Schwester gibt ihrer Tochter (2) kein richtiges Essen?
Hi
Wie ihr es oben schon im Titel lesen könnt, ja es ist leider so. Sie erfindet immer ausreden oder jammert gleich direkt rum. Wir geben ihr Tipps und sagen ihr, wie sie es machen kann, aber macht es nicht. Sie bekommt auch noch Brei.. Sagt dann: "Was denkst du denn, das ich Mama nachmache und den Brei wie sie mache?, dann wird der halt flüssig, und wenn sie durchfall bekommt, selber Schuld". Die kleine hat Zähne und kann kauen und sie erfindet IMMER ausreden. Vor allem wiegt sie nur 10KG mit 2 Jahren!
Ich kann da nicht zusehen, und gebe der Maus auch mal gegen meiner Schwester ihren willen etwas vernünftiges.
Vor allem wenn sie etwas schokoladiges gegessen hat, meckert sie, sie an und macht ihre Hände echt grob sauber, kann sein das ich da echt sensibel bin, aber ich finde es hart. Kann ich da irgendwas machen??
Ist deine Schwester Alleinerziehende?
Ja
5 Antworten
Was sagt denn hier der Kinderarzt bei der U-Untersuchung, zu der deine Schwester regelmäßig muss? Nun kann man zwar auch ein zweijähriges Kind mit Breis vollwertig ernähren - wenn Du den richtigen Brei machst geht das auch mit 30 noch. Mit 10 Kilo liegt die kleine am unteren Rand dessen, was für zweijährige Mädchen normal ist. Man kann jetzt aus der Ferne nicht sagen, ob sie unter- oder mangelernährt ist.
Aber trotzdem kommt mir das komisch vor.
Unsere Kinder haben mit zwei Jahren (bis auf wenige Ausnahmen und manchmal geschählt oder zerkleinert) die normale Kost bekommen. Falls die Kleine in die Kita geht, bekommt sie ja da auch normales Essen.
PS: Falls der Kinderarzt garnichts sagt, weil Deine Schwester nicht hin geht, dann solltest Du dringend mit ihr reden und im Zweifelsfall das Jugendamt verständigen...
Freut mich das zu hören! Ich habe selbst zwei kleine Kinder, eins genau in dem Alter...
Mädchen sind etwas leichter. Sie wiegen zu Beginn des dritten Lebensjahrs zwischen 10 und 14 kg.
Quelle:
Klingt für mich nach noch vollkommen im Rahmen.
Was ist denn: "was vernünftiges zu essen?"
Das ein Kind in dem Alter auch noch Brei bekommt ist jetzt kein Beinbruch meines Wissens nach.
auch noch schön und gut. (ich habe mit 7 noch meinen geliebten Schokobrei gegessen (dnnn wurde er eingestellt)). Aber eben nicht nur wie es hier der Fall zu sein scheint.
Ich finde Brei nicht schlimm, ich esse das ja auch noch, ich meine nur z.B auch mal von uns mit essen. Wenn wir kochen, Kartoffeln, Nudeln etc :)
Hallo du kannst ihr mit dem Jugendamt drohen oder gleich melden
Etwas "Schokoladiges" ist aber sehr ungesund für ein Kind in diesem Alter!
Klar, Jugendamt informieren mit allen Details.
Wir waren vor ein paar Tagen bei der U-Untersuchung, sie wurde gewogen, ist alles im Grünen Bereich. Vielen Dank für deine Antwort :)