Schlechtester Bundeskanzler?

Das Ergebnis basiert auf 95 Abstimmungen

Olaf Scholz (2021 - Jetzt) 41%
Angela Merkel (2005 - 2021) 22%
Gerhard Schröder (1998–2005) 18%
Helmut Kohl (1982–1998) 12%
Willy Brandt (1969–1974) 5%
Konrad Adenauer (1949–1963) 2%
Helmut Schmidt (1974–1982) 0%

7 Antworten

Die Amtszeit von Scholz läuft ja noch, eine Beurteilung dazu ist also nicht sinnvoll.
Kanzler wie Adenauer, Brand und auch Schmidt kennen die meisten nur aus Geschichtsbüchern, können dazu also nur aus zweiter Hand urteilen. Und selbst Kohl kann man nur aus eigener Erfahrung beurteilen, wenn man heute 40 oder älter ist.

Scholz da rein zu tun ist unfair seine Kanzlerschaft ist noch nicht zu ende und deshalb nicht beurteilbar.

Kiesinger find ich am schlechtesten.

CHROLOL
Fragesteller

Warum Kiesinger?

Legion73  01.09.2023, 18:07
@CHROLOL
  • Er war NSDAP Mitglied
  • Unter ihm wurden Gesetze beschlossen die zur Verjährung von NS Verbrechen führten.
  • Es war die erste Groko
  • Durch seinen Umgang mit der APO führte zur Entstehung der RAF

Bei den Antworten sieht man klar das der zeitliche Bezug fehlt. die meisten kennen Adenauer nicht und Scholz ist gegenwärtig Kanzler mit einer schlechten Regierung. Aber ich denke Scholz ist besser als sein Ruf. Gerade dieses leise Regieren gibt ihm Strategien die zwar nicht auffallen aber Wirkmacht haben.

Helmut Kohl (1982–1998)

Beim aktuellen Bundeskanzler wird sich beschwert das er den Inhalt eines Gespräches vergessen hat und das als Beweis dafür angesehen das er korrupt ist.

Kohl hat Spendenkoffer mit Millionen entgegen genommen und der soll ok sein ?

Ausserdem nehme ich ihm die direkten Wahllügen übel.

simonpeters1979  01.09.2023, 14:57

Korruption durchzieht die ganze Politik. Nicht nur einzelne Personen oder Parteien. Es ist egal, auf wen Du mit dem Finger zeigst, bei der Frage, wer korrupt ist. Die Wahrscheinlichkeit, das Du richtig liegst, ist groß.

Konrad Adenauer (1949–1963)

Merkel, Kohl, Scholz und Adenauer nehmen sich jetzt m.E. nicht so viel. Das Schlimme an Adenauer ist allerdings, dass er waschechte Nazis in Regierungsämtern toleriert hat und darüber hinaus den späteren Kanzler Brandt hat ausspionieren lassen. Ein klarer Demokratiefeind!

Merkel war eine Meisterin darin, Dinge für möglichst viele gefällig auszudrücken und dennoch eine schlechte Politik zu machen.

Kohl und seine Spendenaffäre, seine intolerante Politik während der Wiedervereinigung (von der DDR durfte nichts übernommen werden, auch nichts Gutes wie die Gleichstellung Homosexueller oder Frauen ...) ... na ja!

Und Scholz vergisst bekanntlich äußerst schnell. Dass er hier auf Platz rangiert, liegt wohl auch an der Vergesslichkeit der Gesellschaft und ihrer Menschen ... Die anderen haben so ziemlich Dreck am Stecken. Man hängt nun mal sehr vom Eindruck des Aktuellen ab.

Am wenigsten schlecht dieser Kanzler*innen war wohl Brandt, trotz seines Radikalenerlasses, der Nazis und engagierte Linke (wie innerhalb von Gewerkschaften) gleichstellte und Letztere so kriminialisierte.

CHROLOL
Fragesteller

Nun zu der Zeit waren halt viele Leute ehemalige Nazis, was ja auch kaum zu vermeiden war.

Helefant  02.09.2023, 00:25
@CHROLOL

Es gab schon auch andere. Aber die Nazis waren halt großteils schon im Amt.

PazifismusFan  02.09.2023, 12:08
@CHROLOL

Ich finde das ziemlich verharmlosend. Es bestand nun wirklich keine Notwendigkeit, Nazis in Regierungen zu integrieren. Als ob es nichts Besseres gegeben hätte ...

adelaide196970  02.09.2023, 20:54

Was sagte Adenauer? Wir haben keine Leute. Aber besser schlechtes Wasser als gar kein Wasser. Ich glaube ihm.

PazifismusFan  03.09.2023, 18:46
@adelaide196970

Bemerkenswert & wohl (ungewollt) ehrlich, dass Adenauer sich selbst als schlechtes Wasser bezeichnete.