Renault Abgassystem Prüfen?
Hallo und zwar hab ich einen Renault Megane mit dem 1.2 Tce Motor seit kurzer Zeit leuchtet diese Fehlermeldung. Bin selber Mechaniker, laut unserem Tester in der Firma hat Der Abgaskat einen Fehler bzw. Erkennt er ihn nicht. Kann mir mal jemand helfen was ich am besten machen soll? Den kat evtl. weg programmieren oder Lamdasonde wechseln, hat jemand eine Idee Danke vorab!!!!!
3 Antworten
Bin selber Mechaniker
Scheinbar aber kein KFZ-Mechaniker/Mechatroniker, da die Fehlerbeschreibung echt nicht pralle und die "Lösungswege" recht merkwürdig erscheinen. Der Wagen wurde per Tester ausgelesen. Welche genauen Fehlercodes kamen dabei denn raus?
Na toll...
Ich nehme mal an, der Fehler besagte sinngemäß "Katalysatorwirkungsgrad zu niedrig", das spricht zu 99% dafür, dass dein Katalysator es hinter sich hat und du einen Neuen brauchst.
Extrem unwahrscheinlich. Es besteht eine minimale Hoffnung, dass es im Krümmer eine Undichtigkeit gibt, dann hätte es aber noch einen Fehlercode bezüglich zu magerem Gemisch dazu gegeben.
Es wird der Kat sein.
Da es ein franzosenhobrl ist gehe ich zu 95% von einem elektronischem fehler aus. Der Kat ist nur ein beschichtetes keramik gebilde in einem metallzylinder. Entweder mal freibrennen oder spülen lassen. Kann mir nicht vorstellen was da kaputt sein soll. Ausschließen würde ich es nicht aber es wäre nicht meine erste Vermutung.
Einen Kat spült man nicht und brennt ihn auch nicht frei. Bei den Abgastemperaturen im Benziner macht der das von allein. Die katalytisch aktive Schicht unterliegt aber sehr wohl einem Verschleiß, der uA. bei Ölverbrauch zunimmt.
Bei der Meldung kann das alles Mögliche bedeuten.
Dazu muss der Fehlerspeicher ausgelesen werden. Nur so kann man genauer erkennen was nicht funktioniert.
Für die Berechnung der Abgase werden einige Sensoren herangezogen.
Oder eine der Lamdasonden ist defekt.
Aber bei Renault wird das im Fehlerspeicher eigendlich sehr gut angegeben.
Z.B. Verbindung zur Lamdasonde unterbrochen, oder ähnliches.
Ich hatte die identische Meldung bei meinem Laguna 3 auch vor einiger Zeit. Da stand dann Kein Signal vom Temperatursensor im Speicher. Ergebnis: Stecker war nicht richtig aufgesteckt.
Als erstes prüft man immer, ob die Stromversorgung zu dem angezeigten Bauteil noch intakt ist (Marderschaden?).
Denn wenn die Stromzufuhr wegfällt, dann meldet das Testgerät nicht: "fehlende Stromzufuhr", sondern es meldet, sinngemäß: "Defekt im Bauteil".
Der Tester sagt nur Fehlerhafter Katalysator genauer hab ich nicht rein geschaut!!