Würdet ihr jemanden wegen eines gefährlichen Überholmanöver anzeigen?
Ich meine jetzt nicht gefährliche Fälle wo man von 100 km/h auf 30 km/h runter bremsen muss um einen Aufprall zu verhindern, sondern einfach nur Fälle wo es sich garnicht lohnt zu überholen und die Person es trotzdem macht und den überholten leicht verhindert wird (er muss leicht auf die Bremse treten).
9 Stimmen
5 Antworten
Ich würde es, wenn eine starke Gefährdung vorliegt.
Kenne ja den Grund des Manövers nicht und ich möchte jemanden wegen eines einzigen Fahrfehlers auch keine Probleme machen.
Wenn mir Fahrer, bzw Fahrzeug, aber schon öfter wegen gefährlicher Manöver aufgefallen wären, würde ich es mir überlegen.
Ja wenn es von einem einzigen Individuum mehrmals vorkommt dann kann ich es verstehen, aber nein es handelt sich um eine einmalige Sache.
Das hängt auch davon ab, was passiert und wo es passiert.
Wenn sich jemand Außerorts nur selbst gefährdet, bzw andere zwar behindert, aber nicht gefährdet - wäre es mir völlig egal (oder wenn ich der Behinderte😉 wäre, würde ich mich halt 20 Sekunden ärgern).
Wenn es aber Innerorts ist und dadurch zB auch Kinder oder Katzen😉 gefährdet würden, wäre das für mich was anderes.
Aber egal, ich (ü40) habe sowieso noch nie jemanden angezeigt.
Es war außerorts und das andere Auto musste leicht auf die Bremse treten, das einzige was gefährlich war, war der Abstand zwischen uns beiden. Das Auto hat gehupt und das Fernlicht angemacht und es für bestimmt 2 km angelassen, als er hinter mir fuhr. Da fühlte ich mich richtig unter Druck.
LOL, kann mir den richtig gut vorstellen - so mit roten Kopf und schreiend am Steuer🤬. Denke aber nicht, dass der da wirklich was rechtliches unternimmt - wie denn auch.
Er ist ausgerastet, kann ich gut verstehen. Aber ich habe danach versucht mich zu entschuldigen, ich glaube er hat mein Zeichen gesehen.
Wenn man wegen solcher Kleinigkeiten jedes mal zur Polizei rennt, hat man keine Zeit mehr für Arbeit, Schlaf und Freizeitbeschäftigung. Und hat noch die beste Chance, von der Polizei als Irrer abgestempelt zu werden.
Du wirst nicht angezeigt. Komm runter und fahr in Zukunft weniger Asi.
Haha du schon wieder. Danke sehr, das hoffe ich auch, bin nur sehr gestresst deswegen. Vielleicht übertreibe ich es auch, nur ich bin auf Probezeit und will nicht, dass die die Situation eskaliert.
Du kannst nur froh sein, dass grad keine Polizeistreife in der Nähe war und dich gesehen hat, sonst wärst du jetzt schon Fußgänger
Nein es war schon 22 Uhr außerorts und ich habe den überholten auch nicht so sehr verhindert haha
Ne. Da habe ich wirklich besseres zu tun.
Was ist für dich eine starke Gefährdung?
Ich habe ein Auto überholt und als ich wieder einscheren musste, war ein bisschen wenig Abstand und er musste leicht bremsen, er hat auch gehupt aber da befand sich ein weiteres Auto vor ihm und ich musste unbedingt in die Lücke rein, meiner Meinung nach hat er auch beschleunigt um mein Überholmanöver zu verhindern, aber naja es war auch dumm von mir