Scheibenwischer Frequenz?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei meinem Geländewagen ziehe ich mal kurz am Scheibenwischerschalter, wenn die Frequenz auf der ersten Stufe nicht reicht und betrachte das nicht als Herausforderung, denn so weit ist der Schalter ja nicht vom Lenkrad entfernt :)

Bei meinem "Straßen-PKW" übernimmt das die Automatik, die ich ja auch noch anpassen kann.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen
Inkognito-Nutzer   14.11.2023, 16:32

Ich muss den Hebel nach oben drücken, um den Scheibenwischer einmal manuell aus zu lösen. Um ihn dauerhaft an zu schalten, muss er nach unten (in mehreren Stufen) (ziehen ist Wischwasser). Dadurch schalte ich ihn quasi immer aus, wenn ich den Scheibenwischer manuell betätige.

Es ist jetzt zwar keine Herausforderung, den Hebel kurz nach oben und dann wieder ein/zwei Stufen "Einraster" nach unten zu bewegen, aber auch nicht komplett optimal.

JochenOWL  14.11.2023, 17:19
@Inkognito-Fragesteller

Verstehe ich.

Aber das Quietschen oder Knarzen tritt meistens erst bei Scheibenwischerblättern auf, die schon älter sind, weil sie mit zunehmendem Alter verhärten.

Manchmal hilft es auch, wenn man mal die Frontscheibe mit Glasreiniger gründlich reinigt, um Gummi-und Silikonablagerungen zu entfernen.

LG

Inkognito-Nutzer   14.11.2023, 17:30
@JochenOWL

Die Gummilippen sind definitiv schon so 6 Jahre alt. Das könnte tatsächlich ein Grund sein.

JochenOWL  14.11.2023, 17:33
@Inkognito-Fragesteller

Ja, in dem Gummi befindet sich ein sogenannter "Weichmacher", der sich im Laufe der Zeit abbaut und dadurch verhärten dann die Wischerblätter.

Tausche sie doch einfach mal gegen neue aus.

LG

Von Experte JochenOWL bestätigt

In der Regel ist die Automatik eingestellt.

Ansonsten nimm ich die erste Einstellung.

Gibt auch Autos bei denen man auf den Stufen nochmal die Frequenz umstellen kann mit einem kleinen Regler.

Da spiele ich dann rum.

Meistens wechsle ich dann aber immer zwischen 1 und 2 😂

IIRC kann man auch ohne Regensensor mit dem Ring am Wischerhebel die Frequenz einstellen.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ich mache dann den Wischer immer an und aus. Weil mich auch eine zu hohe Frequenz nervt. bzw schaue ich ob die langsame Frequenz schon reicht