Front Scheibenwischer Clio 4 Grandtour gehen nicht, defekt?
Hallo
Ich habe ein Clio 4 Grandtour BJ 2016 und hab aktuell das Problem, dass meine Frontscheibenwischer nicht mehr gehen.
Es hat angefangen, dass sie nur noch ganz langsam sich bewegt haben, dann sind sie mitten auf der Scheibe stehen geblieben, nach dem erneuten betätigen sind sie wieder runter und jetzt passiert gar nix mehr wenn ich den Schalter betätige.
Sicherung hab ich geprüft, die sieht gut aus.
Ich habe die Scheibenwischer abmontiert und vorne im Motorraum die Abdeckung entfernt, damit ich den Scheibenwischermotor und das Gestänge sehe, optisch sah das alles gut aus, bisschen WD40 benutzt in der Hoffnung es bringe was, aber auch das hat nicht geholfen.
Jetzt habe ich den Verdacht, dass der Motor für den Wischer durch ist und ein neuen bestellt, würde den heute austauschen da es auf den ersten Blick nicht so kompliziert aussieht, traue ich mir das selber zu.
Habe mal ein Bild von dem Bauteil mit angehangen, eigentlich bloß an zwei Schrauben befestigt, mehr nicht.
Hatte damit schon mal jemand zu tun und musste auch den Wischermotor auswechseln? Würde das Problem damit behoben und wenn nicht, woran kann es noch liegen?
3 Antworten
ja ich würde auch auf den Motor tippen. einmal austauschen
Hallo
Du musst das Scheibenwischergestänge vom Motor trennen um festzustellen ob das Gestänge von den Wischern leichtgängig ist.
Gruß HobbyTfz
Bei meinem Clio3 war der Scheibenwischer im Durchdrehmodus und nachdem ich den Relaiskasten sinnlos gewechselt hatte, habe ich den Scheibenwischermotor gewechselt, was dann endlich das Problem löste.
Schau zusätzlich bitte nach, ob die Wasserabläufe frei sind. Mein Scheibenwischermotor war komplett ersoffen, weil ein abgebrochener VerkleidungsKlipp den Ablauf verstopft hatte.
Übrigens ist WD-40 kein Schmiermittel. Es entfettet.
Ich hoffe das hilft, hab das total unterschätzt wenn der Scheibenwischer nicht geht, aber ist ja mega gefährlich