht an je älter sie werden. Ganz und gar nicht. war das bei euch so? kann ich nicht nachvollziehen. Wünsche werden später geäußert, Ansprüche wachsen…. Oder wie meinst du das?
Naja entweder du sagst es ihnen genau so wie du uns das hier sagst oder du nimmst eben das falsche Geschenk an, verstaust es, verkaufst es auf ebay, wie auch immer...
"Leider passt dieses Geschenk nicht in unser Farbkonzept. Es soll zur Wohnung passen und nicht fürs Kind. Es wäre also schön, wenn ihr es wieder zurückgeben würdet und ich das Geld für eine passende Wohnungsdekoration ausgeben kann"
Bei deiner Anspruchshaltung wäre dies mein letztes Geschenk gewesen. Ich schenke dem Kind. Und nicht passend zum Farbkonzept der Wohnung
*man muss ein 1j aber ned sinnlos mit nem Bällebad beschenken, es geht nicht um nen Teddy
Hä… Nein darum gehts nicht! Es passt nicht rein grössenmässig schon und ein Kind mit 1 ist bei so viel drum herum schnell überfordert. Auch bei diesen heftigen Farben und Motiven. Wie gesagt das hatte ich schonmal
"Sowas haben wir leider bereits und es wird nicht benutzt aber vielen Dank. Hier nochmals die Liste zur orientierung"
Danke aber das ist irgendwie dann ein Missverständnis. Er fragte ja ob wir es schon bekommen. Ich sagte kurz nein ( beiläufige Frage zwischen Tür und Angel sozusagen „
naja Mann klärt
Das heisst für ihn aber, toll dann haben sie es noch nicht und es ist was neues" Das ist keine klare Aussage deinerseits
Dich. Ich hatte das Bild von 3 verschiedenen in der Gruppe nach der Einladung. Alle klein und dezent. Daraufhin fragte er ob es schon jemand schenkt und ich sagte: nein, keiner….
Das er dann komplett was anderes holt konnte ich ja nicht wissen
Nun sagst du dazu eben, dass ihr das nicht gebrauchen könnt. Deswegen wird es dir geschickt, dass du ja oder nein sagen kannst
Nein er hat es geschickt als Foto damit ich weiß dass sie das nun schenken und das Geschenk da ist und er das toll findet. Er ging ja davon aus wohl dass wir das wollen und als Mann und“spielkind“ hätten es laut ihm wohl auch 30 000 Bälle sein können;)
"Oh schade, leider haben wir das bereits." Dann können sie ja selbst schauen. Wenn ihr es kriegt, schenkt es weiter. Wenn nicht, auch gut
Nein also mit Kindern weiß man ja was es gibt. Es gibt kleine Runde stoffdingeen mit 100 Bällen zb …. Oder eben große Häuser und Landschaften mit Röhren/Zelte für draußen und drinnen mit 300 und mehr Bällen. Von ersterem gab es ein Bild mit 2 verschiedenen zb.
Familie schenkt ungern einen Baby Geld;)
werden wir auch bekommen aber eben auch Geschenke… bevor dann tausend doppelte gekauft werden gibt es Bilder oder t Text. Schon immer. Ging auch noch nie schief. Bis heute.