Kann ich angezeigt werden?

HarmonyZ  24.04.2023, 23:26

Ist etwas kaputt gegangen oder wurde jemand verletzt?

Lost19
Fragesteller

Nein, da ist gar nichts kaputt gegangen und niemand wurde verletzt. Dem Auto ist auch nichts passiert, sonst hätte die Person mich weiter verfolgt

HarmonyZ  24.04.2023, 23:29

Weswegen sollst du dann angezeigt werden?

Lost19
Fragesteller

Weil mein Überholvorgang asozial war. Die Person war danach richtig sauer. Wenn er sich mein Kennzeichen merkt und zeugen dabei hat, kann er mich anzeigen oder was glaubst du ?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch kannst du erstmal immer angezeigt werden, manche Menschen rasten auch bei Sachen aus, die sie selbst verschuldet haben oder die gar kein Problem waren. Hier in diesem Fall hast du jedoch einen Fehler begangen und einen Verstoß begangen. Das zu beweisen wird allerdings wieder schwer. Aussage gegen Aussage und so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einen Führerschein (AM/B/BE/L) 🚗
Lost19
Fragesteller

Ja ich hätte es nicht machen sollen, wäre im normal Fall auch nie passiert. Ich wollte eigentlich meinen Freund überholen und nicht das andere Auto, war eine richtig dumme Aktion von mir, aber was kann ich dir sagen, es war spät und ich habe nicht richtig darüber nachgedacht. Werde aber für die nächsten Wochen Stress haben.

Fragenwuerfel  24.04.2023, 23:37
@Lost19

Den Stress wirst du haben und vermutlich wird dir das dann helfen aus dem Fehler zu lernen. Aber ganz ehrlich, ich denke nicht, dass da noch was ernstes passiert.

Lost19
Fragesteller
@Fragenwuerfel

Ja das habe ich schon, ich denke jetzt an nichts anderes nach. Theoretisch gesehen lohnt sich eine Anzeige in solchen Fällen garnicht, würde ich persönlich auch keine erstatten, aber wenn das ein alter Mann war … du weißt schon.

Fragenwuerfel  24.04.2023, 23:42
@Lost19

Ich weiß was du meinst 😂. Aber selbst dann war der sicher zu sehr mit wütend sein beschäftigt um sich das Kennzeichen zu merken. Und das ist meistens auch nur heiße Luft.

Lost19
Fragesteller
@Fragenwuerfel

ich habe eben einen Fall gesehen, wo jemand angezeigt wurde, weil er bei dem Überholvorgang die Geschwindigkeit um 12 km überschritten hat, ohne Gefährdung ohne gar nichts. Ich habe auch richtig asoziale Überholvorgänge auf der Autobahn erlebt und bin niemals auf die Idee gekommen jemand deswegen anzuzeigen, weil ich selber weiß, dass ich viele Fehler mache und dass mir sowas auch passieren kann, wie heute beispielsweise. Wütend war er, aber richtig.

Natürlich könnte er dich anzeigen, aber die Beweislage ist sehr schwierig, also wird unterm Strich nicht viel dabei herauskommen.

Ich glaube aber nicht dass er es tun wird.

Solche Situationen werden noch öfter in deinem Autofahrerleben passieren, aber wo dann du an seiner Stelle bist.

Manche machen das absichtlich aus Dummheit, andere wiederum aus fehlender Fahrpraxis.

Weiterhin gute Fahrt und Augen und Ohren offenhalten und nichts riskieren im Straßenverkehr.

Lost19
Fragesteller

Ja ich passe jetzt immer besser auf. Danke für deine Antwort !

Der Aufwand lohnt sich nicht, würde ich alle anzeigen die mich gefährdet oder genötigt haben dann hätte ich schon meinen eigenen Polizisten der nur für mich da wäre.

Sei froh dass nichts passiert ist, das nächste mal wenn du so was machst kann es anders enden.

Lost19
Fragesteller

Da hast du auf jeden Fall recht, ich habe schon aus dem Fehler gelernt. Ich befinde mich auch in der Probezeit und habe auch nicht viel Erfahrung, noch weniger wenn es um einschätzen geht. Normalerweise wäre ich nie auf die Idee gekommen das Auto zu überholen, aber ja sind Dummheiten, die einem halt passieren. Ich hoffe die Sache war für den überholten schnell gegessen und nichts ernstes daraus wird. Auf jeden Fall, danke für deine Antwort. Ich wünsche dir was 😉

Da zeigt dich niemand an, weil Unsinnig. Weswegen denn? Wie soll die Beweisführung aussehen?

Lost19
Fragesteller

Vielleicht hatte er eine Dashcam oder Zeugen im Auto, ich würde auch niemanden dafür anzeigen, am Ende ist es nur Zeitverschwendung, aber es gibt Leute, die es anders sehen.

TheMonkfood  25.04.2023, 11:05
@Lost19

Pillepalle. Kein öffentliches Interesse. Bei so einer Lappalie würde ihm auch seine Dashcam nichts.nutzen

Lost19
Fragesteller
@TheMonkfood

Gott sei Dank gibt es immer so positive/optimistische Leute wie dich. Aber wenn man Beweise hat und angezeigt wird ist es immer schwierig, ich hoffe es bleibt eine Lappalie und dass ich ihm nichts mehr als heiße Luft produziert habe.

TheMonkfood  25.04.2023, 14:45
@Lost19

Davon abgesehen war deine Überholaktion komplett für die Tonne und alles andere als klever, milde ausgedrückt. Das muss man aber auch in aller Deutlichkeit sagen. Hätte es geknallt, hättest du ziemlich doof aus deiner Wäsche geguckt