Motorradfahrer kriegt Wischwasser ab?

11 Antworten

Woher willst Du wissen, daß der Biker überhöhte Geschwindigkeit drauf hatte. Da kann ich genauso gut behaupten, daß Du das Gas nicht gefunden und den Biker ausgebremst hast. Und wenn Deine Schilderung bis dahin so stimmen, war das sicherlich so.

Im Grunde genommen nichts schlimmes und alles vertretbar. Hättest mich dann mit dem Wischwasser eingesprüht, hättest mich sicherlich nicht abgeschüttelt und bräuchtest jetzt ne neue Tür oder nen Kotflügel!

Da ich bald zum Abbiegen bremsen musste, wollte ich Abstand durch kurzes Betätigen des Wischwassers gewinnen.

Kapiere ich nicht.

Hättest ja auch einfach frühzeitig blinken und die Geschwindigkeit reduzieren können. Wenn der Motorradfahrer dann nicht rafft, dass du gleich bremsen wirst, ist er selbst schuld.

Plötzlich legte der Motorradfahrer einen U-Turn hin und verfolgte uns.

Und?

Türen verriegeln, damit er nicht an der nächsten Ampel zu Besuch ins Auto kommt. Und dann kann einem doch scheißegal sein, ob ein beleidigter Motorradfahrer hinterher fährt?

Ich konnte ihn zum Glück abschütteln.

Dabei hast du hoffentlich keine Verkehrsregeln verletzt?

Meine Frage: war das Wischwasser zum Gewinnen von Abstand rechtlich verkehrt?

Ja.

Aber natürlich darfst du deine Scheibe feucht wischen, wenn das nötig ist weil sie dreckig ist.

Das wäre ja mal was ganz neues, dass das Wischwasser zur Ankündigung eines bevorstehenden Abbiegens dient.

Das ist letztlich Nötigung und obendrauf auch nicht ganz ungefährlich. Wenn das Wischwasser auf dem Visier ist kann es die Sicht erheblich einschränken und ggf. das Visier verschmieren.

Man will sich wohl kaum dafür strafbar machen jemanden das Leben zu nehmen oder zu bedrohen, nur weil man meint mit dem Wischwasser dem Hintermann eins "auswischen" zu wollen.

Natürlich ist es seinerseits auch nicht korrekt sehr dicht aufzufahren und auch das ist lebensgefährlich, dennoch gibt es einem als vorausfahrendes Fahrzeug nicht das Recht, sich auf diese weise "Recht" zu beschaffen.

Das der Motorradfahrer da nicht ganz glücklich drüber ist, ist verständlich, auch wenn seine Reaktion weit über dem Maß liegt.

Unterm Strich haben sich da die zwei "richtigen" getroffen, was aber folgendes betrifft...

Ich konnte ihn zum Glück abschütteln.

hat er dich ziehen lassen. Als Autofahrer hängt man nicht einfach mal ein Motorrad ab, dafür ist ein Motorrad viel zu flexibel. Wenn es der Motorradfahrer drauf anlegt, dann kommt er hinterher. An der Stelle hat der Motorradfahrer dann wohl wieder seinen Verstand gefunden und es unterlassen, letztlich hätte es zu nichts sinnvollem geführt.

 ich bin heute im Auto auf eine Auffahrt drauf gefahren. Hinter unser kam ein Motorrad mit überhöhter Geschwindigkeit an.

Wenn du auf einer Auffahrt pennst ist das jetzt auch nicht weiter verwunderlich das der nachfolgende Verkehr davon nicht sonderlich begeistert ist. Wenn du obendrauf schreibst, dass er länger wild gestikulierend hinter dir war scheint es das du irgendwas verbockt hast.

Wie dem auch sei, irgendeine Ursache hat es gehabt, nachvollziehen kann man es hier nicht. Am Ende gibt es zu dieser Geschichte zwei Seiten und keine Seite wird sich selbst eine Schuld geben wollen.

Fakt ist, du hast Mist gebaut und den Motorradfahrer aktiv gefährdet, der Motorradfahrer ist durch zu dichtes Auffahren ebenfalls negativ aufgefallen.

Wenn man aber bremsen muss um abbiegen zu können, dann betätigt man die Bremse. Wenn man den nachfolgenden Verkehr beobachtet und sieht, dass hinter einem kaum Abstand gehalten wird, dann betätigt man erst den Blinker, dann das Bremspedal leicht um damit die Bremsleuchten zu aktivieren. Spätestens dann schnallt es der Hintermann und wird Abstand aufbauen, falls nicht knallt es und da hat niemand bock drauf, ganz besonders Motorräder nicht.

Meine Frage: war das Wischwasser zum Gewinnen von Abstand rechtlich verkehrt?

Ja, absolut.

Naja. Jemand absichtlich zu behindern ist nicht richtig, da es Unfälle provozieren kann.

Der Motorradfahrer ist aber hier der, der sich falsch benimmt. Schließlich muss auch er genug Abstand zum Vorausfahrenden halten.

Nebenbei: Deine Scheibe kann doch auch einfach dreckig gewesen sein. Pech für den Hintermann wenn er durch zu dichtes auffahren nass wird.

Ich lass mich gar nicht erst provozieren. Wenn mein Hintermann meint zu dicht auffahren zu müssen, fahre ich einfach ein bisschen langsamer. Nicht um den zu ärgern sondern um meine Sicherheit bei einem Unfall zu erhöhen. Meist hat es den Effekt, dass der Hintermann dann doch etwas mehr Abstand hält.

Wenn's mir allzu bunt wird, lass ich den halt bei nächster Gelegenheit überholen. Wenn der meint gegen nenn Baum jagen zu wollen und dabei noch ein paar andere mit ins Grab zu reißen, bitte sehr, kann ich nicht ändern. Aber dann wenigstens ohne mich.

Wenn du in der Autobahnauffahrt Zeit hast im Rückspiegel zu schauen was der hinter dir so treibt dann liegt der Fehler an dir.

Was solltest du in der Fahrschule gelernt haben? 3. Gang Feuer Frei was das Auto hergibt, wenn der 3. Gang am Ende ist, 4. rein und das Gas durch aufs Bodenblech. Dann Linker Seitenspiegel, Linker Schulterblick, Blinker und raus. Erst dann schaust du wieder in deinen Rückspiegel.

Ach ja... eine Autobahn Auffahrt hat ab dem "Autobahn" Schild keine Tempobegrenzung es sei denn es steht nochmal extra ein 60er oder 80er Schild oder so da. In Auffahrten wird das aber oftmals nicht gemacht damit die Leute voll beschleunigen dürfen um auf Autobahn Geschwindigkeit zu kommen.

Genau wie du mit dem Scheibenwischwasser dem Motorradfahrer eine Lektion erteilen wolltest hat dir der Motorradfahrer nun also eine Lektion erteilt indem er dir etwas Angst gemacht hat. Ach ja.... du schüttelst defenitiv kein Motorradfahrer ab. Er hat dich fahren lassen ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister