Schließfach in der Schule für 2 Söhne mieten? Kann Diebstahl in der Schule ein Problem sein?

für jeden ein eigenes Schließfach mieten 74%
1 Schließfach mieten für beide 15%
keine Schließfächer mieten 11%

121 Stimmen

38 Antworten

für jeden ein eigenes Schließfach mieten
  1. Da die Schließfächer nicht allzu groß sind, solltest du für jeden ein eigenes Schließfach mieten.
  2. Meine Tochter hatte das Schließfach zur Aufbewahrung der Schulbücher und der Sportsachen.
  3. Da wir es uns leisten konnten, hatten wir die wichtigsten Schulbücher doppelt, also einen Satz für die Schule und den anderen Satz zu Hause für die Hausaufgaben. So musste das Kind nicht den schweren Rucksack tragen (sie ist sehr zierlich) und es wurde auch nie etwas "vergessen".
  4. Bis auf die Mietgebühr mussten wir nie etwas anderes bezahlen.
  5. Die Gefahr von Diebstahl ist nur dann gegeben, wenn deine Kinder schlampig mit dem Schließfach umgehen, sprich: vergessen es abzuschließen, Schlüssel liegenlassen etc. die Wertsachen (Handy und Geldbörse) hat meine Tochter sowieso immer "am Leib" getragen. Solche Dinge gehören auch nicht ins Schließfach.

leo2802
Beitragsersteller

Naja, aber besser als offen liegen, z.B. wen Sportunterricht sind Wertgegenstände im Schließfach doch aufgehoben oder?

Ich muss ehrlich sagen, dass ich und meine Geschwister, nie ein Schließfach hatten.

Aber von Klassenkameraden kann ich sagen, dass eigentlich nur Bücher, Ordner, Hefte und so im Schließfach sind. Und, dass man sich zu 2. ein Schließfach, jeder hat auch genug Platz für seine Sachen

Rucksäcke liegen bei uns immer in Pausen vor den Klassenzimmern und bis jetzt ist da auch nichts weggekommen, denn es heißt extra, dass man seine Wertsachen mitnehmen immer bei sich tragen sollte.

Eigentlich vergisst man seine Sachen nicht im Schließfach, wenn man sie braucht und falls doch kann man ja notfalls auch fragen, ob jemand ein Bild von der Buchseite schicken kann.

Die Preise weiß ich leider nicht, ich glaube insgesamt 40€, aber 25€ sind Pfand, die bekommt man wieder, wenn man kein Schließfach mehr nimmt.

für jeden ein eigenes Schließfach mieten

hey, ich gehe selber zur Schule.

Bei uns kostet ein Schließfach pro Monat 1,50€. Es ist auch sehr praktisch. Jedoch muss man aufpassen, dass man den Schlüssel nicht verliert. Ich würde dir empfehlen für jeden eins zu mieten, je nachdem, ob beide es für notwendig halten wenn du Zwillinge hast, dann reicht eins, wenn beide in derselben klasse sind. Ich lagere v.a. Schulsachen, aber auch Jacken. Jetzt zur Corona Zeit ist es blöd für mich gelaufen, da manche meiner Bücher in der Schule sind und ich keinen Zugang habe, aber auch das krieg ich durch Mitschüler_inmen organisiert. Diebstahl ist überhaupt kein Thema. Niemand kann was klauen und Zugriff darauf - jedenfalls bei uns. Man kann es gar nicht klauen, wenn die Fächer geschlossen sind.

Du wirst schon die richtige Entscheidung treffen ;)

liebe Grüße 🌞

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

leo2802
Beitragsersteller

das klauen bezog sich auf Dinge außerhalb der Fächer.

für jeden ein eigenes Schließfach mieten

Für jeden ein eigenes Schließfach mieten, da es sonst zu Streitigkeiten führen kann. Meine Kinder haben die Schulbücher die sie nicht brauchten, für Hausaufgaben, in dem Schließfach gelagert und nur zu der entsprechende Schulstunde rausgenommen. Auch die Sportkleidung, die sie nach Gebrauch zum waschen mit nach Hause gebracht haben. Die Gefahr von Diebstählen in Schulen ist leider immer sehr hoch, weswegen Schließfächer sinnvoll sind. Meine Kinder sind schon länger mit der Schule fertig und damals wurden die Schließfächer kostenlos zur Verfügung gestellt.

leo2802
Beitragsersteller

Wo genau kommt es dann zu Streitigkeiten, wenn beide das gleiche Fach nutzen würden?

Vennesla  17.04.2020, 18:09
@leo2802

Wenn das Fach nicht genügend Platz bietet oder der einer seine durchgeschwitzte Sportkleidung im Fach vergisst und der andere es als „Gestank“ empfindet wenn dem beim öffnen Schweißgeruch entgegen kommt.

leo2802
Beitragsersteller
@Vennesla

Und weißt du, ob es Fremde sind, oder Mitschüler die stehlen?

Vennesla  19.04.2020, 08:04
@leo2802

An der Schule meiner Kinder waren es Mitschüler die beim stehlen erwischt wurden. Eine Schule ist offen und natürlich können auch fremde reinkommen und stehlen.

1 Schließfach mieten für beide

An meiner Schule gibt's auch Mietra Schließfächer. Ich hatte auch eins für die gleichen Kosten. Die sind eigentlich ganz geräumig und ich denke für zwei reicht auch eins. Ich hatte da meine Sportschuhe und Bücher drin, die ich daheim nicht brauche. Von Diebstahl habe ich zumindest an meiner Schule nie was gehört.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur + Studium Molekulare Medizin

leo2802
Beitragsersteller

Wenn du dir 2 Ranzen, und 2 kleine Sportrucksäcke vorstellst, wäre da noch genug Platz für evtl. anstehende Zusätzliche Dinge?

UnicornAngel  20.04.2020, 20:24
@leo2802

Nein, da passt höchstens ein Ranzen mit Sportzeug rein. Warum müssen denn da Ranzen rein??

leo2802
Beitragsersteller
@UnicornAngel

Da bei uns doch ab und an etwas geklaut wird und wenn sie in der Turnhalle im SPortunterricht sind, dürfen sie die Ranzen nicht mitnehmen

UnicornAngel  20.04.2020, 20:30
@leo2802

Also bei uns gab es immer eine Kiste für die Wertsachen, die in der Turnhalle stand. Beim Beginn des Sportunterrichts haben die Schüler ihre Wertgegenstände darein gelegt und am Ende wieder rausgenommen. Vielleicht sollte das mal vorgeschlagen werden