Schwester gibt ihrer Tochter (2) kein richtiges Essen?

MrSlowhand129  06.12.2022, 18:30

Ist deine Schwester Alleinerziehende?

xLuvex 
Beitragsersteller
 16.12.2022, 21:58

Ja

5 Antworten

Was sagt denn hier der Kinderarzt bei der U-Untersuchung, zu der deine Schwester regelmäßig muss? Nun kann man zwar auch ein zweijähriges Kind mit Breis vollwertig ernähren - wenn Du den richtigen Brei machst geht das auch mit 30 noch. Mit 10 Kilo liegt die kleine am unteren Rand dessen, was für zweijährige Mädchen normal ist. Man kann jetzt aus der Ferne nicht sagen, ob sie unter- oder mangelernährt ist.

Aber trotzdem kommt mir das komisch vor.

Unsere Kinder haben mit zwei Jahren (bis auf wenige Ausnahmen und manchmal geschählt oder zerkleinert) die normale Kost bekommen. Falls die Kleine in die Kita geht, bekommt sie ja da auch normales Essen.

PS: Falls der Kinderarzt garnichts sagt, weil Deine Schwester nicht hin geht, dann solltest Du dringend mit ihr reden und im Zweifelsfall das Jugendamt verständigen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

xLuvex 
Beitragsersteller
 16.12.2022, 22:00

Wir waren vor ein paar Tagen bei der U-Untersuchung, sie wurde gewogen, ist alles im Grünen Bereich. Vielen Dank für deine Antwort :)

Charalambos  16.12.2022, 22:04
@xLuvex

Freut mich das zu hören! Ich habe selbst zwei kleine Kinder, eins genau in dem Alter...

Mädchen sind etwas leichter. Sie wiegen zu Beginn des dritten Lebensjahrs zwischen 10 und 14 kg.

Quelle:

https://www.google.com/amp/s/www.eltern.de/amp/kleinkind/entwicklung/mein-kind-ist-2-jahre---das-kann-es-alles-schon--12511942.html

Klingt für mich nach noch vollkommen im Rahmen.

Was ist denn: "was vernünftiges zu essen?"

Das ein Kind in dem Alter auch noch Brei bekommt ist jetzt kein Beinbruch meines Wissens nach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Kinder.

Nordseefan  30.11.2022, 19:05

auch noch schön und gut. (ich habe mit 7 noch meinen geliebten Schokobrei gegessen (dnnn wurde er eingestellt)). Aber eben nicht nur wie es hier der Fall zu sein scheint.

xLuvex 
Beitragsersteller
 16.12.2022, 21:55

Ich finde Brei nicht schlimm, ich esse das ja auch noch, ich meine nur z.B auch mal von uns mit essen. Wenn wir kochen, Kartoffeln, Nudeln etc :)

Hallo du kannst ihr mit dem Jugendamt drohen oder gleich melden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Etwas "Schokoladiges" ist aber sehr ungesund für ein Kind in diesem Alter!

Klar, Jugendamt informieren mit allen Details.