Scheibenwischer gegen eng auffahrende Motorradfahrer zu viel?

11 Antworten

Salue

Ich fahre am rechten Rand und ermögliche dem Töfffahrer zu überholen.

Schliesslich könnte es ja sein, dass ich eine Notbremsung machen will und keinen Töff im Heck einschlagen lassen möchte.

Tellensohn

Ja, ist es. Damit schränkst du ggf. sogar deren Sicht ein und gefährdest sie dadurch.

Overloard1337 
Beitragsersteller
 05.09.2025, 17:54

Echt, wusste ich nicht danke!

Von Experte AlterHaudegen75 bestätigt

Alter Falter. Du scheint nicht im geringsten darüber im klaren zu sein, was du da machst und welche Folgen diese Handlung haben könnte.

Selbst wenn der Motorradfahrer ein Trottel ist und dir zu dicht auffährt, hast du nicht das Recht ihn zu Maßregeln. Jetzt nur mal angenommen, dein Wischwasser, welches sich im übrigen je nach Geschwindigkeit als sogenanntes Spray recht weit über dein Fahrzeugdach geweht wird und der Motorradfahrer bekommt von diesen kleinen Tröpfchen etwas in die Augen. Er trägt vielleicht einen Jethelm oder hat das Visier geöffnet.
Ja jetzt kommt vielleicht der Einwand, dann soll er Brille tragen oder Visier schließen usw. Solche Einwände sind dann völlig daneben. Er bekommt also dein Wischwasser in die Augen und es ist egal ob es von Sonax ist oder nicht. Es brennt in den Augen und der Menschliche Reflex ist halt die Augen zu schließen und das Auge fängt an zu tränen. Das ständige öffnen und schließen der Augenlieder und dem Tränen der Augen um den Fremdkörper heraus zu spülen führt dazu, dass er nicht mehr richtig sehen kann. Jetzt musst du plötzlich stark abbremsen und der Motorradfahrer rauscht dir ins Heck. Dann kannst du nur Hoffen, dass er sich nicht schwer Verletzt oder gar an den Verletzungen verstirbt. Dann kann ich dir jetzt schon sagen, dann wirst du als Fußgänger oder Nutzer von den Öffentlichen Verkehrsmitteln recht lange Zeit haben dir über dein Verhalten deine Gedanken zu machen.
Man wird dir eine Gewisse Schuld für den Unfall anrechnen. Das zu dichte Auffahren des Motorradfahrers wird natürlich auch eine gewisse Mitschuld haben. Aber du hast hier mit Vorsatz gehandelt.
Du solltest in Zukunft vielleicht einfach wenn möglich etwas weiter rechts fahren und ihm signalisieren an dir vorbei zu fahren.
Ein Kumpel von mir ist vor Jahren tödlich verunglückt weil ein Autofahrer einfach eine brennende Zigarettenkippe aus dem Fenster warf und diese ihm durch nur einen Spalt weit geöffnetes Visier in den Helm flog. Er machte daraufhin eine Vollbremsung um am rechten Anzuhalten. Der Nachfolgende LKW kam allerdings trotz Vollbremsung nicht mehr rechtzeitig zum stehen und ein Ausweichen war wegen Gegenverkehr nicht möglich. Es fehlten letztendlich ganze 1,5 m und der LKW hatte ihn umgefahren. Beim Sturz brach sich mein Kumpel dann das Genick und das Motorrad lag auf seinem Brustkorb und die Fußraste brach ihm noch eine Rippe die sich in die Lunge bohrte.

Ich schreibe dir dies deshalb so detailliert, damit du dir mal deine Gedanken machen kannst ob du in Zukunft mit deiner Art andere Verkehrsteilnehmer zu Maßregeln weitermachen willst, oder endlich mal Erwachsen wirst.

Overloard1337 
Beitragsersteller
 05.09.2025, 11:57

Wie will man das nachweisen?

Hondamann651  05.09.2025, 12:01
@Overloard1337

Geht schneller und einfacher als du denkst.

Aber ganz ehrlich, mir wird jede weitere Korrespondenz mit dir und deiner Art jetzt einfach zu dumm. Ich werde meine Zeit nicht weiter mit dir und deiner Art der Provokation vergeuden. Ich hab noch etwas besseres zu tun. Tschüss.

„Was macht ihr gegen dich auffahrende Biker?“

Das selbe wie mit dicht auffahrenden Autofahrern.

Natürlich gar nichts. Weshalb auch? Der ist doch hinter mir, also weshalb sollte es mich interessieren ob der mit 50 Metern oder 50 Zentimetern folgt? Oder 5 cm?

Wenn Platz ist fährt man ohnehin rechts damit die Jungs (und Mädels) vorbeikönnen und wenn kein Platz ist muss er halt ein wenig auf Platz warten.

Ich hab noch nie verstanden wie man sich über Dinge künstlich echauffieren kann, die hinter einem sind. Völlig irrelevant.

Dann solltest du dringend erwachsen werden und hoffen das der jeweilige Biker sich nicht wegen deinem Mist lang macht, ansonsten hoffe ich doch das es dich dauerhaft deinen Lappen kosten wird.