Schilddrüsenwert 3,78 mU/l Diät?

Dazu habe ich bewusst abgenommen kann es daran liegen das ich zu schnell abgenommen habe. 1,6kg in einer Woche

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Warten 100%
Geht wieder weg 0%
Nehmen 0%
LePetitGateau  24.05.2024, 11:03

Wieso willst du Tabletten nehmen, wenn du keine Symptome hast und der TSH unter dem Grenzwert ist?

Idahallo
Fragesteller

Weil das mein Arzt gesagt hat. Da die Werte ja vor paar Tage noch Top waren,will ich sie nicht sofort nehmen und abwarten eigentlich daher die Frage

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch die Diät, insbesondere wenn man ein hohes Defizit dabei und schneller Gewichtsverlust passt sich der Körper bzw. der Stoffwechsel an. Dazu gehört auch das der Stoffwechsel runterfährt und zwar mehr als der Gewichtsverlust um sich selbst vor dieser Notlage etwas zu schützen.

Wenn du wieder normal isst oder eine Ernährungsweise wählst die nicht so extrem ist, müssten sich die Werte wieder erhöhen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Idahallo
Fragesteller

Danke

Warten

Das ist nur der TSH vermute ich mal.Da würde ich vielleicht um etwas mehr Diagnostik bitten oder einen Facharzt aufsuchen.Einen Endokrinologen oder Internisten.

Ohne Symptome und weitere Untersuchungen versteh ich nicht ganz,warum er dir gleich Medis gibt.Vielleicht fehlt da was an Infos,weil es ja auch für die Blutabnahme einen Grund gibt.

Normal gehört eine Sonographie und weitere Blutabnahmen dazu:Antikörper usw.

Idahallo
Fragesteller

Danke, eigentlich sagt man ja das man nicht abnehmen kann und so, ich habe seid letzter Woche 1,6kg abgenommen weil ich wenig Hunger gehabt habe.

Warten

Ist noch im Normbereich. Kann sich jede Woche ändern... Eine Schilddrüsenkrankheit ist meistens chronisch und bleibt (meistens) lebenslang. Zu einer Schilddrüsenunterfunktion gesellt sich oft ein Jodmangel (dann Jodsalz verwenden und öfter Seefisch) essen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mein langjährig ausgeübter Beruf im größtem Krankenhaus

Idahallo
Fragesteller

OK danke, ich habe mich auch gewundert warum sofort, weil es gibt ja auch das Risiko dadurch eine überfunktion zu bekommen. Ich lasse die Werte einfach noch Mal so 4-6 Wochen Untersuchen, wenn es dann so ist,könnte ich damit Lebe,aber jetzt hoffe ich einfach das die wieder wie vor ein Monat Top werden.

Curasanus  26.05.2024, 15:28
@Idahallo

Eine Unterfunktion (höherer TSH Wert) muss nicht zwingend behandelt werden, eine Überfunktion (niedriger TSH Wert unter 0,5) dagegen sollte behandelt werden.